Datenbank berechnen lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank berechnen lassen?

    Hallo,

    ich stelle mir die Frage, ob es sinnvoll ist bestimmte Berechnungen von der Datenbank durchführen zu lassen oder ob es besser ist, das in PHP zu erledigen. Es geht um einige Datumsberechnungen:

    PHP-Code:
    SELECT 
    id
    ,
    IF(
    date1<>date2,
      IF(
    MONTH(date1)<>MONTH(date2), 
        
    CONCAT(DATE_FORMAT(date1'%d.%m.-'), DATE_FORMAT(date2'%d.%m.')),
      
    CONCAT(DATE_FORMAT(date1'%d.-'), DATE_FORMAT(date2'%d.%m.%Y'))
    ), 
    DATE_FORMAT(date1'%d.%m.%Y')) as datum
    MONTH(date1) as monat
    termin
    IF(
    CURDATE() > date2'1''0') as veraltet 
    FROM termine 
    ORDER BY date1
    date2 
    Die Formatierungen könnte ich natürlich auch in PHP machen, ebenso wie die Bestimmung des einzelnen Monates und das Feststellen, ob der Termin veraltet ist, aber so ist es schön praktisch. Was ist besser?

    Danke und Gruß,
    Mirko

  • #2
    Re: Datenbank berechnen lassen?

    Da das alles ja keine hochkomplizierten Berechnungen sind, und auch die Einschränkung der Ergebnismenge nicht von ihnen abhängt, kannst du das ruhig die DB machen lassen, sollte ein Klacks für die sein.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ok, danke, so in etwa dachte ich mir das auch

      Kommentar

      Lädt...
      X