Tabellenbreite wir nicht angenommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabellenbreite wir nicht angenommen

    Hallo Leute, ich habe eine .inc für meine home seite. in dem unterteile ich den contentbereich in zwei Teile um auf der linken seite eine weitere Navigation zu includen:

    PHP-Code:
    <table width="100%">
    <tr>

    <td width="75%"></td>
    <td width="25%">
    <?
    include ("./include/menueseite.inc")
    ?>
    </td>

    </tr>
    </table>
    Die "menueseite.inc" sieht wie folgt aus:

    PHP-Code:
    <table border="0" width="100%" cellspacing="0" cellpadding="2" bgcolor="#BF2203" ><tr>
    <td width="100%"><span id="menutitle"><center><b>Navigation<b></center></span></td>
    </tr><tr>
    <td width="100%"><a href="#" class="menulink" class=&{ns4class};>&nbsp;Homepage</a></td>
    </tr><tr>
    <td width="100%"><a href="#" class="menulink" class=&{ns4class};>&nbsp;Informationen</a></td>
    </tr><tr>
    <td width="100%"><a href="#" class="menulink" class=&{ns4class};>&nbsp;JavaScripts</a></td>
    </tr><tr>
    <td width="100%"><a href="#" class="menulink" class=&{ns4class};>&nbsp;Downloads</a></td>
    </tr><tr>
    <td width="100%"><a href="#" class="menulink" class==&{ns4class};>&nbsp;Online-Tools</a></td>
    </tr><tr>
    <td width="100%"><a href="#" class="menulink" class=&{ns4class};>&nbsp;Links</a></td>
    </tr><tr>
    <td width="100%"><a href="#" class="menulink" class=&{ns4class};>&nbsp;E-Mail</a></td>
    </tr>

    <tr>
    <td>
    <?php
       $today 
    date(d); 
       
    $days date(t); 
       
    $month date(m); 
       
    $year date(y); 
       
    $firstday mktime(0,0,1,$month,1,$year); 
       
    $lastday mktime(0,0,1,$month,$days,$year); 
       
    $first date(w,$firstday); 
       
    $last date(w,$lastday); 
       
    $diff 7-$last
       
    $jahr date(Y); 

       
    $months = array("Januar""Februar""März""April""Mai""Juni",
                       
    "Juli""August""September""Oktober""November""Dezember");
       
    $monat  $months[date("n"time())-1];

       if(
    $first == 0$first 7
       if(
    $last == 0$last 7;

       for(
    $i=1;$i<$first;$i++) { 
          
    $begin.= "<td></td>"
       } 

       for(
    $i=0;$i<$diff;$i++) { 
          
    $end.= "<td></td>"
       } 

       echo 
    "<table border= '0' cellspacing= '0 ' cellpadding= '0 ' width= '100% ' bgcolor='#4E5454'> 
             <colgroup> 
                <col width= '22 '> 
                <col width= '22 '> 
                <col width= '22 '> 
                <col width= '22 '> 
                <col width= '22 '> 
                <col width= '22 '> 
                <col width= '22 '> 
             </colgroup> 
            <tr bgcolor= '#333333'>
               <th>Mo</th>
               <th>Di</th>
               <th>Mi</th>
               <th>Do</th>
               <th>Fr</th>
               <th>Sa</th>
               <th>So</th>
            </tr><tr>
            
    $begin"

       for(
    $i=1;$i<($days+1);$i++) { 
          if(
    $first==0): 
             echo 
    "<tr>";endif; 

          if(
    $i == $today) {
             echo 
    "<td bgcolor='#BF2203' align='center'>$i</td>";
          }
          else {
             echo 
    "<td align= 'center' bgcolor='#4E5454'>$i</td>";
          } 

          if(
    $first==7):
             echo 
    "</tr>";
             
    $first=0;
          endif; 

          
    $first++;      

       } 

       echo 
    "$end</tr>";
       echo 
    "<tr bgcolor='#333333'><td colspan='7' align='center'><b>$monat $jahr</b></td></tr>";
       echo 
    "</table>"

    ?> 
    </td>
    </tr>

    </table>
    Unten das ist ein kleiner Kalender.
    Ich habe also in dem oberen Code angegeben, dass der homebereich durch eine Tabelle in zwei Teile geteilt wird, wobei einer 75% und 25% der Seitenbreite belegt (der mit 25% für die Navigation). Und in der "menueseite.inc" habe ich angegeben, dass die Tabelle 100% Breit sein sollte (sprich die gesamten 25% belegen sollte) aber irgendwie funktioniert es nicht. Die Navigation belegt nicht die kompletten 25%. Schaut es euch an:

    http://dusklounge.du.funpic.de/

    Fällt euch ein Fehler auf?

