Pekka relauncht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pekka relauncht

    Soooo. Nach vielen Monaten, 168.928 Designentwürfen und vielen verbratenen Feierabenden - ist sie endlich (fast) da: Die neue Geschäftsseite. (Noch nicht ganz öffentlich, aber nur noch eine Verzeichnisebene davon entfernt, hihi.)

    www.derfinne.de/site

    Es fehlen noch diverse Referenzen, und die Kontaktseite ist noch Baustelle. Auch die "Kompetenzen"-Seite muß ich mir nochmal zur Brust nehmen und mit den Kollegen absprechen. Aber es ist doch schon einiges geboten.
    Das Ding ist ein ziemlicher Technologie-Overkill - Riesen-CMS dahinter, sprechende URLs bei dynamischen Inhalten und vieles mehr. Aber dafür hab ich jetzt endlich ein CMS-Demonstrationsobjekt, das beweist, daß es auch mit kranken Designs funktioniert

    Getestet mit IE und allen neueren Geckos. Opera und den Rest muß ich noch durchgehen. Beschwerden - immer her damit.

    Euer Feedback interessiert mich! Vor allem würde ich gerne wissen, ob die Navigation simpel genug ist. Und ob man sich in den Referenzen zurechtfindet, ohne sich zu verlaufen - ist ganz klar der wichtigste Bereich der Site. Und ob der programmiertechnische Aspekt des Angebots zu kurz kommt (Wahrscheinlich ja). Und generell, was ihr davon haltet natürlich.

    Ein zu erwartender (Berechtigter) Kritikpunkt wird der Einsatz von 200 zillionen Tonnen verschachtelter Tabellen sein. Ja, ich weiß - aber bis ich dieses Layout allein mit DIVs hinkriege, muß ich noch eine Weile üben und mir Tutorials angucken!

    Ach ja: Wer die Seite durch den W3-Validator jagt, schaue sich den dort geparsten Quelltext an. Ist ein kleines Easteregg drin
    Zuletzt geändert von pekka; 30.10.2004, 03:11.

  • #2
    Schöne Seite - gefällt mir designmäßig ganz gut.

    ein paar Kleinigkeiten hätte ich da aber doch noch

    Aktuell:
    Der hellgraue Text auf dem beigen Hintergrund ist nicht sehr augenfreundlich - vor allem wegen der fetten, roten Links in jeder zweiten Zeile.
    Der Newsletter-Abo-Button hat nen weißen Hintergrund, was irgendwie nicht wirklich zu dem normalen Hintergrundmuster passt.

    Kompetenzen:
    Wenn man die Überschrift anklickt, öffnet sich die gleiche Seite in nem neuen Fenster - warum?

    Referenzen:
    Das große Bild ist breiter als der Hintergrund und überdeckt das rote Feld rechts unten in der Ecke - sieht auch nicht so gut aus (vgl. großes Bild auf der Startseite, das ist besser).
    Unten der Pfadanzeiger wechselt von
    Startseite -> Referenzen -> ....
    zu
    Startseite -> Kunden -> ...
    wenn man Bilder von einem Projekt anguckt.
    hopka.net!

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      ich sag mal: endlich!

      jedesmal, wenn ich auf der seite war - baustelle.
      sieht schön aus.

      den gimmick find ich auch nett ^^

      aber:
      Die Seite http://derfinne.de/site/de/home/index.htm wurde erfolgreich ausgewertet.

      Sie erreichte insgesamt » 446.222 Punkte « auf der TEV-Skala und befindet sich somit mindestens auf Platz 25 der Rangliste.
      fünf-fach verschachtelte tabellen sind meiner meinung nach nicht mehr zeitgemäß - schreibst du ja selbst.

      auch das nicht-konsequente verwenden von css, ... naja.

      in der englischen version paßt der hintergrund nicht ...
      Problem: Could not execute query: SELECT * FROM WHERE globalid = '' mySQL said: You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'WHERE globalid = ''' at line 1
      http://www.derfinne.de/site/en/news/index.htm

      ach ja, zumindest alternativ kannst du doch zum newsletter ein rss-feed anbieten ...
      Zuletzt geändert von derHund; 30.10.2004, 10:34.
      Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

      Kommentar


      • #4
        sieht ganz gut aus, auch wenn die Farbmischung IMO wohl etw. gewöhnungsbedurftig ist.

