header("Location") funktioniert nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • header("Location") funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    ich programmiere noch nicht lange PHP und bin kurz vorm Verzweifeln. Ich habe das Netz und natürlich auch dieses Forum durchsucht. finde aber keine passende Lösung.

    Ich lasse ein Formular ausfüllen. Wenn alle Pflichtfelder ausgefüllt sind, soll auf eine weitere Seite (danke.php) weitergeleitet werden. Stattdessen bleibt aber die Eingabeseite aktiv und ich bekomme meinen eigenen Text "Es klappt nicht" ausgegeben.

    PHP-Code:
    if ($Send && !empty($_POST["Name"]) && !empty($_POST["Vorname"]) 
    && !empty(
    $_POST["Vorwahl"]) && !empty($_POST["Nummer"]) 
    && !empty(
    $_POST["Email"]) && !empty($_POST["Anzahl"]))
          
           {
           
    header ("Location: danke.php");
           print 
    "Es klappt nicht";
            exit;
        }

    else 
    Ich habe auch schon den absoluten Pfad ausprobiert, aber bekomme das gleiche Ergebnis. Was mache ich falsch?

    Grüße
    Fun_fred

  • #2
    1. zeile im code:
    PHP-Code:
    error_reporting(E_ALL); 
    alle fehlermeldungen, die du da siehst, kannst du dann nacheinander wegmachen.
    eine von diesen wird 'headers already sent ...' irgendwas lauten. und - welch wunder - die lösung kannst du per suchfunktion ermitteln.

    desweiteren, obwohl es nicht direkt mit deinem fehler zu tun hat: location-header haben _immer_ absolut zu sein. _immer_. ohne diskussion. ohne "aber es geht doch!". _immer_ absolut.

    grüße
    axo

    Kommentar


    • #3
      Regel für das Senden von headern:
      Immer direkt nach dem header() ein exit, sonst wird der folgende Teil auch noch ausgeführt. Ausserdem sollte der header() eine komplette URL enthalten (funzt zwar meist auch ohne ist aber nicht korrekt)
      PHP-Code:
      header ("Location: http://deine_domain.de/danke.php");
      exit; 
      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von axo desweiteren, obwohl es nicht direkt mit deinem fehler zu tun hat: location-header haben _immer_ absolut zu sein. _immer_. ohne diskussion. ohne "aber es geht doch!". _immer_ absolut.
        warum soll das nicht direkt mit dem fehler zu tun haben, wenn du es schon so hervorhebst, und mit einer todsünde gleichstellst?

        Kommentar


        • #5
          warum soll das nicht direkt mit dem fehler zu tun haben, wenn du es schon so hervorhebst, und mit einer todsünde gleichstellst?
          Weil es mit den meisten Browsern (mit allen mit denen ich es bis heute getestet habe) auch relativ funzt.
          Das Prob war ja, dass die echo Ausgabe angezeigt wurde. Und das passiert wenn nach dem header kein exit kommt.

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von jahlives
            Immer direkt nach dem header() ein exit, sonst wird der folgende Teil auch noch ausgeführt.
            @jahlives gemäss den http spec soll nach einem redirect im Inhaltsteil eine kurze Erklärung folgen, welche Regel vielleicht nicht allgemein bekannt ist. Unter 302 und 303 steht je: Unless the request method was HEAD, the entity of the response SHOULD contain a short hypertext note with a hyperlink to the new URI(s).

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von jahlives
              Und das passiert wenn nach dem header kein exit kommt.
              das sehe ich anders, das passiert, wenn der browser den header nicht bekommt.
              exit ist nur gut, um das restliche script abzubrechen, davon bekommt der user allerdings nichts mit (print "Es klappt nicht"

              mich hätte aber mal die meinung von axo hierzu interessiert:

              "warum soll das nicht direkt mit dem fehler zu tun haben, wenn du es schon so hervorhebst, und mit einer todsünde gleichstellst?"

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jahlives
                Das Prob war ja, dass die echo Ausgabe angezeigt wurde. Und das passiert wenn nach dem header kein exit kommt.
                Auch @ jahlives. Meiner meinung nach passiert es dann, wenn 'headers already sent gilt'. Und es war nicht das Prob, sondern das Symp.

                Kommentar


                • #9
                  @vorposter
                  Ihr kennt das Manual ? Dort steht:
                  PHP-Code:
                  <?php
                  header
                  ("Location: http://www.example.com/"); /* Browser umleiten */

                  /* Stellen Sie sicher, dass der nachfolgende Code nicht ausgefuehrt wird, wenn
                     eine Umleitung stattfindet. */
                  exit;
                  ?>
                  Wenn nämlich das echo ausgeführt wird, dann kann ein header() gar nicht funzen. Weil das einer Ausgabe gleichkommt.
                  Ich hatte das Problem auch bereits und bei mir war es das fehlende exit;
                  Aber warten wir mal auf den topicstarter

                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    Ja der normalcode sollte nicht ausgeführt werde. Auf diese Weise muss die Bemerkung des php Manuals a u s g e l e g t werden. Aber echo nach a l l e n headern [edit mit einem header(Location: )] mit einem Inhalt im sinne des RFC (rfc2616) kann nicht falsch sein.
                    Zuletzt geändert von gleiwitz19; 03.08.2006, 07:45.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von jahlives Wenn nämlich das echo ausgeführt wird, dann kann ein header() gar nicht funzen. Weil das einer Ausgabe gleichkommt.
                      du verdrehst da etwas: wenn das echo ausgeführt (und sichtbar ist) wurde, ist header location fehlgeschlagen


                      Ich hatte das Problem auch bereits und bei mir war es das fehlende exit;
                      Aber warten wir mal auf den topicstarter
                      ja, und auf axo

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von jahlives
                        Wenn nämlich das echo ausgeführt wird, dann kann ein header() gar nicht funzen. Weil das einer Ausgabe gleichkommt.
                        echo nach allen header() ist nicht falsch und sogar höchst üblich.

                        echo vor header() ist falsch (und nur das hat jahlives gemeint).

                        Kommentar


                        • #13
                          du verdrehst da etwas: wenn das echo ausgeführt (und sichtbar ist) wurde, ist header location fehlgeschlagen
                          Nope disagree. Der header() kann sehr wohl funzen (sprich der Server sendet ihn), obwohl das echo angezeigt wird.
                          @gleiwitz
                          Nein ich meinte schon das echo nach dem header(). Auch in der englischen Version des Manuals steht, dass ein exit kommen muss um die Ausführung des folgenden Codes zu unterbinden.

                          Gruss

                          tobi
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            @jahlives: schlaf dich erst mal aus...

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von jahlives
                              Nope disagree. Der header() kann sehr wohl funzen (sprich der Server sendet ihn), obwohl das echo angezeigt wird.
                              eben hast du noch behauptet: Wenn nämlich das echo ausgeführt wird, dann kann ein header() gar nicht funzen.#
                              was denn nun?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X