Wieviel verdient ein PHP Programmierer momentan?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel verdient ein PHP Programmierer momentan?

    Hallo Board,

    mich würde interessieren wieviel ein PHP Programmierer momentan verdient. Ich habe 6 Jahre Berufserfahrung und in 6 Jahren keine Gehaltserhöhung bekommen.

    Ich habe in 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch bei einer Webagentur, die für größere Unternehmen Webseiten erstellt und pflegt.

    Wie ist das Lohnniveau momentan? Habe keinen Schimmer was man da verlangen sollte. Könnte mich jemand erleuchten?
    Zuletzt geändert von compuboy1010; 16.03.2006, 20:15.

  • #2
    wenn ich mich nicht irre, gab's schonmal 'ne Diskussion drüber, aber die Zahl bekommst du öffentlich nicht, mit Sicherheit nicht ehrlich, also frage lieber live in deinem bekannten Kreis nach. Andererseits, nach 6 Jahren Berufserfahrung und du weisst nicht, wieviel deine Arbeit wert ist, dann weiss ich echt nicht mehr, was man noch sagen kann.

    Kommentar


    • #3
      Jo,

      momentan ist doch der IT Mark unten. Warum darf man nach 6 Jahren nicht mal fragen? Es könnte sich doch in der Zeit etwas verändert haben?

      Kommentar


      • #4
        Quatsch, der IT Mark ist für Versager und Nichtskönner unten, ansonstens bekommt man immer noch gut bis sehr gut bezahlte Jobs, vor allem wenn du die Stelle nicht vom Ort abhängig machst, d.h. wenn 's sein muss, bist du auch bereit umzuziehen.

        Kommentar


        • #5
          Nunja, ich habe ein Vorstellungsgespräch.

          Ich kann aufwarten mit PHP/mysql, flash html.

          Ist es irgendwie möglich an Zahlen zu kommen?
          Könntest du mir mal eine Spanne geben(Minimum - Maximumverdienst) für eine Webagentur?

          Ist wirklich wichtig für mich. Könnte ich dir mal eine private Email schicken? evtl an mytrashmail.com ?

          Zuletzt geändert von compuboy1010; 16.03.2006, 21:00.

          Kommentar


          • #6
            Wenn Du so interessiert nach einer Spanne bist - plauder doch mal aus dem eigenen Nähkästchen der letzten 6 Jahre.
            Außerdem gehts es (zb. für mich) weniger um die Quantität als um die Qualität.
            Mit der Aussage: "Hey ich kann html, php, flash, und trallala" lockst Du kaum noch jemanden hinter dem Ofen vor. Die Frage ist: WIE GUT bist Du WORIN (Referenzprojekte etc.)?
            Im besten Fall stellst Du dann die Frage: "Hey was bin ich Dir Cheffe wert?".
            Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
            THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

            Kommentar


            • #7
              ...mhmm, scheint ja keiner Ahnung zu haben.

              Ich rede/schreibe jetzt natürlich nur aus meiner Erfahrung, und diese bezieht sich eher auf den Freelancer-Bereich.

              Um dir vorweg mal eine Spanne zu geben:
              7,50 bis 85 Euro die Stunde.

              Wie du siehtst, ist diese Spanne sehr groß. Bei den 7,50 Angeboten kannst du dir sicher vorstellen, wie die Seiten dann auch aussehen. Bei diesem Preis wird meist nur statischer Kontent geboten und .... Es mag da Ausnahmen geben, aber persönlich kenne keine Referenz von diesen Leuten, die mich in irgendeiner Weise überzeugt hätte.

              Bei den 85 Euro Seiten allerdings hast du das komplette Gegenteil. Diese sind komplett in Flash und von ausgebildeten Designern entworfen. Hier gibt es zwar auch Unterschiede, aber alles in allem liegen diese Seiten auf einem sehr sehr hohen Niveau.
              Aus Erfahrung, sind das eher Leute, die Präsentationen für Firmen wie Porsche und der Richtung entwerfen. Also dort, wo man auch gewillt ist für Qualität(Technik, Design, Interface usw.) Geld auszugeben.

              Relativ gute Erfahrungen habe ich mit Seiten gemacht, die von Schülern oder Studenten im Bereich 17 bis 25 Euro, erstellt wurden. Aber auch hier gibt es große Schwankungen, da diese Leute aber (meist) keine abgeschlossene Ausbildung haben sind die Preise recht moderat. Diese Seiten sind dann meist mit PHP erstellt, bieten aber nicht immer den idealen Eyecatcher um zu bestehen. Das sind halt, wie in meinem Bekanntenkreis, eher Programmiere, als Designer.

              Es ist natürlich richtig, dass Qualität mehr zählt. Allerdings solltest du auch ein wenig Ahnung von Design haben und ein ordentliches Portfolio vorweisen können.

