Abfrage um zu prüfen ob es die Tabelle schon gibt ?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage um zu prüfen ob es die Tabelle schon gibt ?????

    hy...

    ich suche eine Abfrage um zu prüfen ob es eine Tabelle in ein MySQL Datenbank schon gibt oder nicht !!!

    kennt da jemand von euch eine Möglichkeit ???

    plz help

    thx

    cya Jointy

  • #2
    siehe phpmyadmin....

    Code:
    DROP TABLE IF EXISTS tabellenname;
    ich denke du willst sowas machen, dass die tabelle angelegt wird, wenn sie nicht da ist.

    das geht dann so, wenn ich mich nicht im syntax irre...

    Code:
    CREATE TABLE IF NOT EXISTS tabellenname (
    .
    .
    .
    );
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      http://www.mysql.de/documentation/my...ta_Definition:

      CREATE [TEMPORARY] TABLE [IF NOT EXISTS] tabelle [(create_definition,...)] [tabellen_optionen] [select_statement]
      DROP DATABASE [IF EXISTS] datenbank

      Ansonsten hilft ein SELECT * FROM tabelle, wenn dan mysql_errno() 0 zurückliefert, existiert die Tabelle.

      einige interessante Fehlercodes:
      ER_DBACCESS_DENIED_ERROR 1044
      ER_ACCESS_DENIED_ERROR 1045
      ER_BAD_DB_ERROR 1049
      ER_UNKNOWN_TABLE 1109
      ER_TABLEACCESS_DENIED_ERROR 1142
      ER_NO_SUCH_TABLE 1146

      1146 müsste der sein, den du suchst; ausprobieren geht natürlich immer. Alternativ kannst du natürlich auch bei allem außer 0 behaupten, die Tabelle sei nicht da.
      Es ist rein theoretisch möglich, dass die Codes mal ihre Werte ändern, aber eher unwahrscheinlich. Die Werte hier habe ich aus der Doc zur 3.23.56
      Weitere Fehlercodes gibt´s in der MySQL-Source-Distribution in Docs/mysqld_error.txt (und hier im Anhang).
      Angehängte Dateien
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        hy..

        ok...THX

        Kommentar


        • #5
          YW
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar

          Lädt...
          X