Bilder Galerie / Bilder automatisch verkleinern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder Galerie / Bilder automatisch verkleinern

    Ich hoffe das ich hier im Forum richtig bin und das mir hier jemand helfen kann ...
    Ich habe mal eine Frage an Euch
    Vieleicht kennt ja jemand von Euch so ein Script, das wäre natürlich sehr gut
    Vieleicht wisst ihr aber auch das sowas garnicht möglich ist, dann sagt mir das am besten auch

    Ich suche ein Script mit dem ich eine Bildergalerie vernünftig aufbauen kann
    Ich will dann auf der Startseite der Galerie natürlich nur eine Vorschau von dem Bild haben und wenn man dann auf das Bild klickt soll es in groß erscheinen
    Jetzt ist die Frage folgende
    Ich brauche ein Script, das die Bilder automatisch verkleinert
    Nicht nur in der auflösung, sondern auch in der kb Größe
    Ich will ja nicht die Größe von 1024*768 auf 250*188 wechseln (nur als Beispiel jetzt) und die KB Größe ist dann bei dem großen Bilder bei 2 MB und bei dem kleinen Bild ist es genau so ...
    Das kleine Bild sollte dann natürlich auch nur noch 500 kb oder halt sowas in der Richtung ...
    Gibt es so ein Script, oder könnte man sowas überhaupt erstellen ???

    Da ich keine Ahnung von php, html und so weiter habe, erklärt das mal bitte wie für nen Doofen

  • #2
    hmm,

    spontan würde ich bei einer verkleinerung der dimensionen immer von einer verkleinerung der datenmenge ausgehen. zumindest ist bisher jedes bild, dessen abmessungen ich verkleinert hab, auch in der filesize geschrumpft.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      Aber nur wenn man es manuell verkleinert
      Wenn man das Bild nicht manuell verändert sondern dem Script sagt, das das Script das Bild einfach nur soklein ausgeben soll, dann gibt das Script das Bild soklein aus, lässt das Bild aber in der Uhrsprungform und verändert es nur visuell
      Das heisst es wird nicht in der kb Zahl verkleinert sondern nur visuell

      Kommentar


      • #4
        jede vernünftige Webgalerie erstellt auch thumbnails, die haben dann natürlich auch eine viel geringere Byte-grösse......

        Ich hatte dir ne email geschickt.....

        hier nochmal der link zum download der webgalerie

        Webgalerie

        Byteandi

        PS: ist wie gesagt nur ne light version, aber macht schon ne ganze Menge !
        Sport Dates

        Kommentar


        • #5
          Ich glaube du suchst so etwas in der Art:

          PHP-Code:
          <?php
          error_reporting
          (E_ALL);

          Header("Content-Type: image/jpeg");

          $path "pic/";


          $size getimagesize($path.$_GET['filename']);

          if(
          $size)
          {
          $height round($size[1] * (150 $size[0]));

          $dstim ImageCreateTrueColor(150$height);

          if(
          substr($path.$_GET['filename'], -1) == "g")
           
          $srcim ImageCreateFromJpeg($path.$_GET['filename']);
          elseif(
          substr($path.$_GET['filename'], -1) == "f")
           
          $srcim ImageCreateFromGif($path.$_GET['filename']);

          imagecopyresized($dstim$srcim,
           
          00,
           
          00,
           
          150$height,
           
          $size[0], $size[1]);

          Imagejpeg($dstim);

          }
          else
          {
             
          if(
          substr($path.$_GET['filename'], -1) == "g")
           
          $srcim ImageCreateFromJpeg($path.$_GET['filename']);
          elseif(
          substr($path.$_GET['filename'], -1) == "f")
           
          $srcim ImageCreateFromGif($path.$_GET['filename']);

          Imagejpeg($srcim);

          }

          ?>
          Die Bildurl wird über $_GET['filename'] übergeben. Thumbnails werden auf 150 pxl Breite verkleinert. Wenn du diesen Wert ändern willst, einfach alle "150" im Script editieren.