              Einen definitiven Rat kann auch ich dir nicht geben, aber dir sollte bewußt sein, dass deinen Gegenüber mit großer Wahrscheinlichkeit auch keine Ahnung in diesem Bereich haben. Ich denke sogar, dass du mit deinen 6 Jahren Erfahrung mehr Einblick hast. Ein Tipp ist ruhig etwas höher einzusteigen. Wenn es ihnen nich zusagt, dann werden sie es dir schon sagen. Meist ist es ja kein türkischer Basar, in dem es immer hin und her geht, sondern du sagst eine Zahl, dann wird kurz überlegt (oder auch nicht, dann warst du zu niedrig) und eine andere Zahl wird in den Raum geworfen.
              Sieh es so, die Leute wollen jemand zum Programmieren und nicht zum um die Wette feilschen.

              Und wie schon einmal erwähnt, wahrscheinlich wirst du sogar derjenige sein, der die meiste Erfahrung mitbringt. Wichitger als das Geld ist ein souveränes Auftreten und sich im richitgen Licht zu präsentieren, Ehrlichkeit und das Aufzeigen von eigenen Schwächen wirkt meist Wunder. Wenn du das beherzigst, dann kannst du durchaus ein paar Euro mehr herausholen, obwohl du am Ende die gleiche Leistung bringen wirst.
              Rather to be a mad genius than an usual idiot.

              Kommentar


              • #8
                Da es sich hier um eine Anfrage um ein Angestelltenverhältnis handelt, ist ein Stundenlohn wohl eher nicht gemeint.
                Wenn ich von Freelancern mit 7,50 EUR Stundenlohn lese, bekomme ich ohnehin den Wackeldackel - aber dieses Thema wurde hier schon bis zum unschönen Ergebnis der Antiperistaltik besprochen.

                Guter Mann/Frau als Arbeitnehmer, Ahnung von dem was er tut, kreativ, aufgeschlossen für neue Projekte und eigenständige Weiterbildung, scharf - aber nett am Kunden, selten krank, loyal, niedrige Fehlerquote bzw. daraus lernen (ich werd schon schwach) kann sich ab Brutto 2.300 verkaufen. Natürlich immer abhängig von der Gegend und den Möglichkeiten des unfähigen Chefs.
                Als durchschn. Wert würde ich dort anfangen.

                Ich hoffe, mit dieser Aussage (k)eine Lawine ausgelöst zu haben und entschuldige mich schon im Vorfeld bei alllen Lesern und ende in Hochachtung aller weiteren Meinungen mit tiefer Verbeugung.
                Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
                THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia

                Kommentar


                • #9
                  Bei Heise gibt es alljährlich eine Befragung zu den Einstiegsgehältern in der IT-Branche.

                  Sofern ich mich nicht irre liegt das übliche Startgehalt eines ausgebildeten Fachinformatikers etwa bei 25.000 Euro Brutto per Anno. In Ostdeutschland natürlich weniger. Besser ist es aber, du liest es selbst mal nach, weil ich die Zahlen nicht 100%ig im Kopf habe und es IMHO nach Branche noch feiner aufgeschlüsselt wurde.

                  Für Jobs bei denen ein Studium Voraussetzung ist fängt es bei etwa 35.000 Euro Brutto an und geht rauf bis 45.000 Brutto.

                  Alle Angaben ohne Gewähr

                  @Husti 100% deiner Meinung.

                  Bei manchen "Jobangeboten" kriege ich auch einen Hals. Neulich wollte man mir ernsthaft erzählen, dass man "in der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage doch froh sein müsse, wenigstens 5 Euro Brutto pro Stunde zu verdienen". Dieses Angebot war Vollzeit. Des Weiteren erzählte man mir, dass "normalerweise" alle Bewerber unterschreiben müssten, dass sie keine zusätzliche Tätigkeit aufnehmen dürfen, damit ihre Arbeitskraft voll der Firma zugute kommt. Falls sie schon Kinder haben, so sollten sie außerdem vertraglich zusichern, diese außerhalb der Arbeitszeiten versorgen zu können. Beziehungsweise, dass sie während der Zeit ihrer Anstellung bei der Firma gar nicht erst Kinder in die Welt setzen.

                  Da war ich kurz davor jemanden zu lynchen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Marcusson
                    Bei Heise gibt es alljährlich eine Befragung zu den Einstiegsgehältern in der IT-Branche.
                    IMHO sogar in vorletzter Ausgabe der CT nochmals.
                    Des Weiteren erzählte man mir, dass "normalerweise" alle Bewerber unterschreiben müssten, dass sie keine zusätzliche Tätigkeit aufnehmen dürfen, damit ihre Arbeitskraft voll der Firma zugute kommt.
                    das ist normal, aber viele Arbeitgeber unterschreibt auch ohne weiteres die Bewilligung für eine selbstständige Arbeit nebenbei. Bei all meiner bisherigen Arbeitsverträge steht dieser Klausel immer drin, ich hatte jedoch keine Schwierigkeit um Erlaubnis zu bitten, eine private Gewerbe anmelden zu dürfen, um Aufträge ausserhalb annehmen zu können.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Marcusson
                      Falls sie schon Kinder haben, so sollten sie außerdem vertraglich zusichern, diese außerhalb der Arbeitszeiten versorgen zu können. Beziehungsweise, dass sie während der Zeit ihrer Anstellung bei der Firma gar nicht erst Kinder in die Welt setzen.
                      kann man gewissenlos unterschreiben,
                      dieser Punkt ist rechtswidrig, und somit gegenstandslos,
                      ist genauso wie die Frage nach Schwangerschaft oder bevorstehender Schwangerschaft bei Frauen
                      TBT

                      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                      1. Verrate niemals alles was du weißt!


