User-Moderatoren-Admins

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • User-Moderatoren-Admins

    Also, ich wollt hier nurmal fragen, ob mein user-bereich, der 3 Arten von Bnutzern, ähh sorry 4 Arten von Benutzern enthält, einigermaßen geeignet ist...

    also:

    ich hab die Benutzer: 1.)Webmaster...steht allen vor
    2.)Administratoren....dürfen alles, was der Webmaster Ihnen erlaubt
    3.)Moderatoren...dürfen alles, was Admin und Webmaster Ihnen erlauben
    4.)Normale User....dürfen alles....wenn es Ihnen erlaubt ist


    hab mir da was überlegt:

    3 tabellen:

    tabelle user -> enthält alle daten des users, die er bei der registrierung angegeben hat...diese tabelle enthält den schlüssel ID...haha

    tabelle userlist -> enthält : ID , name(für die benutzer, also web, admin, mod, user), die ID des admins, von dem Sie hinzugefügt wurden

    tabelle listuser -> enthält : ID, list_ID und user_ID


    also list_ID ist die ID der Tabelle userlist, user_ID kann sich wohl jeder denken....

    kann mir irgendjemand verraten, ob ich darauf aufbauend nen usermanagment hochziehen kann...daran angeschlossen werden mehrere Module, also forum, interner dateiupload, votings, die nur von registrierten benutzern erstellt werden können, admins und mods sollen diese bearbeiten können...und und und....

    würd mich sehr über eine antwort freuen...

  • #2
    Zu den verschieden Gruppen:

    Es könnte da zu kleinen unstimmigkeiten kommen, Adminestratoren sind immer die Webmaster, der Webmaster hat ja schon die ganzen Rechte weil er auf den FTP usw. zugang hat.


    Ich würd es so (oder so ähnlich) machen:

    - Adminestrator
    - Co-Adminestrator (wenn du das umbedingt brauchst das du eine eigene Gruppe hast)
    - Supermoderator
    - Moderator
    - User

    Naja, du kannst ja mal schauen welche gruppen du gebrauche kannst.



    Zu 3.:

    Schwachsinnige Idee

    users = user_id, user_groupid, user_name, user_pass usw.
    usergroup = group_id, group_titel, usw.


    Dann musst du nur noch den User mit der Gruppe verbinden, die ganzen einzelnden Sachen die du da gemacht hast bringen irgendwie nichts



    Also, wenn der User eingeloggt ist (besser gesagt einen Cookie oder ne Session hat) dann speicherst du seine Benutzerdaten irgendwie ab (z.B. unter der Variable $userdatas), dann schreibst du verschiedene Funktionen wie is_admin, is_smod, is_mod, is_user, is_guest...

    Oder: siehe "tutorials"
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      Der Webmaster vor dem Administrator?

      Kommentar


      • #4
        ob man nun den obervorsteher admin nennt oder webmaster is ja wohl schnurz..hauptsache KEIN admin kann den löschen...ausserdem ist das ja nur nen synonym...

        allerdings...das tutorial ist ja ganz nett, aber ned wirklich das, was ich gesucht habe...

        ich versuch mal deine lösung zu verwenden...habs mal angepasst und schreib mal die scripts

        Kommentar


        • #5
          Du musst nur beim Login Tutorial in der Tabelle users eine Spalte mit dem Namen user_rang einfügen.

          Dann hohlst du die Userdaten in einen Array, und wenn der User nicht eingeloggt ist dann setzt du $user_rang auf 0, ansonsten kommt da der Wert aus der DB rein.

          Jetzt kannst du den Userstatus überprüfen, 0 = Gast, 1 = Benutzer, 2 = Moderator, 3 = SuperModerator, 4 = Adminestrator und wenn du wirklich willst, dann 5 = Webmaster



          MfG Floriam
          PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

          Kommentar


          • #6
            jopp danke...manchmal könnte man meinen, ich hätte ne lange leitung

            das sollte funktionieren...ich probiers mal...thx

            Kommentar


            • #7
              Nunja ich würde das Berechtigungssystem schon dyn. aufziehen in Abhängigkeit des Scripter dabei gibt es solche Gruppen mit den Rechten

              1. Administration:
              1.1. Admin (darf alles Berechtigungssystem wird hier ausgehebelt)
              1.2. Mod (darf alle Rechte vollziehen die ihm gegeben wurde)
              1.3. User (Berechtigungssystem hat keinen Bock was zu überprüfen da er ohnehin NUR ein User ist und blockt gleich)
              2. GB
              2.1 edit entries
              2.2 delete entries
              2.3 post comment
              2.4 delete own comment
              2.5 delete foreign comment

              Also ich weiss net aber das ist doch deutlich sinnvoller....
              Für jedes Script ne Gruppe mit Rechten die man vergeben kann
              Eine Gruppe die nach Usergruppen ausschau hält........
              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
              [color=red]Merke:[/color]
              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

              Murphy`s Importanst LAWS
              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

              Kommentar


              • #8
                moment...wie meinst du das mit den gruppen...das musst mir nun mal erklären...DAS ist nämlich genauso, wie ich mir das vorgestellt hatte, und vor allem dürfte das deutlich schneller sein, als meine abfrage...


                danke im vorraus

                Kommentar


                • #9
                  Also ich habe nur was mit den Usergruppen gemacht, von den einzelnden Berechtigungen der Gruppen habe ich gar nichts gesagt
                  PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                  Kommentar


                  • #10
                    ich meinte ja auch payne of death

                    Kommentar


                    • #11
                      Also ich weiss net aber das ist doch deutlich sinnvoller....

                      Darauf hab ich mich bezogen

                      EDIT: Ich bin irgendwie ein bisschen verwirrt, bitte klärt mich nicht auf, mir ist nicht zu helfen!
                      PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                      Kommentar


                      • #12
                        lol...

                        OffTopic:
                        irgendwie glaub ich, dass viele hier nich wissen wo oben und unten ist, mir mit eingeschlossen....


                        allerdings versteh ich dann deine frage nicht?!?

                        Kommentar


                        • #13
                          Du hast ganz einfach eine User-Gruppe bei der sind die Rechte Admin, Mod, User hinterlegt.......

                          Mod darf was ihm erlaubt wurde
                          Admin darf immer alles
                          User darf nichts und das Berechtigungssystem schmettert diese Leute ohne Prüfung der einzelnen Rechten einfach ab....

                          Danach gibt es für jedes Script eine Gruppe und darin sind alle zu vergebenden Rechten hinterlegt z.B. edit delete foreign entries/own etc.

                          Um zu ermitteln ob ein User das Recht hat machst du eine Abfrage die dies Administrationsgruppe und die Scriptgruppe anschaut.

                          Das jeweilige Script bekommt dann eine eindeutige ID oder Namen welcher bereits mit gruppe_name in meiner Table übereinstimmt.
                          Diese Script_id baust du dann ganz einfach in die Abfrage und fragst dann nur noch ab ob der Datensatz vorhanden ist oder nicht und gibst die Rückgabewerte wieder an das Script......

                          Für die Tables usw. ist bereits hier in diesem Bereich von mir ein Thread da hat @Happy einen guten Vorschlag gemacht....
                          [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                          [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                          [color=red]Merke:[/color]
                          [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                          Murphy`s Importanst LAWS
                          Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                          Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                          In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                          Kommentar


                          • #14
                            jopp danke...das hilft wirklich weiter...

                            du hattest mal dasselbe problem wie ich...find ich gut

                            naja, danke erstmal, ich werd mich wohl noch häufiger melden...da der scheiss jetzt erstmal richtig losgeht...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X