Löschen bei Nichtbezahlung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Löschen bei Nichtbezahlung?

    Hallo,

    ich habe nen Kunden, bei dem ich mittlerweile mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass er meine Rechnung für die Erstellung eines Internetauftritts nicht bezahlen wird.
    Unabhängig von meinen gerichtlichen Möglichkeiten stellt sich mir die Frage, ob ich ihm die Seiten einfach wieder vom Server löschen kann.

    Hat jemand sowas schon mal gemacht? Und mit welcher Erfahrung?
    Drohen möglicherweise sogar Schadensersatzforderungen?

    Wer hat welche Rechte an nichtbezahlten Seiten?

    Kann man eventuell sogar argumentieren, dass bei Nichtbezahlung auch keine Abnahme des Werkes vorliegt?

    Ich bin für jede Info zu diesem Thema dankbar,
    Dietmar

  • #2
    Was habt ihr denn vertraglich vereinbart hinsichtlich Abnahme und Eigentumsverhältnissen?
    Mit welcher Begründung wird die Zahlung verweigert?
    Ist es ein großer Kunde, mit dem man sich besser nicht anlegt oder gehts nur um Kleingeld?

    Ich würde die Löschung auf jeden Fall erstmal androhen. Da der Kunde dann wahrscheinlich sein FTP-Passwort ändert, würde ich vor der Drohung eines der Scripte so umbauen, dass es entweder nach Ablauf einer Frist oder durch einen qualifizierten Aufruf alle Dateien löscht. *fies*

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von onemorenerd
      Was habt ihr denn vertraglich vereinbart hinsichtlich Abnahme und Eigentumsverhältnissen?
      Mit welcher Begründung wird die Zahlung verweigert?
      Ist es ein großer Kunde, mit dem man sich besser nicht anlegt oder gehts nur um Kleingeld?

      Ich würde die Löschung auf jeden Fall erstmal androhen. Da der Kunde dann wahrscheinlich sein FTP-Passwort ändert, würde ich vor der Drohung eines der Scripte so umbauen, dass es entweder nach Ablauf einer Frist oder durch einen qualifizierten Aufruf alle Dateien löscht. *fies*
      ... vereinbart ist eigentlich gar nichts, nur was zu tun war und was ich dafür bekomme. War keine große Sache und daher auch nicht das große Geld.
      Begründung Fehlanzeige! Es wurden nur immer wieder neue Gründe vorgeschoben, warum das Geld noch nicht angekommen sei: Urlaub, angebliche Fehlüberweisung und vieles mehr, aus dem sich der Zahlungsunwille schließen läßt.

      Ja, mit dem automatischen Löschen ist ne nette Idee, nur rechtlich bleibts sich wohl gleich, ob ichs aktiv selber lösche oder dieses durch ein Skript erledigen lasse.
      Und darauf ziehlt ja meine Frage ab: wie ist ein solches löschen rechtlich zu bewerten?

      Kommentar


      • #4
        Ach was, trau dich einfach! Ist doch zweitrangig, ob du im Recht bist ... wenn der Typ dich verklagt, kannst du immernoch alles wieder hochladen.


        Wobei man auch gar nicht gleich löschen muß. Mach die Scripte einfach unbrauchbar. Wenn der Kunde seine Seiten eines Morgens völlig zerschossen vorfindet und dich anruft, erzähl ihm was von einem mißglückten Bugfix und frag gleich anschließend nach dem Geld.

        Kommentar


        • #5
          In so ziemlich allen AGB steht:

          Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung Eigentum der 123 GmbH
          Ich bin kein Rechtsanwalt, aber sowas ist doch sicher von haus aus im Deutschen Recht verankert (Handelsgesetzbuch.de)

          PS: find die Idee mit dem Bugfix genial *gg* ... und erst recht so ne löschfunktion *devil*

          lg, dani

          Kommentar


          • #6
            ... das mit dem versehentlich fehlerhaften Bugfix, könnte ne gute Idee sein.
            Und ist doch klar, dass man das sofort wieder verbessern wird - nicht ohne das man sich erstmal das Geld überweisen läßt.

            Aber eins scheint mir klar, selbst wenn ich irgendwelche Eigentumsrechte an den von mir erstellten Dateien haben sollte, könnte ich lediglich die Herausgabe verlangen. Dass er nicht zahlt ist natürlich unrechtmäßig, aber der Besitz der von mir erstellten Dateien ist rechtlich vollkommen einwandfrei. Und auch als Eigentümer darf man eigentlich sein Eigentum nicht eigenmächtig vom berechtigten Besitzer wegnehmen.

            Nur kann man das so aufs Internet übertragen?

            Kommentar


            • #7
              ja du schreibst ihm ne mahnung oder lässt eine schreiben
              in dieser mahnung musst du ihm noch eine 14-tage frist einräumen zum bezahlen (denn is doch klar is ja besser wenn du das geld kriegst als das du umsonst gearbeitet hast)
              wenn er innerhalb von 14 tagen net bezahlst kündigst du wie in der mahnung angekündigt das vertragsverhältnis und sperrst die seite oder löschst sie ka
              ich würd sie erstmal sperren (htaccess oder so) und dann ma sehen
              vielleicht bezahlt er dann ja doch noch
              Die Milch bleibt ranzig!

              Kommentar

              Lädt...
              X