Netzwerk WinXP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzwerk WinXP

    Hallöchen,

    Ich hab da ein kleiner Problem mit meinem Netzwerkzugriff.
    Also, ich schaff es nicht über einen anderen PC auf meine Freigegebenen Ordner zuzugreifen, der will jedesmal ein Passwort von mir haben, das ich nicht eingegeben habe, bzw. kenne.

    Hab das Admin PW versucht und es klappt nicht.
    Ich verzweifel einfach.

    Davor ging es immer, seitdem ich Win XP prof. neu draufgemacht hab, geht es einfach nicht.

    Weiss vielleicht jemand woran das liegen könnte?

    Vielen Dank schonmalim Vorraus

    Gruss

    Damian
    Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

  • #2
    es liegt an deinem anderen rechner.
    welches OS ist da drauf?

    wenn du Win95/98/ME hast, musst der dortige benutzer auch bei WinXP bekannt sein. meldest du dich also unter 'hans mustermann' dort an, muss es auch einen benutzer 'hans mustermann' unter XP geben. das unter XP gesetzte password musst du dann eingeben. hast der user unter XP kein password, kommst du so drauf.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Das Problem liegt vermutlich daran das der eine Rechner

      eine andere Arbeitsgruppe hat als dieser

      Mal ein kurzes Beispiel wenn du:

      dich mit dem Usernamen: Praline anmeldest in der Arbeitsgruppe/domäne Warsteiner beim ersten Rechner dann muss zwingend:

      der zweite Rechner die selbe Arbeitsgruppebekommen. Und man muss sich dort entweder mit dem selben Usernamen als bei Rechner 1 oder aber man erstellt beim ersten Rechner einen weiteren Usernamen.

      Denn rein von der Authentifizierung ist Praline von Warsteiner ein anderer als von Becks.

      Im Vergleich hat die Homeedition für Netzwerke nur Nachteile bzw. umständliche Konfigurationsmöglichkeiten hinsichtlich Berechtigungen.
      Weiterhin erfordert XP Home nie eine Userauthentifizierung bei einer anderen Arbeitsgruppe. -> Sicherheitsbedenktlich bei LANs.....


      Wenn man sich z.B. bei mir auf eine Freigabe drauf möchte wird eine Gast-Anmeldung erforderlich ohne die geht nix, selbstklärend mit nur Leserechten.


      Anmerkung: Man sollte sofern möglich die Usernamen Administrator und Gast intern umtaufen. Denn wenn sich jemand mit Administrator bei mir anmelden möchte könnte er nicht mal via BruteForce den Account knacken, da er in Wirklichkeit anders lautet.......
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        Das von Abraxax hat geholfen, vielen Dank !!!

        Obwohl beide Rechener XP Prof. drauf haben.

        Und das Umbennen wird auch noch vorgenommen
        Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

        Kommentar


        • #5
          wenn auf beiden rechnern XP drauf ist, ist es eigentlich egal, ob der user der einen maschine auch auf der anderen maschine bekannt ist.

          denn man meldet sich i.d.r. auf dem entfernten rechner mit dort vorhandenen user/passwd an...
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            ja Problem war aber, dass er keinen Usernamen haben wollte, sondern nur das Passwort, und auf ner LAN gibt man ja nicht seine "TOP-SECRET" Daten her
            Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

            Kommentar


            • #7
              mhm. kann sein, dass es in der home-edition tatsächlich anders ist, als bei der professional.

              hauptsache es geht wie du willst..
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                wenn auf beiden rechnern XP drauf ist, ist es eigentlich egal, ob der user der einen maschine auch auf der anderen maschine bekannt ist.
                Indirekt, wenn du bei beiden Rechner mit Praline angemeldet hast und vom 2 Rechner auf eine Freigabe vom 1 Rechner drauf möchtest, wirst du Todsicher nach einem Accountnamen + PW gefragt.
                -> beim göttlichen Professional

                Bei Home geht das lolligerweise immer ohne Authentifizierung, man könnte aber vielleicht an der Police ein wenig rumschreiben........
                [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                [color=red]Merke:[/color]
                [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                Murphy`s Importanst LAWS
                Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                Kommentar


                • #9
                  in den Sicherheitseinstellungen des Rechners (unter XP Prof) gibt es irgendwo eine default einstellung, die das verbinden mittels Gastzugang (ohne PW) verhindert!

                  mal danach googeln!

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Über die Microsoft Managment Konsole (mmc.exe)
                    kann man man vermutlich unter den lokalen Sicherheitseinstellungen hier rumschreiben.

                    Kann mich auch an eine Police bzgl. Gastzugang erinnern vielleicht ist es diese......
                    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                    [color=red]Merke:[/color]
                    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                    Murphy`s Importanst LAWS
                    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X