Umwandlung in reine Kleinschreibung o.ä.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umwandlung in reine Kleinschreibung o.ä.

    Hallo!

    Ich mache gerade meine ersten Schritte in PHP und habe folgendes Problem:
    Ich benutze ein Script, dass eMail-Adressen in eine TXT-Datei abspeichert und dabei dummerweise Groß- und Kleinschreibung unterscheidet. Das macht mir Probleme, weil eine eMail-Adresse so mehrmals erfasst wird - Eben ja nach Groß- und Kleinschreibung.

    Beispiel: Ich gebe "Test-Adresse" ein und später will ich "TEST-adresse" wieder aus der Liste löschen. Ergebnis: eMail-Adresse ist angeblich garnicht in der Liste vorhanden!

    Ich habe mir nun überlegt, dass ich das Problem dadurch lösen könnte, indem alle Eingaben in meinem eMail-Formularfeld erst in Kleinschreibung geändert werden, bevor sie vom eigentlichen Script verarbeitet werden. Dadurch würde das Script bei allen Aktionen nur noch mit Adressen in Kleinschreibweise arbeiten.

    Kennt jemand eine solche Möglichkeit? - Kann auch ein JavaScript sein...

  • #2
    Ich würd ne Serverseitige Lösung empfehlen, da Javascript ausgeschaltet sein kann etc..

    $emailadresse = strtolower($emailadresse);

    Kommentar


    • #3
      Vielen, vielen Dank Pekka für diesen Tipp!
      Ich versuche das gleich einmal in mein Script ein zu bauen...

      Kommentar

      Lädt...
      X