Bin ich übergeschnappt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bin ich übergeschnappt ?

    Hallo zusammen

    Ich habe nun lange in Eurem Forum rumgestöbert und weiß auch nicht ob ich nun mit hier richtig bin, eigentlich wäre sowas wie ne Offtopic - Ratgeberecke eher der Platz dafür ...

    Also worum es geht ist folgendes:

    Ich war ne lange Zeit Hausfrau und Mutter, dann kam Trennung vom Partner und nun bin ich alleinerziehend und arbeitssuchend ... Die Arbeitsmarktlage und durch mein Hausfrauendasein, fehlen mir damit wohl nötigen Referenzen um irgendetwas eigenes auf die Beine zu stellen und das weiß ich auch <aber jeder fängt mal klein an>... Ich überlege also seit geraumer Zeit mich Selbstständig zumachen, würde das gerne am PC tun und wegen der Kinder von zu Hause ... Ich bin nicht der Typ der einfach drauflosgeht und es in Angriff nimmt, das kann ich denke ich auch nicht, weil ich muss ja meinen Kindern ne gewisse Sicherheit gewähren und so ein Schritt bedeute sicher auch erstmal grosse Ungewissheit ... also habe ich mir überlegt, das vielleicht erstmal nebenberuflich anzugehen, so wie halt 325 Euro Job nur freiberuflich, nicht mehr als 14.9 h arbeiten die Woche usw...
    Nur bin ich völlig verunsichert, ich weiß was ich kann, aber ich weiß auch was ich NICHT kann, das meiste habe ich mir freizeitmässig learning by doing angeeignet .... im moment bin ich dabei mich mit php zu beschäftigen ... aber ich bin da noch nicht soweit, ich könnte komplette Websiten in HTML erstellen, Logos entwerfen, Banner, aber auch Textverarbeitung, Bildbearbeitung u.ä. kriege ich hin, bei php könnte ich allenfalls fertige Scripte für jemanden zuschneiden bzw. fertige Syteme ummodden, aber komplett selber schreiben ist da noch nicht ... Warum ich hier nun eigentlich poste ist einfach in meinem Umkreis bin ich die einzige die sich mit sowas beschäftigt und somit habe ich niemanden der mir privat da wirklich mal ne ehrlich Meinung usw. sagen kann, alle sind begeistert von meinen Familiencollagen oder von ner Website die ich für ein Onlinegame mache, aber wirklich Ahnung hat halt niemand, ich weiß allerdings dass ich mich mit Profis wiees hier einige gibt nie messen kann und ich würde mir nie anmassen wollen zu sagen, egal wie ich krieg das hin ... Ich wollte einfach nur ne Meinug von etwas kundigeren Leute hören, ich würde sowas in der Richtung wirklich gerne machen, ich bin sehr ehrgeizig, wissbegierig und wenn ich ein Problem habe lasse ich nicht locker bis ichs gelöst hab ... aber reicht das alles aus ???
    Ich war mal auf dem besten Weg in der Richtung was zu machen, habe 1 Jahr Schule gemacht Mediengestalter für Digital und Printmedie, musste diese aber dann leider abbrechen weil wir wegen dem Job meines Mannes umziehen mussten .. Leider habe ich nun auch hier nciht mehr die Möglichkeit , da wieder anzusetzen ... Verrsuchte Beratung diesbezüglich beim AA, auch was nebenberufliche Selbständigekeit angeht, waren völlig sinnlos, die sind nur darauf bedacht, das ich dann auch den richtigen Schein ausfülle, damit die mir nicht zuviel zahlen ... Naja mittlerweile bin ich echt dem Verzweifeln nahe, dieses Nichtstun nervt einfach argh und ich glaube auch nicht wirklich das ich jetzt da schon was angehen kann, mich würden halt nur al einige Meinungen, Tips und Ratschläge interessieren <wenn möglich nicht solche, wie *putze du mal deine Bude weiter*>
    Einfach nur mal wenn ich so sage, ich kann mit
    - Photoshop
    - Dreamweaver
    - Frontpage
    - Flash
    - Word
    - Corel Draw
    ich sage mal für meine begriffe fast perfekt umgehen, html code schreiben per Hand kann ich auch,
    - php .. naja hab ich ja oben schon geschrieben
    Ich denke ich leide auch nicht an Selbstüberschätzung, denn dann würde es dieses Post nicht geben ... was würdet ihr denn an meiner Stelle machen ? Oder gibt es jemand der vielleicht genauso angefangen hat, der sich getraut und es geschafft hat ? Das würde mich einfach mal interessieren ... Ich wollte das ja auch schon Schulungsmässig alles mehr aufbauen, aber leider wohne ich hier auf nem Dorf und die nächste Möglichkeit sowas zumachen ist 70 km weiter weg, ohne Auto und nur mit Busse und Bahn und zwei Kindern ist es soooooooo schwiiiiieerig ...

