[MySQL] Abfrage Schleife um einen Datensatz verzögern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL] Abfrage Schleife um einen Datensatz verzögern

    Hallo,

    Folgendes Problem kann ich nicht alleine lösen:

    Hab eine MySQL Abfrage -> while Schleife gibt die ganzen Datensätze aus. Nur müßte ich auch wissen wie der nächste Datensatz aussieht (laufende Nummer). Sprich, die Ausgabe soll immer um einen Datensatz verzögert werden, oder ich kann in der Schleife auch auf den nächsten zugreifen ohne das direkt die Schleife dabei verändert wird.

    War das irgendwie verständlich?

    Danke schon mal!

    campy

  • #2
    vielleicht, indem du vor der schleife erst einmal ein zeile nimmst und am ende den inhalt der aktuellen datensatz dort speicherst, so in etwa:

    PHP-Code:
    $daten=mysql_fetch_array($resource);
    while(
    $nextdaten=mysql_fetch_array($resource)) {
    if (
    $daten["spalte"]==$nextdaten["spalte"]) echo "spalten stimmen überein";
    $daten=$nextdaten;

    meine Projekte bestaunen: http://www.kleiza.de

    Kommentar


    • #3
      Hat sich erledigt. Problem ist gelöst.

      Campus: So einfach wäre es nicht gegangen. Hab es vielleicht nicht besonders gut erklärt.

      Hab Abfrage-> Ausgabe

      Kategorie1
      ..... Preis
      ..... Preis
      ..... Preis
      ..... Preis
      ..... Gesamt Preis


      Kategorie2
      ..... Preis
      ..... Preis
      ..... Preis
      ..... Preis
      ..... Gesamt Preis


      Deine Variante habe ich genommen um die Kategorien zu ordnen. Mein Problem war aber mehr die Anzeige des Gesamt Preises.
      Gelöst ist es jetzt einfach mit einer zusätzlichen Datenbank Abfrage. Wobei der höchste [Max(a1_termin.workshopid)] Wert ermittelt wird, anhand der jeweiligen Kategorie. Ist vielleicht nicht umbedingt die beste Lösung, aber es funktioniert.
      Das ganze läuft ohnehin nur im Netzwerk

      campy

      Kommentar

      Lädt...
      X