mit Exel von Mac auf externe Platte zugreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit Exel von Mac auf externe Platte zugreifen

    Also ich kann mit Excel von meinem Mac OS X 10.4 auf eine externe Platte / Fileserver zugreifen. Aber leider blockiert Excel die Datei, was unter manchen Umständen OK wäre.

    Nur möchte nun mein Mitbewohner ab und an auf die gleiche Datei zugreifen.
    Wenn ich mit OpenOffice die Datei öffne und mein Mitwohner zugreift - Ok dann gehts.

    Also blockiert nur Excel den Zugriff, gibt es eine Konfic-Datei wo ich das vielleicht beheben kann ??? Oder wie läßt sich das Problem beheben?!?!

    Danke und schönes Weekend
    fotos :

    http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

  • #2
    MS Office legt bei jedem Öffnen eine versteckte Datei im selben Verzeichnis an. Existiert so eine Datei schon, kann man das Dokument nur im "Nur Lesen Modus" öffnen.
    Mac Office wird sich da sicherlich nicht anders verhalten.

    OpenOffice scheint gleichzeitiges Öffnen nicht zu verhindern, aber wenn beide Benutzer Änderungen vornehmen, gibt es hoffentlich spätestens beim Speichern einen Hinweis darauf. Ansonsten läuft man Gefahr, dass der zuletzt speichernde Benutzer alle Änderungen des anderen überschreibt. Vor diesem Hintergrund ist dein Vorhaben sehr fragwürdig. Warum willst du das File unbedingt parallel öffnen?

    Kommentar


    • #3
      also die datei dient zu coordinierung, und nur eine person schreib daran / darin alle anderen brauchen diese nur zum nachschauen - was der aktuelle stand ist.

      wenn es nach mir gegangen wäre - dann hätte ich das ganze in eine db gebaut ...

      kann man das anlegen dieser datei nicht unterbinden???

      über windows kommt man ja zum lesen an die datei - auch wenn sie schon wer anderes offen hat, nur beim mac nicht :-(
      fotos :

      http://www.flickr.com/photos/rassloff/collections/

      Kommentar


      • #4
        Versuch dein Glück mal mit Einstellungen > Sicherheit > Schreibschutz empfehlen. Wenn das nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter. Dann musst du den Support von MS anrufen.

        Kommentar

        Lädt...
        X