          Hoffe geholfen zu haben
          www.limegear.de / custom style for everyone
          www.valentin-manthei.de

          Kommentar


          • #6
            hehe
            Danke
            Ich habe meinem Scripter mal die URL von der Seite hier gegeben
            Vieleicht kommt er ja dadurch etwas weiter und siedelt sich hier gleich im Forum an falls er noch mehr Fragen hat

            Ich hoffe nur das er das damit hinbekommt
            Was ich haben will ich folgendes
            Die Galerie soll eigentlich genau so aufgebaut sein wie diese hier
            http://www.inkognito-celle.de/html/m...rtybilder&xt=2
            Dazu sollte es möglich sein beim einfügen der Bilder, am besten einen ganzen Ordner zu mackieren (oder halt die alle Bilder zusammen und das Script legt dann einen eigenen Ordner an) und das Script sollte die Bilder dann automatisch auf den ftp hochladen.

            Gemeint ist das für meine Homepage die ihr unter www.icemanvr6.de erreichen könnt

            @Byteandi: Ich glaube das ist nen gutes Proggi, aber die 8 Verzeichnisse stören mich etwas ... Oder denke ich jetzt nur falsch ???
            Zuletzt geändert von IcemanVR6; 11.03.2004, 18:36.

            Kommentar


            • #7
              nein, da liegst du richtig, aber wenn du einen kennst der sich damit auskennt, kann er die sperre aufheben, dann fehlt nur noch der stylesheet generator und der email-versand.

              Ich hab einfach zu lange dran gebastelt um das komplette Programm Gratis rauszugeben....Ich bin fast fertig, das man auch einen Dialer für DSL-ISDN usw. integrieren kann wenn man möchte.



              Byteandi
              Sport Dates

              Kommentar


              • #8
                Also ich verstehe dich ja irgentwie
                Aber sag mal erlich, ist das nicht irgentwie ein bisschen verquer von dir ???
                Du sagst du willst das programm nicht rausgeben, sagst mir aber das ich es downen soll
                Du willst nicht das es freigeschaltet wird ohne deine Erlaubnis, sagst mir aber das ich, wenn ich jemanden kenne der sich damit auskennt, es einfach freischalten kann, oder dich zu fragen ...
                Das ist doch etwas sehr komisch
                davon mal ganz abgesehen benutze ich keine geklaute Software ...
                Da wird sich ja dann wohl etwas finden lassen das kostenlos ist und genau die Funktionen beinhaltet die ich haben will ...

                Kommentar


                • #9
                  hmm....

                  das was da zum Download liegt, ist frei und in den Funktionen begrenzt,
                  das nur 8 Verzeichnisse frei sind liegt daran, da sich eine sperre eingebaut habe, jeder der sich damit auskennt und mehr haben möchte, macht es sowieso wieder auf unbegrenzte Verzeichnisse, die anderen 2% schauen sich die light version an, haben keine Ahnung von Perl und kaufen wenn sie mehr wollen die vollversion...das nennt man marketing


                  Byteandi
                  Sport Dates

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von IcemanVR6
                    Aber nur wenn man es manuell verkleinert
                    Wenn man das Bild nicht manuell verändert sondern dem Script sagt, das das Script das Bild einfach nur soklein ausgeben soll, dann gibt das Script das Bild soklein aus, lässt das Bild aber in der Uhrsprungform und verändert es nur visuell
                    Das heisst es wird nicht in der kb Zahl verkleinert sondern nur visuell
                    das ist mit verlaub völliger blödsinn. zumindest widersprichts es allem, was ich über die image-funktionen von php weiß.

                    ein beispiel:

                    ein bild hochgeladen, 632x398 pixel, filesize: 11.59 KB (11870 bytes). danach verkleinert (per php): 100x100pixel: 1.94 KB (1986 bytes)

                    Aber sag mal erlich, ist das nicht irgentwie ein bisschen verquer von dir ???
                    Du sagst du willst das programm nicht rausgeben, sagst mir aber das ich es downen soll
                    Du willst nicht das es freigeschaltet wird ohne deine Erlaubnis, sagst mir aber das ich, wenn ich jemanden kenne der sich damit auskennt, es einfach freischalten kann, oder dich zu fragen ...
                    Das ist doch etwas sehr komisch
                    wo ist da der widerspruch? er hat halt ewig dran geschufftet, will das programm weitergeben, aber nur in einer light version, um dir appetit auf die vollversion zu machen. wenn man sich auskennt, besteht natürlich die möglichkeit, die eingebauten limits zu entfernen oder das script selbst zu erweitern.
                    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke.........


                      du verstehst mich


                      Byteandi
                      Sport Dates

                      Kommentar


                      • #12
                        kostenlose Gallerien mit PHP:

                        http://gallery.sf.net
                        http://coppermine.sf.net
                        http://4homepages.de
                        hopka.net!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X