Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank

    Kleine kurze Frage und zwar weiß ich nicht richtig wie ich die Datenbank richtig abfrage.Und zwar habe ich Beispielsweise eine Tabelle Name "users" nun habe ich die variable "username" dank formular anhand dieses USernamens möchte ich nun in der selben Zeile suchen wo dieser USername auftaucht sprich mehrere Zellen auslesen.
    Wie stellt man sowas an habe nur was gefunden mit select und so blick aber nicht so richtig durch bin newbie.

    thanks for help

  • #2
    Hi,
    ich denke mal das du noch nichts mit Datenbanken gemacht hast, aus diesem Grund lege ich dir diese zwei Tutorials ans Herz.
    Tut1 -> http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php
    Tut2 -> http://www.galileo-computing.de/openbook/php4/
    Ich kann dir nur sagen das du um diese SELECT Befehle nicht rumkommen wirst!!!
    Die Antwort könnte ich dir zwar jetzt ohne große Sache posten, aber dann wäre das weitere Problem, dass du vielleicht nicht verstehen wirst wie die Datenbankenabfragen funktionieren. Deswegen wünsch ich dir viel Spass bei den zwei Tutorials...
    mfg
    Günni


    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

    Kommentar


    • #3
      Doch doch ich habe schon was mit datenbanken angefangen nur weiß ich halt nicht wie das mit der auswahl geht sprich Zeile anhand der ID oder einen USernamen auswählen und dann die enthaltenen Spalten auslesen wie z.B. welche rechte er haben könnte oder eine emailadress oder sonst was

      Kommentar


      • #4
        Ach ja und den schattenbaum oder so kannt ich schon sind gute hilfen bei.
        Nun müßte meine Abfrag doch eigentlich so aussehen oder

        $Username="Trexx";

        $abfrage = "SELECT Rechte,EmailAdresse,LetzterLogin FROM users WHERE Username LIKE '$Username";

        oda?Das Like gefällt mir nicht so?

        greetz Trexx

        Kommentar


        • #5
          dann nimm =
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            so habe nun ma was gebastelt jedoch kommt ne Fehler meldung

            PHP-Code:
            <?php
                  $username
            ="Admin";
                 
            mysql_connect("localhost""user""passwort")
                  or die(
            "Keine Verbindung möglich: " mysql_error());
                  
            mysql_select_db("usr_web64_1");
                  
            $abfrage "SELECT UserName,Usermail FROM users WHERE Username = '$username'";
                  
            $row=mysql_fetch_array($abfrage);



                
            $test=$row['UserName'];
                
                  echo 
            $test;
                
                
            ?>
            Die Fehlermeldung lautet :


            Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/www/web64/html/neu/test2.php on line 7

            Aber die ist doch richtig die Zeile *grübbel*

            wo liegt der fehler denn dann?
            trexx

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Trexx
              Aber die ist doch richtig die Zeile *grübbel*
              nein. ist sie nicht.

              du kennst schon den unterschied zwischen mysql_query und mysql_fetch_array ?

              ein or die(mysql_error()) wird dir sicherlich auch bei der fehleranalyse behilflich sein können.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Ich kenne den unterschied leider nicht aber werde es im Buch einmal nachschlagen.

                Habe nun einige Dinge geändert

                Kommt zwar keine Fehlermeldung mehr jedoch auch keine Ausgabe woran könnte dies denn nun liegen?


