[Funktion] URL auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] URL auslesen

    Hallo!

    Ich suche ein Funktion mit der ich die aktuelle URL auslesen kann... Bin nämlich dabei einen Kalender zu programmieren, der teils öffentlich ist (Kalender ansehen) und teils nur per Passwort zu erreichen ist (Termine änderen, löschen, ... )

    Wenn man im öffentlichen Bereich z.B. "Termin ändern" anklickt, wird man auf die Passwortseite weitergeleitet (die Termin-ID, die man ändern will, wird in der URL übermittelt) und muss dort in einem Formular das Passwort und Benutzernamen eingeben. Klickt man jetzt auf "Login" weiß das Formular jedoch nicht, ob man nun Löschen oder Ändern wollte bzw. welchen Termin man bearbeiten wollte. Deswegen möchte ich die aktuelle URL auslesen und so an das Formular übergeben, dass, wenn man den Login-Button anklickt genau die selbe Seite nochmal aufgerufen wird, mit dem Unterschied, dass jetzt das Loginfenster wegfällt (Passwort und Benutzername werden in Sessionvariablen gespeichert)

    Oder gibt es eine Möglichkeit dem "Login"-Button zu sagen, dass er die Seite einfach aktualisieren soll? Ne Art "refresh"-Funktion???

    Danke für die Hilfe

  • #2
    Wenn cih es richtig verstanden habe, versuche mal im action pfad:
    $phpself oder $_SERVER["phpself"]

    Forumregeln!

    Gute PHP-(tutorial-)Seiten

    Kommentar


    • #3
      also wenn schon dann $_SERVER['PHP_SELF'] das gibt aber nicht die gesamte url aus
      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

      Kommentar


      • #4
        das gibt aber nicht die gesamte url aus
        lässt sich ja ohne weiteres durch die in der phpinfo() aufgeführten variablen erweitern

        Kommentar


        • #5
          Wo muss ich denn in der phpinfo() gucken um die weiteren Variablen zu finden? Möchte ja nicht die URL der Datei (wie ich sie durch $_SERVER[PHP_SELF], sondern die Informationen, die ich per GET-Methode übergebe... also die Informationen, die hinter dem Fragezeichen stehen...

          Kommentar


          • #6
            Guck dir mal die ganze Ausgabe an. Logischerweise wenn du deine info-seite mit GEt-parametern aufrufst. Dann wirst du schon sehen.[COLOR=#F2F2F2]$_SERVER['QUERY_STRING'][/COLOR]
            Zuletzt geändert von TobiaZ; 14.11.2004, 15:24.

            Kommentar


            • #7
              $_SERVER['QUERY_STRING']
              Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
              Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

              Kommentar


              • #8
                nachsager!

                Kommentar


                • #9
                  häh?
                  Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                  Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                  Kommentar


                  • #10
                    markier meinen beitrag mal

                    Kommentar


                    • #11
                      hehe, sorry hab meine Röntgen Brille nich aufgehabt...
                      Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                      Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                      Kommentar


                      • #12
                        bevor irgendwer fragt meine Glaskugel is ausser Dienst
                        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
                        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

                        Kommentar


                        • #13
                          bevor irgendwer fragt meine Glaskugel is ausser Dienst
                          Es ist Sonntag, das wissen doch alle

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke, das hat jetzt mein Problem gelöst

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X