Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 14-06-2006, 19:03
Michi1g
 Newbie
Links : Onlinestatus : Michi1g ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Deutschland
Beiträge: 32
Michi1g ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Abfrage aus 2 Tabellen liefert zu viele Ergebnisse

Hi!
Ich habe folgendes Problem: Ich will

- aus der einen Tabelle alle Daten auslesen:

CREATE TABLE `termine` (
`termine_id` int(11) NOT NULL,
`termine_what` text NOT NULL,
`termine_date` datetime NOT NULL,
`termine_where` varchar(100) NOT NULL,
`termine_who` varchar(100) NOT NULL,
PRIMARY KEY (`termine_id`)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT

-und aus der anderen Tabelle nur 2 Spalten (user und termin), wobei die spalte user_termine_termin die termine_id enthält

CREATE TABLE `user_termine` (
`user_termine_id` int(11) NOT NULL,
`user_termine_user` varchar(15) NOT NULL,
`user_termine_termin` int(11) NOT NULL,
`user_termine_angemeldet` text NOT NULL,
`user_termine_erstellt` text NOT NULL,
PRIMARY KEY (`user_termine_id`)
) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT

Dienen soll das ganze dazu, einen Button nur dann anzuzeigen, wenn der angemeldete user sich noch nicht für den Termin angemeldet hat.
Alle Versuche meinerseits sind leider gescheitert, da ich entweder dür jeden angemeldeten User einen Datensatz zurückbekomme oder aber halt nur die Termine angezeigt bekommen bei denen sich bereits User angemeldet haben.
So siehts momentan aus:
PHP-Code:
$query "SELECT * FROM `termine` as A, `user_termine` as B WHERE `termine_date` >= NOW() ORDER BY `termine_date` ASC LIMIT 0 , 30"
$data mysql_query($query) or die (mysql_error()); 
while(
$row mysql_fetch_array($data)) {...} 
Für eure Hilfe wäre ich echt dankbar. Sollte was nicht verständlich sein, versuch ichs gern nochmal zu erklären.


Mfg

Michi
__________________
DAS Forum für PHP & ähnliches
Mit Zitat antworten