window.document.write

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • window.document.write

    Ich hab mal ne kurze Frage.
    mit window.document.write kann man ja text schreiben. ich hab nur das Prob, dass der Vorhandene Text überschrieben wird. Wie kann ich erreichen dass der vorhandene Text beibehalten wird????????????

    mfg trekkie2003
    www.hsv-hockenheim.com
    www.carl-theodor-schule.de
    www.hockenheimring.de
    www.uni-heidelberg.de

  • #2
    hihi


    also meiner meinung nach wird bei document.write gleich ein neues dokument geschrieben, deshalb ist es nicht moeglich in ne bestimmte zeile der seite zu schreiben
    ausser du benutzt layer (welche ab ns.6x bescheuerter weise nicht mehr implementiert, wegen weglassung des DOM objects )

    also hiern bsp welches ich unter ie4.x und ns4.x getestet hab und dort lief

    Code:
    <html>
    <head>
    	<title>Untitled</title>
    <script>
    function wrt(text, layer) {
    	if( document.all ) {
    		document.all[layer].innerHTML = text;
    	} else {
    		document.layers[layer].document.open("text/html");
    		document.layers[layer].document.write(text);
    		document.layers[layer].document.close();
    	}
    }
    </script>
    </head>
    <body>
    und hier text der nicht ueberschrieben wird :)
    <a href="javascript:wrt('<b>neuer Text</b>','container')">schreib</a>
    <br><div id="container"><layer name="container">Hier der neue Text</layer></div><br><br>
    der wird auch nicht ueberschrieben
    </body>
    </html>
    hope it helps
    ...mind your brain
    need a free bulletin board:
    JBB - laufendes Board

    Kommentar


    • #3
      document.write überschreibt normalerweise überhaupt nix, sondern fügt nur den geschriebenen text an der stelle ein, wo die write-anweisung steht.

      poste doch mal den source code deiner seite, dann lässt es sich sicher besser beurteilen wo der fehler liegt...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Thanx

        Thanx Leutz,
        ich habs doch noch selber hingekriegt. Hab geschlagene 2 Stunden gebraucht bis ichs gecheckt hatte.

        cya trekkie2003
        www.hsv-hockenheim.com
        www.carl-theodor-schule.de
        www.hockenheimring.de
        www.uni-heidelberg.de

        Kommentar


        • #5
          Re: Thanx

          Original geschrieben von trekkie2003
          ich habs doch noch selber hingekriegt.
          sagst du uns vielleicht auch kurz, woran's lag?

          vielleicht kann ja der eine oder andere auch noch davon profitieren...
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Es war mein Fehler!
            Der Browser hat nicht die erneuerte Datei angezeigt, sondern immer noch eine veraltete Datei. Ich habe den Cache gelöscht und siehe da.....es funzte

            Das ist bei mir mit JS immer des selbe. Wenn was nicht funzt, dann behebe ich den Fehler, aber der Browser rafft es nicht. Ich muss ihn immer neu starten oder den Cache löschen. Na ja.


            cya
            trekkie2003
            www.hsv-hockenheim.com
            www.carl-theodor-schule.de
            www.hockenheimring.de
            www.uni-heidelberg.de

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von oPerILaZ
              also meiner meinung nach wird bei document.write gleich ein neues dokument geschrieben, deshalb ist es nicht moeglich in ne bestimmte zeile der seite zu schreiben
              ausser du benutzt layer (welche ab ns.6x bescheuerter weise nicht mehr implementiert, wegen weglassung des DOM objects )
              Was so nicht stimmt (und mich verwundert, dabei dürfte das doch schon seit fast einem Jahr bekannt sein).

              Richtig ist eher, dass der proprietäre <layer>-tag und die dazugehörigen Befehle fürs Scripting rausgeflogen sind. Vielleicht meintest du das mit "DOM objects". Die Herangehensweise von NS4.x für DHTML wird auch gar nicht mehr benötigt, da man nun ab NS6 auf das W3C-konforme DOM-Scripting zurückgreifen kann.
              Ich empfehle dir die Methode document.getElementById(), die hilft be so mancher Script-Umstellung.

              Kommentar

              Lädt...
              X