    Naja wäre schön wenn ich einfach mal ein paar Meinungen hören würde und sry für das ewig lange Posting, das war so garnicht, ich hoffe ihr habt mich trotzdem irgendwie verstanden ... geplant

    LG <eineverzweifeltenachwaszutunsuchende> Smily

  • #2
    SORRRRRYYY habe vorhin wohl das Offtopic übersehen !!!!!!

    @ Mod BITTE HIER MAL LÖSCHEN ... ich tue es dort hin ... wollte es selbst löschen hier, aber darf ich nicht und sry nochmal

    Kommentar


    • #3
      Hi Smily,

      willkommen! und wieder ein "Freelancer" mehr in der Medien-Branche.

      Verzwickte Situation.
      Was du da im Bereich Softwarehandling aufzählst sind Standards, für die niemand Aufträge rausgibt. (ausser "perfektes" Flash - AS)

      Ich würde versuchen erst mal alles Lokale abzugrasen.... hast du bestimmt schon. hmmm... wenn da gar nichts geht,

      ...wenn ich ein Problem habe lasse ich nicht locker bis ichs gelöst hab...
      würd ich mir deinen Standort (Wohnort) zum Problem machen und lösen.

      Ehrlichgesagt glaube ich nicht, daß du in der Multimediawelt weiterkommst.

      Kommentar


      • #4
        Guggi

        Was du da im Bereich Softwarehandling aufzählst sind Standards
        Ist mir ja auch klar .... .... ich würde das ja auch ausbauen wenn ich könnte, aber lohnt es wirklich noch, ich nehme an eh ich soweit wäre, gibt es 100 neue Sachen ... und nochmal umziehen um dann am Ende genauso dazustehen, finde ich recht gewagt

        perfektes" Flash
        wann ist man denn perfekt, dabei ... ???

        Ehrlichgesagt glaube ich nicht, daß du in der Multimediawelt weiterkommst.
        Danke für die ehrliche Meinung ... aber drüber Reden und sich Gedanken machen kann man ja trotzdem mal <der smily ist so geil>

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Keepsmily
          ... finde ich recht gewagt

          ...wann ist man denn perfekt, dabei ... ???
          1. wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

          2. perfekt.. nie!

          ich mag den am liebsten..

          Kommentar


          • #6
            Hi!

            @Keepsmily:

            Was haben Sie denn vor Ihrer Hausfrauenkarriere beruflich gemacht?
            Yuppi, endlich Elite ...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Keepsmily
              SORRRRRYYY habe vorhin wohl das Offtopic übersehen !!!!!!

              @ Mod BITTE HIER MAL LÖSCHEN ... ich tue es dort hin ... wollte es selbst löschen hier, aber darf ich nicht und sry nochmal
              nene. das passt schon hier...


              Dieses Forum soll euch dazu dienen, Fragen rund um das Thema Selbstständigkeit und Existenzgründung zu beantworten.

              und das ist doch, was du willst...
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Oki, wenn modi sagt dasist hier richtig wird das schon so stimmen

                Was haben Sie denn vor Ihrer Hausfrauenkarriere beruflich gemacht?
                Naja da war ich ne ganz gewöhnliche Tippse <ich glaube so nennt man das jetzt*FG*>

                Achja ich vergass zu erwähnen das ich auch Kenntnisse in Typografie und Druckvorstufe habe <aber wen interessierts >

                Und der Gedanke mit der Selbständigkeit, naja ich denke mal der kommt vielen bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage ... <und eben nochmal ne Bewerbung geschrieben, aber ob es was bringt >*hoffnung schwindet

                hab ja auch schon dran gedacht einfach mal privat was in netz zu stellen, so als Art Referenzen ... aber wie ihr sicher schon gemerkt habt, ich bin da ziemlich zurückhaltend ...
                Zuletzt geändert von Keepsmily; 01.07.2003, 11:15.

