Virtual Host einrichten - klappt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Virtual Host einrichten - klappt nicht

    Guten Tag,

    versuche nun schon sehr lange vergeblich einen Virtualhost einzurichten.

    Es läuft der Apache 2 als Testserver auf lokalem Host.
    Unter EIngabe von "localhost" soll die Webseite angesteuert werden.

    Unter Eingabe von "phpmyadmin" in der Adresszeile soll phpmyadmin angsteuert werden.

    Nun wurde folgendes in der httpd.conf hinzugefügt:


    <VirtualHost 127.0.0.1:80>
    ServerAdmin webmaster@test.de
    DocumentRoot c:/programme/phpmyadmin
    ServerName phpmyadmin
    ErrorLog logs/phpmyadmin_log
    CustomLog logs/phpmyadmincustom_log common
    </VirtualHost>

    Jetzt steuert der Server aber nur noch phpmyadmin an.

    Habe versucht dieses auszugliechen indem ich einen weiteren Virtualhost hinzugefügt habe:

    <VirtualHost 127.0.0.1:80>
    ServerAdmin webmaster@test.de
    DocumentRoot d:/homepage
    ServerName localhost
    ErrorLog logs/homepage_log
    CustomLog logs/homepage_log common
    </VirtualHost>


    Nun spuckt er die folgende Fehlermeldung aus:

    [Thu Jan 15 13:28:11 2004] [warn] VirtualHost 127.0.0.1:80 overlaps with Virtual
    Host 127.0.0.1:80, the first has precedence, perhaps you need a NameVirtualHost
    directive

    Weiß hier aber nicht weiter. Kennst sich jemand damit aus?

    Danke

  • #2
    Code:
    NameVirtualHost *:80
    
    <VirtualHost *:80>
      DocumentRoot c:/programme/phpmyadmin
      ServerName phpmyadmin
    
    .
    .
    .
    </VirtualHost>
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke

      Danke.

      Es klappt.

      Gruß

      compu

      Kommentar


      • #4
        Virtualhosts?! --&gt; Windows

        Hallo zusammen,

        ich versuche mich gerade an einen Test. Möchte einen virtualen Host auf dem Port 81 einrichten. Doch irgendwie macht er das nicht so, wie ich es möchte.

        Habe mein Script schon ein wenig abgewandelt, von den Vorschlägen hier im Forum. Doch leider immer noch nix. Mache ich irgendwas falsch oder habe ich nur etwas übersehen?

        Den Apache habe ich einfach installiert und mich jetzt an der httpd.conf zu schaffen gemacht.

        Also die Ansteuerung auf Port 80 läuft auch wunderbar. Dort wird die index.html in D:\Php Projects aufgerufen.

        Jedoch wenn ich über Port 81 gehe, bekomme ich immer nur:
        Seite kann nicht angezeigt werden.

        Hier ein kleiner Codeschnipsel:
        Code:
        DocumentRoot "D:/Php Projects"
        
        NameVirtualHost *:81
        
        <VirtualHost *:81>
            #ServerAdmin [email]testing@testing.com[/email]
            DocumentRoot D:/Php
            ServerName localhost
            #ErrorLog logs/terror.log
            #CustomLog logs/taccess.log common
            #TransferLog logs/ttransfer.log
        
            #ErrorDocument 404 D:/Php/error404.php
        </VirtualHost>
        Hoffe, das mich einer von euch auf die Richtige Spur bringt.

        Thanx
        Heinzelmännchen

        Kommentar


        • #5
          1. ist localhost kein guter servername (nimm was anderes)

          und

          2. hatten wir gerade ein thema zu virthosts gehabt.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Zu 1:

            Warum ist es kein guter Servername? Es soll ja der gleiche Server sein, nur halt ein anderer Port.

            Zu 2:
            Habe wohl den Thread gelesen, den Du meinstest. Jedoch funktioniert das bei mir eben nicht.

            Soll ich jetzt in diesem Thread weiterschreiben, oder mich einfach an dem anderen ran hängen. Wie man es macht, man macht es eben verkehrt.

            ______________________

            Wenn ich nur http://localhost eingebe, dann klappt es ja auch. Nur halt bei http://localhost:81 nicht.

            Kommentar


            • #7
              ich habe die beiden threads mal *zusammengeführt*.


              zu 1.
              localhost nimmt man, wenn man das direkt (ohne virthost) macht.

              zu 2.
              musst du auch 'Listen' in der httpd.conf anpassen, damit er auch auch port 81 reagiert.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Moin,

                Danke für den Support. Da war also der Hund begraben.

                Bye
                Heinzelmännchen

                Kommentar


                • #9
                  wo? bei eins oder zwei?
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Ach so,

                    ja sorry hatte das wohl vergessen. Es war natürlich 2. !

                    Nochmals Danke!

                    Bye
                    Heinzelmännchen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X