    Schon mal Danke.

    Lexus_ks
    -Am Anfang war das Wort-

    Ich habe fertig mit Abi ^^

  • #2
    Re: Tabellenbreite wir nicht angenommen

    Original geschrieben von Lexus_Ks
    Fällt euch ein Fehler auf?
    Nein, 48.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ähem naja wie du meinst ^^ lol.... er zeigt mir die leerzeichen an, die aber keine Fehler verursachen ^^ Okay dann frage ich konkreter:

      Fällt euch ein Fehler in dem von mir geposteten Code auf, welcher Ursache dafür sein könnte, dass das Menü nicht 100% der Breite belegt?
      -Am Anfang war das Wort-

      Ich habe fertig mit Abi ^^

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Lexus_Ks
        Ähem naja wie du meinst ^^ lol....
        OffTopic:
        Ich würd' nicht so blöd in der Gegend rum*lol*en, wenn ich noch nicht mal syntaktisch korrektes HTML erzeugen könnte ...

        er zeigt mir die leerzeichen an
        Was meinst du damit?
        Ein erheblicher Teil der gemeldeten Fehler bezieht sich auf grobe Schnitzer wie Verschachtelungsfehler etc.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Ehhh???? Sorry, kann nicht so gut Englisch, vielleicht versteh ich das deswegen nicht ^^

          Also ich sehe nur Fehler wo mir falsch gesetzte Leerzeichen angezeigt werden *lol*

          Aber es funktioniert doch sonst alles -_- .... !?
          Zuletzt geändert von Lexus_Ks; 30.05.2006, 14:53.
          -Am Anfang war das Wort-

          Ich habe fertig mit Abi ^^

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Lexus_Ks
            Ehhh???? Sorry, kann nicht so gut Englisch, vielleicht versteh ich das deswegen nicht ^^
            Na da kann doch abgeholfen werden - dann halt eine Validierung auf Deutsch, bitteschön:
            http://validator.de.selfhtml.org/val...et=charsetAUTO
            Aber es funktioniert doch sonst alles -_- .... !?
            Gibt es also gar kein Problem? - Worüber diskutieren wir dann hier?


            Hinweis: Es ist natürlich nicht gesagt, dass eine Validierung alleine das Problem schon löst - schließlich kann man mit HTML und CSS auch genug Unfug anstellen, der zwar syntaktisch korrekt ist, aber trotzdem wenig Sinn ergibt.
            Aber die syntaktische Fehlerfreiheit ist für mich absolute Voraussetzung für eine Fehleranalyse - so lange man sich auf die Fehlerkorrektur der Browser, und damit auf ihr Rateglück, verlässt, würde ich eine Suche nach der Ursache von Darstellungsfehlern überhaupt nicht beginnen, das halte ich für absolute Zeitverschwendung.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Joa, das ist vielleicht ein Problem von mir. Ich schreibe meinen Code, schaue ihn mir im Browser an und wenn noch Fehler sind (wenn was nicht so aussieht oder funktionioert wie ich es will) dann bastel ich einfach so lange dran rum bis es passt ^^ Lol aber bis jetzt bin ich damit gut gelaufen, auch wenn es nicht der richtige Weg sein mag. Wo mein Problem liegt erklärte ich bereits. Danke für die Deutsche Seite ^^ *lol* da fällts mir schon mal einfacher meine Fehler zu erkennen. Ich verstehe nur nicht, warum alles (außer meinem hier beschriebenen Problem) funktioniert, wenn da so viele Fehler drin sind????

              Okay habe mir die Fehler jetzt angeguckt:

              ... dass "#" kein gültiger Link ist ist mir auch klar, aber ich code noch also lässt sich das nicht verhidnern.

              in <body> ist align nicht erlaubt? wie soll ich den Inhalt dann zentrieren??

