Dynamische Scripterstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dynamische Scripterstellung

    Hallo, ich versuche gerade eben ein Script für mein Forum zu erstellen habe aber so meine Probleme. Also das Script soll folgende Aufgaben haben:

    Mein Forum wird von Händlern auf der Hauptseite verlinkt, es steht also in deren Navigationsbar "Forum" und wenn man dort draufklickt, soll man auf mein Forum kommen. OK so weit so gut, nur habe ich in meinen Forenbuttons nun einen der sich Shop nennt. Wenn man auf Normalen Wege zu meinem Forum kommt und diesen Button klickt, soll ein Pulldown Menü erscheinen das dann wiederrum auf eine Bannerliste verlinkt wenn man es betätigt. Kommt man aber über einen der Händler, welcher mein Forum auf seiner Navigationsbar verlinkt hat zu mir ins Forum und betätigt diesen Button, so soll dort ein Pulldown Menü erscheinen welches die Optionen "Zurück zum Hänlder 1" und "Bannerliste" bieten. Also bei "Zurück zu Händler 1" soll der User/Gast zu dem Hänlder zurückkommen von dem er über die Navigationsbar zu uns gelangt ist. Gleiches bei Händler 2 dann eben ein Pulldown mit "Zurück zum Händler2" und "Bannerliste".

    Das müsste eigentlich funktionieren, nach meinen Informationen nach müssen dafür jeweilige links mit besonderer ID ausgegeben werden, so wie das bei Toplisten der Fall ist.

    Wenn das ganze dann noch über ein Adminmenü (was aber nicht zwingend notwendig ist) administrierbar wäre, wäre dass wirklich super. Zudem wäre es wichtig, dass der Button auch nachdem der Gast beispielsweise einen Post getätigt hat, wieder auf den Händler zurück verlinkt.

    Ich bin leider totaler PHP Anfänger und bin mir nicht mal sicher ob das so bzw. überhaupt realisierbar ist.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen, oder kennt jemand ein Script mit dem ich dass machen könnte!

    Danke vorab

  • #2
    Sowas wirst du vermutlich nicht fertig bekommen. Klingt also nach einer individuellen Programmierung.

    Kommentar


    • #3
      Okay damit musste ich rechnen , aber ist dass mit php überhaupt möglich? Wie schon gesagt habe ich mit PHP nahezu überhaupt keine Erfahrungen, allerdings ist es mir wirklich spanisch wie das gehen soll das dass Forum immer das gleiche bleibt und immer aktuell ist, nur der button sobald man draufklickt wechselt je nachdem von wo man kommt!

      Welche Befehle sind denn die Ausschlagebenden dafür?

      Kommentar


      • #4
        ja, es ist möglich.

        im wesentlichen brauchst du nur

        1) einen wert in der Session speichern ($val = 'bla'
        2) diesen wert abfragen (isset() und if())
        3) mittels echo das menu ausgeben.

        Kommentar


        • #5
          ok ich werd mich mal dran machen und dann hier die zwischenmeldungen durchgeben

          Kommentar


          • #6
            Ich krieg das leider überhaupt nicht hin da ich mit php eigentlich noch nie gearbeitet habe, sollte dass so in etwas aussehen :



            <?php
            @session_start($val='h1');
            (isset($val);
            if($val));
            echo "Hallo";
            }Else{
            echo "Ciao"
            ?>


            Aber wie wird dann die ID bestimmt, wer bekommt was angezeigt, sorry aber ich blick hier überhaupt nicht durch!

            Kommentar


            • #7
              1. vorweg: Bitte [php]-Tags im Forum benutzen,

              2. Session ID != Händler ID
              Wäre doch dumm, wenn alle User, die vom selben Händler kommen, auch die gleiche SessionId erhalten und somit als gleicher user identifiziert werden.

              Kommentar


              • #8
                Hmm, ok nur wie wird die Händler ID definiert, ist der untere Code nun völlig falsch, ich weis, fragen über Fragen, blicke hier aber überhaupt nicht durch

                Kommentar


                • #9
                  Ja, ist er. du vergisst, dass es zwei unterschiedliche stellen sind, die in der du die händler id speicherst und die, auf der du sie ausgibst. desweiteren hast du so viele syntaxfehler da drin, dass ich glaube, dass du nicht annähernd getestet hast.

                  (das projekt ist doch offensichtlich gewerblich, warum lässt du es nicht machen?)

                  Kommentar


                  • #10
                    hi, ne das ist es nicht, dass Projekt ist ein System für Händler dass wir statt eines normalen Bannertausches einsetzen wollten! Wir erzielen dadurch (hoffentlich) ein paar mehr Registrationen und die Händler selbst hoffen natürlich auf Gewinn. Aber wir bekommen davon kein Geld

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      Ja dann musst du dich wohl oder übel mit der Seuche PHP rumplagen. schattenbaum.net könnte dir ein paar erste Grundlagen vermitteln...


                      ich hab gerade auf deinen WWW button geklickt. Das Forum von dem du redest, ist hoffentlich nicht 1muenze.de? Das basiert nämlich auf Perl, wie du mal hättest erwähnen können. Da tust du dich mit ner PHP-Erweiterung besonders schwer.
                      Zuletzt geändert von TobiaZ; 29.08.2006, 11:59.

                      Kommentar


                      • #12
                        Doch das ist das Forum und es ist in Perl ja, aber ich dachte dass ich das PHP nicht ins Forum einbinde sondern eben eine Seite mache, auf die der button dann verlinkt und in php ist. Müsste doch möglich sein oder ?

                        Also dass sobald der besondere Link vom Händler aufs Forum getätigt wird, sich diese PHP Datei so zurecht stellt, dass ein Klick auf den Button das ganze dann so wie ich es mir vorstelle ermöglicht!

                        Kommentar


                        • #13
                          Doch das ist das Forum und es ist in Perl ja, aber ich dachte dass ich das PHP nicht ins Forum einbinde sondern eben eine Seite mache, auf die der button dann verlinkt und in php ist. Müsste doch möglich sein oder ?
                          ich dachte der Händler verlinkt aufs forum (und dachte auch dass du aus dem Forum raus verlinkst)

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja, der Händler sollte aufs Forum verlinken!

                            Das heisst das wäre nur möglich wenn das ganze in PERL geschrieben wird und ins Forum integriert ?

                            Oh mein Gott

                            Kann man sowas ins PERL auch schreiben und vor allem, wie muss es dann integriert werden?

                            Kommentar


                            • #15
                              naja, der händler kann auf ne seite verlinken, die dann den wert in der session speichert und dann ins forum weiterleitet. (Wichtig ist, dass die Sid erhalten bleibt)

                              Kann man sowas ins PERL auch schreiben und vor allem, wie muss es dann integriert werden?
                              Vom regen in dir Traufe? Als wenn das in Perl aussichtsreicher wäre. Prinzip ost aber das gleiche.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X