                PHP-Code:
                <?php
                      $username
                ="Admin";
                     
                mysql_connect("localhost""username""passwort")
                      or die(
                "Keine Verbindung möglich: " mysql_error());
                      
                mysql_select_db("usr_web64_1");
                      
                $abfrage "SELECT Usermail,UserID FROM users WHERE UserName = '$username'";
                      
                $row=mysql_query($abfrage) or die(mysql_error()) ;

                     echo 
                $row['UserID'];
                      echo 
                $row['Usermail'];
                    
                    
                ?>

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Trexx
                  Kommt zwar keine Fehlermeldung mehr jedoch auch keine Ausgabe woran könnte dies denn nun liegen?
                  daran, dass du es immer noch falsch machst, bzw. die hälfte weglässt.


                  erst die query mit mysql_query() an die DB absetzen (mysql_error() auswerten nicht vergessen), anschliessend mit mysql_fetch-funktion deiner wahl die datensätze der ergebnismenge auslesen.

                  lies dir endlich mal das grundlagenwissen an!
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    die links zu den grundlagen hat Günni ja bereits gepostet.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      ich finde eure hilfe echt super thanks!
                      Habe zwar keinen kompletten Quelltext erwartet aber wenigstens aktzeptable antworten nicht wie guckst du ins buch.Nicht alle Leute sind mit nem Computer und Porgrammierkenntnissen geboren!
                      Warum macht ihr aus dem Forum nicht nen Tolle seite auf der einfach nur ein Text steht wie.


                      LESE BÜCHER UND DU WIRST DIE ANTWORT AUF DEINE FRAGE FINDEN.

                      Kommentar


                      • #12
                        @Trexx
                        Wir sind auch nicht mit Computern und Programmierkentnissen geboren, diese haben wir uns alle selbst angeeignet.
                        In meinen Augen sind diese antworten akzeptabel, denke dies wird auch die meiner weiterer User hier sein. Um sich erfahrungen anzueignen sollte man aber auch die Tutorials mal von hinten bis vorne durchkauen, damit man dies auch versteht.
                        Was für antworten würdest du den für akzeptabel finden???
                        mfg
                        Günni


                        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                        Kommentar


                        • #13
                          Z.b.

                          genau angaben dazu was falsch sein könnte in dem fall und nicht sagen kennst du den unterschied zwischen dem und dies oder schau mal im Buch oh wie intilligent!

                          Z.b. Trexx setzt das doch mal um und ersetze es dadurch weil ...... das und das.


                          Ich habe nicht gesagt das ich nicht programmieren kann jedoch stößt jeder mal an sein Grenzen und weiß nicht weiter.Könnte dir jetzt sagen das ich hier wieviele Bücher von Programmiersprachen rumliegen habe und ich einige Dinge immer noch nicht kann z.b. von C, oder C++ oder JAva!

                          Ich verusche LEute auch immer sogut wie möglich zu erklären wenn sie fragen haben jedoch weise ich sie nicht nur auf die fehler hin sondern erkläre auch warum das nicht geht....

                          Kommentar


                          • #14
                            so habe das script nochmal neu geschrieben und klappt immer noch nicht sitze jetzt an so nem müll schon einige Stunden!



                            PHP-Code:
                               <?php
                               $username
                            ="Admin";
                                  
                            mysql_connect("localhost""web64""passwort")
                                  or die(
                            "Keine Verbindung möglich: " mysql_error());
                                  
                            mysql_select_db("usr_web64_1");


                                  
                            $abfrage "SELECT Usermail,UserID FROM users WHERE UserName = '$username'";
                                  
                            $result = @mysql_query($abfrage);
                                 
                            $numrows = @mysql_num_rows($result);
                            _if ($numrows == 1){

                                  
                            $row mysql_fetch_array($result);
                                  
                            _print "userid: $row[UserID]<br>\nusermail: $row[Usermail]<br>\n";
                                  } else {
                                  print 
                            "ergebnis ist nicht _genau 1ne zeile....";
                                  }
                            ?>

                            dabei habe ich noch wichtigere Dinge zutun.Jedoch will ich den Kramm fertig haben!

                            Kommentar


                            • #15
                              mach mal bei $result = @mysql_query($abfrage); noch ein or die(mysql_error()) dahinter.
                              Trotzdem würde ich die Tutorials durchlesen/arbeiten, dann hättest du dein problem schon lange nicht mehr.
                              mfg
                              Günni


                              Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                              Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                              Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                              City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X