              Warum sollte ich in <table> keine Bordercolor definieren dürfen? Das macht sogar Dreamweaver... *lol* wo sollte ichs denn sonst hinstecken -_-

              In <td> darf ich keinen background="link zum bild" nehmen.... hääääääää? warum, ich verstehe die Welt grad nicht mehr. Funktioniert doch.

              class=&{ns4class}; da steht "doppelte Spezifikation des Attribut Class...... das war nen fertiges Script..... kann da nen Fehler drin sein? Was muss man da ändern? Bzw. was bewirkt die Änderung und wird dann noch alles funktionieren?
              Zuletzt geändert von Lexus_Ks; 30.05.2006, 15:14.
              -Am Anfang war das Wort-

              Ich habe fertig mit Abi ^^

              Kommentar


              • #8
                Tolels Programm... -_- habe eben was erkannt. Er sagt mir ich habe z.B. 5 mal <tr> aufgemacht, aber nur einmal wurde geschlossen, dabei ist das nur bei der ausgabe so, weil die schließung durch eine if -Schleife so oft wie nötig wiederholt wird ...... erkennt der des nit?
                -Am Anfang war das Wort-

                Ich habe fertig mit Abi ^^

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Lexus_Ks
                  in <body> ist align nicht erlaubt? wie soll ich den Inhalt dann zentrieren??
                  Per CSS natürlich.
                  Warum sollte ich in <table> keine Bordercolor definieren dürfen? Das macht sogar Dreamweaver... *lol* wo sollte ichs denn sonst hinstecken -_-
                  Ins CSS natürlich.
                  Was irgendein Programm wie "Dreamweaver" für einen Murks ausgibt, interessiert mich überhaupt nicht.
                  In <td> darf ich keinen background="link zum bild" nehmen.... hääääääää? warum, ich verstehe die Welt grad nicht mehr. Funktioniert doch.
                  Ist trotzdem in XHTML nicht erlaubt.

                  XHTML steht u.a. für eine strengere Trennung von Inhalt und Darstellung.
                  Deshalb wurden dort einige veraltete Attribute, die in HTML noch für Darstellungsaufgaben zuständig waren, entfernt - und sollen durch CSS ersetzt werden.
                  class=&{ns4class}; da steht "doppelte Spezifikation des Attribut Class...... das war nen fertiges Script..... kann da nen Fehler drin sein? Was muss man da ändern?
                  Wenn du class zwei mal verwendest, und dann die doppelte Verwendung angemeckert wird - ja, was macht man dann wohl?
                  Bzw. was bewirkt die Änderung und wird dann noch alles funktionieren?
                  Keine Ahnung.
                  Aber da es derzeit ja auch noch nicht "funktioniert", ist das unerheblich.
                  Tolels Programm... -_- habe eben was erkannt. Er sagt mir ich habe z.B. 5 mal <tr> aufgemacht, aber nur einmal wurde geschlossen, dabei ist das nur bei der ausgabe so, weil die schließung durch eine if -Schleife so oft wie nötig wiederholt wird ...... erkennt der des nit?
                  Abgesehen davon, dass ich in deinem aktuellen Code 15 öffnende <tr und 22 schließende </tr> zähle ...

                  ... der Validator schaut sich genau das gleiche an, was du auch an einen Browser auslieferst.
                  Und wenn der dort solche Fehler bemängelt, dann heißt das, dass du dein Dokument auch mit exakt den gleichen Fehlern an den Browser auslieferst.

                  Zuletzt geändert von wahsaga; 30.05.2006, 15:49.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    also ich denke richtig ist was funktioniert. Außerdem habe ich mit css ein Problem..... vielelicht bin ich noch auf dem falschen stand, aber css gilt doch für alle Objekte und deswegen mache ich des lokal. Und deine Art "was Dreamweaver ausgibt interessiert mich überhaupt nich" ist auch nicht die richtige, denn das Programm wird nicht umsonst so viel genutzt...vielleicht nur von noobs wie mir, aber es wird genutzt, das is so.