                Kommentar


                • #9
                  Hmm. Ist halt eine ziemlich Harte Zeit zum Selbständigmachen, aber das weisst Du ja schon. Ich kenne jemanden in einer Partneragentur, die eine ähnliche Geschichte und Skills hat. Sie hat dort als Praktikantin so gute Arbeit geleistet, dass sie jetzt übernommen wird. Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Ich stelle mir vor, dass Du nicht sehr scharf drauf bist, den Wohnort zu wechseln, weil das erstmal eine Mega-Investition bei den Lebenshaltungskosten bedeutet und nicht sicher ist ob das wieder reinkommt. Das würde ich ohne feste Aussichten nicht machen, sonst gesellt sich zum Beschäftigungs- noch ein echtes Geldproblem.

                  Aber: Wie tobias_k schon sagte, wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Auch wenn das mit Kindern sicher nochmal ein paar Runden schwerer ist als als Mittzwanziger ohne Anhang. Hm. Also wenn Du dich dafür (also für die Selbständigkeit) entscheidest, würd ich versuchen, durch Connections an die ersten Aufträge ranzukommen, um eine gewisse Referenzbasis aufzubauen, die einem dann auch Sicherheit gibt. Oder Du verbindest die Internet-Arbeit mit einem anderen Bereich, mit dem Du im Leben zu tun hattest. Z.B. Gibt es hier in Schwaben eine Agentur, deren Leute 20 Jahre Erfahrung in der Stadverwaltung haben. Die grasen natürlich alle kommunalen Aufträge ab und leben gut davon. Sowas in der Richtung vielleicht?
                  Zuletzt geändert von pekka; 01.07.2003, 12:49.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Keepsmily
                    Achja ich vergass zu erwähnen das ich auch Kenntnisse in Typografie und Druckvorstufe habe <aber wen interessierts >
                    diese kenntnisse scheinen sich ja vor allem im massiven einsatz dämlicher smilies zu äussern ...
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      @Keepsmily:

                      pekka klassifiziere ich bisher als recht bodenständig und auch jetzt kann ich Ihn eigentlich nur zustimmen.

                      Das Sie ne Ex-Tippse sind habe ich mir schon irgendwie gedacht. Das ist aber keine Tätigkeit, die man auf einen Telearbeitsplatz vollständig erledigen kann. Das Problem ist, Sie leben in einen Dorf und da sind Firmen wahrscheinlich nur spärlich gesäht, wo man als freier Mitarbeiter von zu Hause aus tätig sein können.

                      Aber ein Inserat oder mit gezielten Telefonterror:
                      - "Erledige Ihre Korrespondensen und Verwaltungstätigen von zu Hause aus!"
                      - "Entwurf von Webmaterial etc ..."
                      - "freier Redakteur der lokalen Nachrichten..."
                      - "Telefon************ ..."

                      Kann man auch ein paar € machen ...

                      In Zeiten wie diesen lebt man von seinen Stammkunden.
                      Sind deine Stammkunden im A., bist Du im A.!

                      Ich denke auch, dass aufgrund Ihrer derzeitigen Skills eine "echte" selbstständige Tätigkeit im IT-Bereich ausscheidet.

                      MfG

                      Blaster
                      Yuppi, endlich Elite ...

                      Kommentar


                      • #12
                        diese kenntnisse scheinen sich ja vor allem im massiven einsatz dämlicher smilies zu äussern ...

                        - "Telefon************ ..."

                        Ich denke auch, dass aufgrund Ihrer derzeitigen Skills eine "echte" selbstständige Tätigkeit im IT-Bereich ausscheidet.
                        Nunja das ist mir schon klar, dass ich dafür wohl noch einiges mehr auf Lager haben muss, wollte mich ja auch erstmal so langsam rantasten...

                        Ansonsten danke für die Tips und Meinungen, ist wirklich schonmal hilfreich von erfahreneren Leuten, das ein oder andere mitzubekommen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X