geschützte inc einbinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geschützte inc einbinden

    Hallo,

    da dies mein erster Post ist, möchte ich mich kurz vorstellen und gleichzeitig ein großes Dankeschön an alle User und Moderatoren für die interessanten Beiträge loswerden:

    Ich bin der Demian, 34 aus Wuppertal und bastel gerne mit PHP, MySQL und Co. rum :-)

    Das war kurz, jetzt wird es etwas länger:

    Ich habe ein Problem, für das ich auch nach langem Suchen noch keine Lösung hier auf dem Board gefunden habe:

    Folgende Verzeichnisstruktur habe ich angelegt:

    Ordner "secure":
    - hierin befinden sich die Dateien admin.php und funktionen.inc.php
    Dieser Ordner ist per .htaccess geschützt!!!

    Weiterer Ordner "sites" (außerhalb des Ordners "secure"):
    - hierin befindet sich u.a. die Datei start.php

    In die Datei start.php binde ich mit
    include_once "../secure/funktionen.inc.php";
    die funktionen.inc.php ein, die sowohl für admin.php als auch für start.php benötigt wird.

    Nun habe ich das Problem, daß beim Öffnen der start.php das Paßwort-Fenster der .htaccess aufgeht, da ja funktionen.inc.php eingebunden wird, die sich im geschützten Ordner befindet.

    Wenn ich nun im Paßwort-Fenster auf "abbrechen" klicke, wird die start.php ordentlich angezeigt (inkl. den Eigenschaften der funktionen.inc.php), also OHNE ein Paßwort einzugeben.

    Wie kann ich verhindern, daß das Paßwortfenster beim Start der start.php aufgeht, ohne den Schutz für den Ordner "secure" zu verlieren?

    Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich hier schon länger knobel...

    Vielen Dank und viele Grüße

    Demian

  • #2
    Re: geschützte inc einbinden

    Original geschrieben von Demian
    In die Datei start.php binde ich mit
    include_once "../secure/funktionen.inc.php";
    die funktionen.inc.php ein, die sowohl für admin.php als auch für start.php benötigt wird.

    Nun habe ich das Problem, daß beim Öffnen der start.php das Paßwort-Fenster der .htaccess aufgeht, da ja funktionen.inc.php eingebunden wird, die sich im geschützten Ordner befindet.
    das hat damit überhaupt nichts zu tun.

    dein include läuft über's dateisystem des servers, da hat HTTP AUTH überhaupt keine auswirkung, da es wie der name ja schon sagt nur beim aufruf der datei über HTTP zum zuge kommt.


    dein problem muss irgendwo anders liegen.
    bindest du z.b. noch ein bild aus einem geschützten verzeichnis in die seite ein o.ä. ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Wahsaga,

      vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Hmm... aus dem geschützen Bereich binde ich nur die funktionen.inc.php ein und keine weiteren Daten.

      Die funktionen.inc.php ruft allerdings Pictogramme (wie z.B. Diskettensymbole) aus einem freien Ordner "images" ab, der außerhalb des Ordners "secure" liegt.

      Außerdem sind in funktionen.inc.php Aufrufe an die MySQL-DB enthalten, die in funktionen.inc.php verarbeitet werden.

      Gruß

      Demian

      Kommentar


      • #4
        dann schau mal den HTML-quelltext durch, den dein script start.php an den browser liefert.
        da muss irgendetwas drin sein, was in einem geschützten ordner bzw. unterhalb davon liegt (bilder, css-dateien, javascript, o.ä.)
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Wahsaga,

          Du hast Recht!
          Da hat sich noch eine javascript-Datei in mein start.php eingeschlichen, die ich in dem ganzen Wust übersehen habe! Diese sollte aus dem geschützten Ordner geladen werden...

          Das war die Lösung! Damit erklärt sich der Zugriff und die HTTP AUTH!

          Vielen Dank für Deine Hilfe!

          Viele Grüße

          Demian

          Kommentar

          Lädt...
          X