                    Du codest bestimtm schobn lange mit PHP oder? Wie lange hast du gebraucht bis du deine gute Form (die du ja offensichtlich hast) drauf hattest und bis du so gut mit PHP umgehen konntest?
                    -Am Anfang war das Wort-

                    Ich habe fertig mit Abi ^^

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Lexus_Ks
                      also ich denke richtig ist was funktioniert.
                      Aber weil etwas "nicht funktioniert", bist du doch hier, oder?
                      Außerdem habe ich mit css ein Problem..... vielelicht bin ich noch auf dem falschen stand, aber css gilt doch für alle Objekte und deswegen mache ich des lokal.
                      Was auch immer du damit sagen willst - ja, du bist ziemlich sicher auf dem falschen Stand.
                      CSS gilt für die Elemente, die du in deinem Regelwerk selektierst.
                      Und deine Art "was Dreamweaver ausgibt interessiert mich überhaupt nich" ist auch nicht die richtige, denn das Programm wird nicht umsonst so viel genutzt...vielleicht nur von noobs wie mir, aber es wird genutzt, das is so.
                      Und was sagt die Nutzung eines Programmes darüber aus, ob es gute Arbeit macht?
                      Außerdem kann man auch mit Dreamweaver und anderen Editoren nach allem was ich bisher gehört habe, weitgehend fehlerfreien Code erstellen - aber dazu muss man das Programm natürlich auch erst mal bedienen können.
                      Außerdem glaube ich nicht, dass DW so grobe Verschachtelungsfehler einbauen würde, wie in deinem Code drin sind - da kommt dann vielleicht eher das "Script", von dem du sprachst, dazu ...?
                      Du codest bestimtm schobn lange mit PHP oder? Wie lange hast du gebraucht bis du deine gute Form (die du ja offensichtlich hast) drauf hattest und bis du so gut mit PHP umgehen konntest?
                      Nicht sonderlich lange.
                      Zumindest war mir bei PHP von Anfang an klar, dass man gewisse formale Regeln einhalten muss, damit man damit überhaupt programmieren kann - andernfalls bekommt man nur Fehler vom Parser, und gar nichts geht.
                      Und bei HTML und CSS gehe ich natürlich analog vor - ich erstelle es so, dass es den formalen Kriterien entspricht und nach diesen fehlerfrei ist. Erst dann begebe ich mich auf die Suche nach den Ursachen eventueller Darstellungsfehler. Auf irgendeine andere Art und Weise vorzugehen, erscheint mir viel zu ineffektiv.

                      Warum es vielen Leuten so schwer fällt zu akzeptieren, dass HTML auch solche formalen Regeln hat, entzieht sich meinen Verständnis.
                      Daran kann wohl nur die Fehlertoleranz der Browser Schuld sein - man sieht es ja hier, wie gern du dich darauf berufst, dass doch "sonst alles funzt".
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        *lol* joa hast schon recht ^^

                        aber ich habe davor zum beispiel noch nie gelesen, dass man in <td> keinen background einstellen kann bzw. darf... vielleicht liegts auch an den schlchten tuts ? -_-
                        -Am Anfang war das Wort-

                        Ich habe fertig mit Abi ^^

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Lexus_Ks
                          aber ich habe davor zum beispiel noch nie gelesen, dass man in <td> keinen background einstellen kann bzw. darf... vielleicht liegts auch an den schlchten tuts ? -_-
                          Entweder daran, oder an zu ungenauem Lesen (falls die "Tuts" sich wieder erwarten doch präzise ausgedrückt haben sollten).

                          background für body bspw. "darf" man immer noch verwenden - wenn man eine entsprechende HTML-Variante nutzt.

                          Aber in XHTML Strict haben HTML-Attribute zu Darstellungszwecken so gut wie nichts mehr verloren. Darstellung regelt CSS, Punkt.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hummm.... das heißt auf deutsch ohne nen bissl mehr .css Kentnisse komm ich gar nicht aus gelle? Okay dann muss ich mich wohl damit beschäftigen ^^..... aber liegt mein eigentliches Problem auch an diesem "falschen" code, denn im konkreten codeteil ist doch nichts zu erkennen oder?
                            -Am Anfang war das Wort-

                            Ich habe fertig mit Abi ^^

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich werde es jetzt zum letzten Mal sagen:

                              So lange noch syntaktische Fehler im Code sind, wäre jede Aussage über mögliche Fehlerquellen reine Spekulation.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X