mod_rewrite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mod_rewrite

    Hallo Leute,

    bin neu hier im forum und hab schon eine Frage.
    also ich habe folgendes problem.

    ich habe eine .htaccess erstellt, die ich in mein root verzeichnis kopiert habe.

    Die datei sie folgendermaßen aus:
    Code:
    RewriteEngine On 
    RewriteRule ^(.*)$ user.php?id=$1
    Also wenn ich dann www.meinedomain.com/tom aufrufe, hat die per GET weitergegeben variable "id" in der datei user.php den Wert "user.php" obwohl sie eigentlich den wert "tom" haben sollte.

    Was ist an dem code falsch, kann mir bitte einer helfen.

    Danke im Voraus.

    mfg tom
    Zuletzt geändert von tomtitom; 26.12.2006, 17:39.

  • #2
    1. mod_rewrite hat nichts mit PHP zu tun!

    2. versuchs mal mit dem Flag [L] (siehe Manual)

    Kommentar


    • #3
      oder [QSA]

      gruß
      peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        Also danke für die zwei Antworten, hat mir sehr geholfen.
        Leider hab ich nun ein weiteres Problem, weil wenn ich bestimmte Datein wie zB.: index.php oder news.php aufrufen möchte, soll die htaccess nicht angesprochen werden.
        Gibt es da irgend einen trick?

        Und könnte mir vlt bitte einer nen guten link zu nem tutorial posten, oder den link zu den manuals?

        Danke.
        mfg tommy

        Kommentar


        • #5
          Probier mal modrewrite.de Zu deiner Frage: Du kannst zu jeder Rule auch Conditions festlegen unter welcher die Rule greifen soll.
          Code:
          RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} index.php
          RewriteRule ^(.*)$ $1 [L]
          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            hallo jahlives,

            Also hab auch gelesen das das mit rewritecond funktionieren sollte.
            Leider tut es das bei mir nicht. Es kommt immer eine Error 500 meldung.

            Und wie würde das dann gehen, das wenn an die index.php variablen per GET übergeben werden täten dann schaut das ganze ja wieder anders aus, oder?

            mfg tommy

            Kommentar


            • #7
              na toll. dur wirfst den 500er in den raum und damit ist das ding für dich erledigt? erwartest du hilfe, oder nur mitleid?

              was die GET-Parameter angeht so schau dir mal die Variable %QUERY_STRING an.

              Kommentar


              • #8
                Hallo TobiaZ,

                Tut mir leid, wenn ich mich vlt sehr dumm anstelle, aber ich habe noch nie mit htaccess gearbeitet.
                Kennst du vlt ein gutes Tutorial wo die ganzen Flags,.... erklärt werden?

                mfg tommy

                Kommentar


                • #9
                  http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_rewrite.html und viel Spass...

                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    .... und bei einem 500er gibt es immer detaillierte Info im Error-Log des Servers, normalerweise auch die Zeile in der .htaccess die den Fehler verursacht hat. Erspart einem eine Menge Raten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X