FTP nd Pfad auf Server

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FTP nd Pfad auf Server

    arbeite heute zum ersten mal mit uploads per ftp. frage: muss der zielpfad auf dem ftp-server absolut sein, oder kann er relativ sein? bei letzterem noch eine frage:
    bezieht sich der relative pfad auf den freigegebenen ftp-ordner oder auf den des scriptes?

    gruss
    peter
    Zuletzt geändert von Kropff; 14.11.2002, 12:37.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    Hi,

    wenn du per WS_FTP oder anderem Programm auf den server zugreifst, dann landest du in einem startverzeichnis. Der Pfad den du angibts kann in der regel relativ zu diesem startverzeichnis sein.

    Es muss nicht relativ zum script sein normalerweise, weil das script beim ftpverbinden auch in diesem startverzeichnis landet.

    Kommentar


    • #3
      erst mal danke für die hilfe, hat das aber einflüsse, wenn das php-script oberhalb der freigegebenen ordner liegt?

      gruss
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Oberhalb der freigegebenen Ordner?
        PHP-Code:
        $ftp_server="ftp.domain.tld";
        $upload_dir="uploads";
        $ftp_username="dein ftp-benutzername";
        $ftp_userpass="dein ftp-passwort";
        $ftp=@ftp_connect($ftp_server,21);
        if (!
        $ftp) die("Fehler: Keine Verbindung");
        if (!
        ftp_login($ftp,$ftp_username,$ftp_userpass)) die("Fehler: Falscher Name/Passwort");
        //Jetzt kann's losgehen 
        hiermit landest du im root-verzeichnis und weiter nach oben kommst du nich, also versteh ich nich, wie dein skript überhalb des ftp-root-verzeichnisses liegen kann

        --
        edit:
        Oder meintest du, dass die uploads in einem unterverzeichnis gespeichert sind und deine serverstruktur so aussieht:
        - root
        | -upload.php
        | - upload-dir
          | - hier alle dateien die hochgeladen werden
        wenn das der fall is, kannst du entweder die variable $ftp_server anpassen ($ftp_server="ftp.domain.tld/uploads" oder du lässt sie wie sie is und wechselst dann per ftp in das upload-verzeichnis
        PHP-Code:
        $ftp_server="ftp.domain.tld";
        $upload_dir="uploads";
        $ftp_username="dein ftp-benutzername";
        $ftp_userpass="dein ftp-passwort";
        $ftp=@ftp_connect($ftp_server,21);
        if (!
        $ftp) die("Fehler: Keine Verbindung");
        if (!@
        ftp_login($ftp,$ftp_username,$ftp_userpass)) die("Fehler: Falscher Name/Passwort");
        if (!@
        ftp_chdir($ftp,$upload_dir) die ("Fehler: Upload-Verzeichnis nicht gefunden");
        //Los geht's
        //Upload
        if (!ftp_put($ftp,$_FILES["upload_datei"]["name"],$_FILES["upload_datei"]["tmp_name"],FTP_BINARY)) echo ("Datei konnte nicht hochgeladen werden");
        @
        ftp_quit($ftp); 
        Zuletzt geändert von mrhappiness; 14.11.2002, 13:59.
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          letzteres wollt eich wissen, vielen dank, es geht darum, dass bestimmte personen nur auf bestimmte ordner zugreifen können
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar


          • #6
            Nein, eigentlich nicht. Bei FTP verhält es sich nicht wie bei bildern in HTML oder links.

            Der Benutzername oder das PWD sind für ein festgelegtes Verzeichnis.

            D.h. wenn du die ftp verbindung machst, dann landet dein script automatisch in dem verzeichnis, welches dem user und pwd namen entspricht.

            Sollten deine files aber in ein anderes verzeichnis geloadet werden, dann musst du per ftp (cd.., cd meinverzeichnis) wechseln und dann erst den upload starten.

            Dazu muss der ftp benutzer aber die rechte haben, um in das andere verzeichnis zu wechseln.

            Dein script hat damit also nichts zu tun. Dein script verbindet nur per ftp, d.h. dein script "landet" sozusagen in dem order, welcher für den benutzer als startverzeichnis angelegt ist.

            Wenn auf deinem webserver z.b. confixx läuft (ein server admin tool), und du richtest für einen neuen benutzer ftp ein, dann gibst du dem benutzer auch ein verzeichnis an, auf welches er zugriff hat. Z.B. Benutzer: Hans Verzeichnis: html/ftpupload/userhans/

            Wenn sich dein script nun als user hans verbindet landet der upload automatisch in diesem verzeichnis.

            Kommentar


            • #7
              ach gottegott, das macht das ja alles ein bischen komplizierter als ich dachte, naja, jetzt weiss ich bescheid und werde mal anfangen zu testen.
              danke an alle
              peter

              ps: wenn sich einer mit suse und ftp auskennt, bitte mal folgendes ansehen:
              http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=13104
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                $upload_dir="uploads";
                in mrhappiness script ist die relative pfadangabe von deinem ftp startverzeichnis aus.

                Das ist also genau das was du brauchst, wenn dein verzeichnis nicht dein ftp starverzeichnis ist.

                So kopmpliziert ist es also nicht.

                Kommentar

                Lädt...
                X