Debian installieren ... aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Debian installieren ... aber wie?

    Hallo an alle.

    Vor mir liegen jetzt 7 CDs mit Debian Woody 3.0 r2. Soweit ich weiß, brauche ich eigentlich nur die erste. Aber wie jetzt die Installation beginnen?

    Ich habe hier 1 Festplatte, die wie folgt partitioniert ist:
    Partition 1: Windows 2000 (8 GB)
    Partition 2: leer (21 GB)
    Partition 3: Datenbestand (8 GB)

    Da die 2. Partition leer ist, empfiehlt es sicher, Debian hier zu installieren. Aber wie? Einfach CD einschieben, Rechner neustarten, von CD booten lassen und dann einfach das System installieren? Wird da ein Bottmanager eingerichtet? Muss ich bei der Installation etwas beachten? Ich bin mit allem, zugegebenermaßen, etwas vorsichtig, weil ich Linux noch nie installiert habe. Und bitte nicht auf die Installationsanleitung von Debian verweisen, denn die ist für Linux-Anfänger wie mich einigermaßen verwirrend geschrieben.

    Danke im Voraus.

    Innuendo

  • #2
    boote mit cd5 und folge den anweisungen. ;-)

    du brauchst dann noch cd1. die anderen kannst du wegwerfen, wenn du den rest von online installierst.


    tipp: www.debianforum.de
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Debian installiert sich aber auf die leere Partition?

      Kommentar


      • #4
        das kannst du alles angeben ....

        nichtsdestotrotz solltest du dir aber dennoch ein backup machen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Backup habe ich schon gemacht.
          Ich trau mich noch nicht zu installieren.

          Kommentar


          • #6
            augen zu und durch.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Erscheint dann bei (hoffentlich) erfolgreicher Installation ein Bootmanager beim Hochfahren?

              Kommentar


              • #8
                Re: Debian installieren ... aber wie?

                Original geschrieben von Innuendo
                Hallo an alle.

                Vor mir liegen jetzt 7 CDs mit Debian Woody 3.0 r2. Soweit ich weiß, brauche ich eigentlich nur die erste. Aber wie jetzt die Installation beginnen?
                Innuendo
                Also, da du wie du selbst gesagt hast in sachen Linux anfänger bist, würde ich dir empfehlen, erst mal mit einer einfachereren Linux Distro anzufangen, wie z.B. Suse oder Mandrake Linux. Einfache Installation.

                Denn bei Debian hast du den "nachteil" dass du keine automatische Hardwareerkennung hast.

                Bitte versteh das jetzt nicht als angriff, aber es sit besser wenn du erst mal mit den von mir genannten Distributionen arbeitest. Damit du in Linux rein kommst. Die beiden Distributionen lassen sich von der Installation her fast wie Windows installieren. Aber eben nur fast. Es ist auf jedenfall einfacher sie zu installieren als wenn du jetzt schon mit Debian anfängst.
                Was nicht fliegen kann, kann auch nicht abstürzen

                Kommentar


                • #9
                  Beantwortet das meine Frage? Nein.
                  Ich besorge mir doch jetzt nicht noch Suse, wenn ich Debian hier liegen habe.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Innuendo
                    Beantwortet das meine Frage? Nein.
                    Ich besorge mir doch jetzt nicht noch Suse, wenn ich Debian hier liegen habe.
                    Es war lediglich ein Tip. Dann mach es so wie es dir gesagt wurde, mit der ersten Cd das basis system installieren und den rest dann via apt übers internet installieren. und ja ein bootloader wird dir auch zur verfügung stehen. allerdings wirst du debian sagen müssen auf welche platte es sich installieren soll, sonst kannst du pech haben, dass dein windows futsch ist. Das kannst du aber schon während der installation machen.

                    Ein anderer Tip der vielleicht weiterhelfen wird:

                    Such mal in deiner Umgebung nach einer Linux User Group und frag da mal nach wann z.b. die nächste installations party statt findet. da wirst du dann hilfe finden. denn du musst bei debian fast alles von hand installieren. auch die grafische(n) oberfläche(n) und diese dann auch noch entsprechend konfigurieren. Was du bei den von mir bereits genannten Distributionen nicht brauchst.
                    Was nicht fliegen kann, kann auch nicht abstürzen

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von hoschy
                      Denn bei Debian hast du den "nachteil" dass du keine automatische Hardwareerkennung hast.
                      wieso klappt das dann bei mir. :-)
                      ndetect oder so heisst das packet. ob er aller erkennt... k.a.

                      Original geschrieben von hoschy
                      [...], mit der ersten Cd das basis system [...]
                      aber bitte mit der 5. cd booten. dann kann man auch ext3 als fs nehmen.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Tja, dann habe ich wohl Pech gehabt.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Abraxax
                          wieso klappt das dann bei mir. :-)
                          ndetect oder so heisst das packet. ob er aller erkennt... k.a.

                          aber bitte mit der 5. cd booten. dann kann man auch ext3 als fs nehmen.

                          Ja klar gibt es das packet, aber wenn man a. noch nie Debian installiert hat und nicht weiß, wie man an das packet dran kommt, hat man keine Hardwareerkennung.
                          Was nicht fliegen kann, kann auch nicht abstürzen

                          Kommentar


                          • #14
                            Problem Nr. 1: Anlegen einer Swap-Partition

                            Ich sehe jetzt unter cfdisk meine 3 Partitionen. Die zweite (siehe erster Post von mir) soll das Debian enthalten. Also müsste ich diese Partition doch auf "bootable" stellen, oder? Aber was dann?

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Innuendo
                              Problem Nr. 1: Anlegen einer Swap-Partition

                              Ich sehe jetzt unter cfdisk meine 3 Partitionen. Die zweite (siehe erster Post von mir) soll das Debian enthalten. Also müsste ich diese Partition doch auf "bootable" stellen, oder? Aber was dann?
                              ja.

                              als nächstes gehst du dann auf new.

                              dort erhälst du dann eine übersicht auf die möglichen Dateisysteme die du einrichten kanns.

                              dort wählst du dann swap aus. bei der größe der swap machst mal 1 GB MB, sollte reichen.
                              als nächstes wählst du dann den verbliebenen rest der freien Partition aus. da machst dann wie schon beschrieben mit new ext3 draus und vergibst den rest des verbliebenen speicher.

                              dann auf write damit die partitons tabelle geschrieben wird.
                              Was nicht fliegen kann, kann auch nicht abstürzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X