Frage zu Sessions

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Sessions

    Hi,

    also ich nutze ein Login-Script. Nach erfolgreichem Login wird eine Session Variable gesetzt um auf den ganzen Seiten einfach und schnell an alle notwendigen Daten zu kommen (in jeder DB ist "UID" der Schlüssel bzw. UNIQUE)

    Also:

    PHP-Code:
    $_SESSION["uid"] = $row["uid"]; 
    Nun, jetzt bin ich aber auf ein Problem gestoßen wo ich nicht so ganz weiß wie ich damit umgehen bzw. es verstehen soll.

    Ich habe auf der Benutzerseite einen Code eingebaut, der einen Link nur dann anzeigen soll (Admin) wenn die UID in der Session dieselbe ist wie die vom Besitzer der Benutzerseite.(Nickpage)


    PHP-Code:
    ....
    $uid=$_GET[uid]; 
    ...........
    if(
    $_SESSION['uid']==$rowuser["uid"]) {
    .... 
    Er hat mir jedoch immer den Link angezeigt. Ich habe somit also die beiden Variablen mit echo ausgeben lassen.

    Und siehe da: Egal auf welcher Userpage ich war, er zeigte immer an das beide Variablen den gleichen Wert haben.

    Heist das also wenn ich in einer Datei eine Variable mit dem Namen $uid setze das diese dann automatisch $_SESSION["uid"] ersetzt? Ich glaub ich raff da was nicht

  • #2
    ich würd mal versuchen, die Variable $uid anders zu nennen.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      ja, das wars gewesen

      OffTopic:
      Wenn man schon seit Wochen vor dem PC sitzt und den ganzen Tag nichts macht als programmieren können oft die einfachsten sachen zu großen (denk) problemen führen ;-)

      Kommentar


      • #4
        session_register ist daran schuld ...

        register_globals kann man über die Einstellung variables_order noch beherrschen, aber wenn session_register hinzukommt, hat der Wert aus der Session Vorrang vor allem anderen.

        Und ein Zugriff auf das $_SESSION-Array registriert die entsprechende globale Variable (oder im aktuellen Namespace?) automatisch . *tilt*
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar

        Lädt...
        X