                      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von TBT
                        kann man gewissenlos unterschreiben,
                        dieser Punkt ist rechtswidrig, und somit gegenstandslos
                        Ich weiß - allerdings zeigt allein die Frage auch sehr schön welche Einstellung manche Leute ihren Angestellten gegenüber haben.

                        Original geschrieben von asp2php
                        das ist normal, aber viele Arbeitgeber unterschreibt auch ohne weiteres die Bewilligung für eine selbstständige Arbeit nebenbei.
                        Ja, normalerweise ist das bei einer Festanstellung völlig normal.
                        Aber ist das auch noch normal wenn es dabei um eine Halbtagsstelle oder einen Job für 5 Euro die Stunde geht?

                        Kommentar


                        • #13
                          Marcusson, sowas (Kinderregelung) finde ich ohne Worte,..
                          Auch wenn das rechtswidrig ist, man will sich ja nicht mit seinen Vorgesetzten überwerfen. Bei einem schlechten Lohn und dann auch miesen Arbeitsbedingungen ist man ja immerhin auf das Arbeitszeugniss angewiesen, wenn man weg will.

                          Als Freelancer der ne Festanstellung annimmt, kann man eigentlich auch eine Erklärung, keine eigenen Arbeiten anzunehmen auch nicht unterschreiben.
                          Auch wenn die vorhergehenden Arbeiten abgeschlossen sind, kommt es doch noch oft genug dazu, dass Fehler auftreten die beseitigt werden wollen oder der Kunde eine kleine Erweiterung/Änderung möchte. Und wegen so 'ner Kleinigkeit schickt man ihn doch dann nicht zu jemand anderem, der sich in die ganze Anwendung erstmal einarbeiten muss und dann erst die kleine Änderung vornehmen kann.

                          Zum Thema: als unausgebildeter Freelancer, der neben der Schule, aber durchaus gewissenhaft entwickelt, bekomme ich 25-30€ die Stunde. Da ich bereits fertige Module noch mit nem Festpreis dazuberechnen kann, komme ich im Endeffekt auf einen Stundensatz von 40-50€.
                          Damit bin ich sehr zufrieden (keiner meiner Mitschüler verdient mehr ) und muss mir nicht vorwerfen etwas zu Dumpingpreisen anzubieten.
                          Angefangen habe ich über ein Praktikum und anschliessenden Ferienjob in einem IT-Betrieb für 8€, allerdings war ich da (zumindest in der Anwendungsentwicklung) auch nicht wirklich mehr wert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von rythms
                            Zum Thema: als unausgebildeter Freelancer, der neben der Schule, aber durchaus gewissenhaft entwickelt, bekomme ich 25-30€ die Stunde.
                            Das ist ein sehr ordentlicher Preis. Was ist denn deine Zielgruppe? Small-Business oder Mittelständler?

                            Ich weiß, dass man mit Privatkunden und Kleinunternehmen ca. 10€ pro Stunde verdient. Das ist natürlich deutlich weniger, aber ein nettes Taschengeld kommt schon dabei rum.

                            Was mich interessieren würde: wie berechnest du das mit deinen Wartungsverträgen? Wenn man einen Festpreis vereinbahrt kann man bekanntlich im Einzelfall auch ziemlich auf die Nase fallen.

                            Habe auch ein paar "spezielle" Kunden, die mich Sonntag abends um 21 Uhr anrufen und "nur mal 'ne kurze Frage" haben

                            Kommentar


                            • #15
                              Das sind hauptsächlich kleine bis mittlere Unternehmen.

                              Meinen Stundensatz schätze ich als überdurchschnittlich ein, allerdings erledige ich Aufgaben teilweise besser oder zumindest genauso gut wie ein Ausgebildeter FI/AE mit ähnlich langer "Berufserfahrung".

                              Feste Preise mache ich eigentlich nie, Wartungen erledige ich so schnell es geht (in der Regel in 24 Stunden, auch am Wochenende), abgerechnet wird das nach Stundensatz.
                              Dadurch, dass ich Schüler bin gibt es bei mir halt keine festen Arbeitszeiten (bzw. in denen bin ich in der Schule). Also wissen meine Kunden, dass ich abends und auch am Wochenende arbeite und dann auch oft erreichbar bin. Und so spezielle Kunden gibts immer, damit muss man als Selbstständiger leben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X