        Die "unrechten" Winkel gefallen mir gut.
        Es wäre toll wenn das große Bild auf der Referenzen-Seite auch dem HG angepasst wäre (wie das Pic auf der Startseite)

        auf den Seiten Start, Aktuell, Kompetenzen und Kontakt ist die HG-Tabelle leicht (ca. 2px) verschoben (siehe linke untere Ecke der weißen Fläche)

        auf link zeigt es horizontale Scrollbalken an, die nicht benötigt werden.

        Die weiße "Ecke" über deinem Logo auf der Startseite würde ich weg machen - bzw testen wie es ohne aussieht.

        Nav: Grundsätzlich logisch aufgebaut. Wenn man etw sucht, dann findet man es auch. Wenn man nur mal so auf der Seite vorbei schaut, dann sieht sie ziemlich "klein" aus. Der User wird (bis auf die 6 großen NavLinks) nicht unbedingt animiert weiterzuklicken.

        ... aber im Großen und Ganzen gefällt mir sie Site gut.

        getestet: Win2k - FF1.0 - 1024x768
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar


        • #5
          Danke für die Blumen und die konstruktive Kritik! Und ich dachte, die Layouts stimmen vom technischen her schon perfekt... Traue nie einem Betriebsblinden

          @DerHund:

          in der englischen version paßt der hintergrund nicht ...
          Upps! Die englische Version ist noch gar nicht soweit. Tja, die beste index.php mit redirect hilft nicht, wenn man die alte .htm nicht löscht... Korrigiert.

          fünf-fach verschachtelte tabellen sind meiner meinung nach nicht mehr zeitgemäß - schreibst du ja selbst.
          Japp. Die Site wird dann mein Übungsfeld werden. Wenn die mal mit DIVs funktioniert, kann nichts mehr schiefgehen.

          ach ja, zumindest alternativ kannst du doch zum newsletter ein rss-feed anbieten ...
          Gute Idee!

          @Hopka:

          Stimmt alles, wird gefixt. Danke!

          @Meillo:

          sieht ganz gut aus, auch wenn die Farbmischung IMO wohl etw. gewöhnungsbedurftig ist.
          Jau. Sie ist auch noch nicht ganz so, wie ich sie will... Das ist eine schwierige Geschichte, sag ich dir!

          Es wäre toll wenn das große Bild auf der Referenzen-Seite auch dem HG angepasst wäre (wie das Pic auf der Startseite)
          Wahrscheinlich hast Du recht.... Das Referenzen-Bild habe ich so gelassen, weil ich meinte, es sieht spannender aus und nicht so "spießig" wie das auf der Startseite. Aber von aussen sieht es wahrscheinlich eher aus nach "zu Faul, um den CMS-Output ins Layout zu biegen".

          Nav: Grundsätzlich logisch aufgebaut. Wenn man etw sucht, dann findet man es auch. Wenn man nur mal so auf der Seite vorbei schaut, dann sieht sie ziemlich "klein" aus. Der User wird (bis auf die 6 großen NavLinks) nicht unbedingt animiert weiterzuklicken.
          Hmm. Das ist ein Argument! Ziel war natürlich, gerade die Eingangsseite - trotz großer Seitenanzahl dahinter - minimalistisch übersichtlich zu halten. Aber daß ein flüchtiger Besucher ggf. gar nichts vom Inhalt mitkriegt, da ist was wahres dran. Muß ich drüber meditieren.

          Restliche Hinweise:
          Wird gefixt, Danke!

          Kommentar


          • #6
            ich habs bei referenzen gerne so, dass man die der reihe nach durchklicken kann. Sicher ist das reine faulheit, aber ich denke niemand hat die zeit, auf ein gebiet zu klicken und dann wieder auf zurück zu klicken und das nächste gebiet zu klicken - klingt jetzt wirklich faul.

            vielleicht wäre neben dem link "zurück" noch eine link "Lebensmittel" (wenn man gerade in "Kunst & Kulur" ist.

            Gleiches wäre auf der "Detailsseite" angebracht. Dass man einfach alle referenzen im Kreis durchlaufen kann.

