Benutzerrechte bei XP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benutzerrechte bei XP

    hi leuts,

    folgendes rätselhafte prob. unter xp:
    ich habe ein buchhaltungsprogramm (als admin) installiert. danach hab ich von meinem alten winNT system die buchhaltungsdatenbank (ein ordner 'Daten') über den original ordner 'Daten' drübergespielt. als admin komm ich problemlos in das programm rein und kann alle daten abrufen.
    wenn ich mich allerdings als eingeschränkter user einlogge, dann kann ich das programm zwar starten, beim öffnen der datenbank schreibt mit xp allerdings "initialisierungfehler" hin.
    ändere ich den kontotyp des eingeschränkten users auf administrator, dann funktioniert's und ich komme problemlos in die datenbank rein.

    nun nehme ich an, dass das mit den benutzerrechten des eingeschränkten users unter xp zusammenhängt. deswegen hab ich die einfache dateifreigabe deaktiviert und dem eingeschränkten user genau dieselben Rechte eingeräumt wie sie der admin hat. trotzdem funktioniert der zugriff auf die buchhaltungsdatenbank nicht.

    woran scheitert's da??
    is es viell. deswegen weil ich den ordner von meinem alten winNT system rüberkopiert habe?

    -verzweifelt ich bin-
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    geh im Explorer mal zu dem Verzeichnis des Programms:
    - rechtsklick auf den Ordner des Prgramms (nicht den Ordner Daten!) -> Eigenschaften
    - in den Eigenschaften gehst du unter Sicherheitseinstellungen
    - dort fügst du den User mit den eingeschränkten Rechten ein und gibst ihm für dieses Verzeichnis volle Zugriffsrechte
    - entferne den Haken bei "Vererbbare übergeordnete Rechte Übernehmen" für diesen User.

    Rechner mal neustarten und mit dem User anmelden, sollte jetzt gehen!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      danke,
      hab's mir gerade ausgedruckt.
      probiere ich heute abend gleich aus.

      übrigens:
      CheckIt 7.0 ist wirklich gut!
      lt. dem proggi sind auf meinem rechner graka und speicher kaputt. zumindest hat es failure hingeschrieben anstatt pass.
      winxp hängt sich auch gleich auf nachdem ich eingeloggt bin und das bild flattert auch andauernd.
      fahre heute um 17uhr zum händler und tausche das ding aus.

      kein wunder das es nicht ging - ich bin doch nicht zu blöde, xp aufzusetzen. kannst ja eh nix falsch machen!

      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        das hört man gerne

        sag mal bescheid, ob das mit den Benutzerrechten jetzt passt, wenn du es ausprobiert hast!

        gruss

        Kommentar


        • #5
          shit.

          das mit den benutzerrechten klappt nicht obwohl ich's jetzt wie folgt habe:

          programmordner/eigenschaften/sicherheit/

          -> benutzer hinzugefügt und ihm vollzugriff gegeben! dann auf erweitert. bei den berechtigungseinträgen steht der user mit berechtigung: Vollzugriff! wenn ich ihn doppelt anklicke sind bei den berechtigungen überall grüne hacken. ausser bei dem punkt "Berechtigungen nur für Objekte und/oder Container in diesem Container übernehmen".

          wie gesagt, es steht alles auf vollzugriff und trotzdem komm ich nicht rein!

          was kann es noch sein?
          $PHP resource 4ever$

          Kommentar


          • #6
            wie heißt denn das Proggie??

            Kommentar


            • #7
              kennst du nicht!

              heißt ELS (= Einsatzleitsystem)

              programmordner:
              C:\ASBOE\CTL\Asboe.mcf -> is 'ne 14 mb große datei auf die er eingeschränkte user nicht zuläßt obwohl wenn ich auf eigenschaften -> sicherheit gehe, alle user vollzugriff haben!!!!



              eines ist mir aufgefallen:
              der programmorder ist "Schreibgeschützt". wenn ich den schreibschutz entferne und auf ok gehe und dann wieder reinschaue, ist der schreibschutz wieder da!!!!
              aber das kann auch nicht ganz schuld sein weil ich ja als admin reinkomme!

              ich hatte das proggi auch unter winNT laufen und da hatte ich das problem nie. alle hauptbenutzer konnten drauf zugreifen.

              $PHP resource 4ever$

              Kommentar


              • #8
                dann würde ich dich an den Hersteller verweisen...

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  hab dir drei screens gemacht bezüglich benutzerrechte.

                  schau mal in den anhang.
                  viell. hab ich ja noch was falsch gemacht!

                  wenn nicht, dann werd ich den support von dem proggi anrufen!
                  Angehängte Dateien
                  $PHP resource 4ever$

                  Kommentar


                  • #10
                    mh... sollte eigentlich alles richtig sein... kann es sein, dass die Daten irgendwo anders liegen ??

                    Frag lieber mal beim Hersteller nach, die müßten das eigentlich wissen!

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      nein. die daten liegen derzeit auf dem gleichen LW.

                      werd mal dort anrufen!

                      danke für deine hilfe derweil!

                      ich meld mich diesbezüglich!

                      is echt ein shit - jedes proggi funtzt nur nicht dieses wichtige!!!
                      $PHP resource 4ever$

                      Kommentar


                      • #12
                        ich meinte mit dem anderen Ort der Daten kein anderes Laufwerk, sondern einen anderen Ordner. Vielleicht liegt es auch daran, dass das Programm irgendwelche anderen Komponenten benutzt, für die der User keine Rechte hat (BDE oder ähnliches) ?!

                        gruss

                        Kommentar


                        • #13
                          das kann natürlich sein.

                          aber warum hat's dann unter good old WinNT gefuntzt?

                          ich kann ja nicht jeden user als admin anlegen nur weils so funtzt. muss doch 'ne andere lösung geben!?
                          $PHP resource 4ever$

                          Kommentar


                          • #14
                            nur weil es unter NT4 ging, muss es halt nicht unter WinXP funktionieren, ist ja auch ein neueres Dateisystem (vorausgesetzt, du hast NTFS installiert!)...

                            gruss

                            Kommentar


                            • #15
                              natürlich hab ich ntfs bei beiden systemen verwendet.

                              anscheinend hat halt nt was freigegeben für den normaluser was xp nicht tut.

                              aber was ist mir ein völliges rätsel!

                              hab sowas echt noch nie gehabt.
                              es funtzen auch alle anderen proggis für eingeschränkte user auf meinem neuen xp-system einwandfrei!

                              dieses asboe-proggi sieht so aus als würde es 'ne extra-wurst brauchen!
                              $PHP resource 4ever$

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X