            Weiß jetzt leider nicht, wie leicht sich das in dein CMS einbauen lässt, aber ist ja dein Ploblem :P

            Kommentar


            • #7
              negativer kritikpunkt: die schriftgröße.
              ziemlich klein, vergrößern im IE erlaubst du mit durch verwendung absoluter angaben leider nicht.
              im mozilla kann ich aber trotzdem nach belieben vergrößern - und dann fällt das design schon bei zwei vergrößerungsstufen ziemlich auseinander ... sogar das hintergrundbild wiederholt sich dann nach unten, was echt bizarr aussieht.

              bei einem solchen designkonzept wohl schwer zu verhindern ...
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                soweit schon sehr schick, aber ich finds leider etwas zu grün.

                btw mach mal das directory listing aus, bsp: http://derfinne.de/site/uploads/

                EDIT:
                http://www.derfinne.de/site/images/i...ttes%20gimmick
                EDIT:
                es wäre vllt. auch ganz sinnvoll, wenn du die ganzen code-schnipsel vom sever löschen würdest: http://www.derfinne.de/site/images/page_history.phpx
                Zuletzt geändert von hansi; 30.10.2004, 14:12.

                Kommentar


                • #9
                  @Hansi: Gute Hinweise. Der End-Check für solche Sachen wäre eh noch gekommen, aber besser, man schließt sie früher als später.

                  @Wahsaga: Die Schriftgröße variierbar zu machen, hab ich in diesem Fall zugunsten des Designkonzepts bewußt geopfert. Das muß man nicht gut finden, ist auch nicht im Sinne sauberer Usability, aber da hat das Grafische gesiegt. Das mit Mozilla werd ich noch mit DIVs soweit korrigieren, daß es nicht das Layout zerreißt.

                  Also Leute - wie gesagt vielen Dank schon mal. Ich werd mich (soweit es die restliche Arbeit zuläßt) wieder dransetzen und melde mich wieder.
                  Zuletzt geändert von pekka; 30.10.2004, 16:43.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hmm, das ganze ist Pekka- typisch Macht einen professionellen Eindruck. Nette Grafiken und ein schlicht- schöner Aufbau .... aber dieser grüne Hintergrund ist echt grauenhaft
                    h.a.n.d.
                    Schmalle

                    http://impressed.by
                    http://blog.schmalenberger.it



                    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                    ... nur ohne :-)

                    Kommentar


                    • #11
                      doch gefällt mir ganz gut die seite, funzt auch im mozilla super. ;D
                      naja und der grüne hintergrund, mach ihn etwas heller, ist echt zu dunkel

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Grün ist so unter Beschuß geraten, daß ich was daran machen mußte

                        Wie sind die Meinungen zum jetzigen?
                        www.derfinne.de/site

                        Bitte nur die Farbgebung bewerten, die restlichen Dinge sind noch nicht ganz komplett umgesetzt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wie sind die Meinungen zum jetzigen?
                          wars nicht vorher genauso? ich fand das grün eigentlich von anfang an schön ... oder ist die 'beule' neu?

                          Bitte nur die Farbgebung bewerten, die restlichen Dinge sind noch nicht ganz komplett umgesetzt.
                          ähm, kannst du die seite mal horizontal zentrieren? auf 800x600 sehe ich nur die hälfte, aber, viel schlimmer, es werden keine scrollbars angezeigt!?
                          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von derHund
                            wars nicht vorher genauso? ich fand das grün eigentlich von anfang an schön ... oder ist die 'beule' neu?

                            ähm, kannst du die seite mal horizontal zentrieren? auf 800x600 sehe ich nur die hälfte, aber, viel schlimmer, es werden keine scrollbars angezeigt!?
                            Das Grün war vielen zu dunkel, und ich hab mich davon überzeugen lassen. Jetzt ist es wesentlich heller.

                            Keine Scrollbars? Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders!.... Welcher Browser? Bei IE und Firefox sind sie bei mir da.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das Grün war vielen zu dunkel, und ich hab mich davon überzeugen lassen. Jetzt ist es wesentlich heller.
                              ach so, stimmt, wie gesagt, mir gefällts ...
                              Welcher Browser? Bei IE und Firefox sind sie bei mir da.
                              firefox 0.10.1
                              Angehängte Dateien
                              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X