API für Baumstrukturen in PHP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • API für Baumstrukturen in PHP?

    Ich arbeite für ein Branchenbuchprojekt gerade mit Baumstrukturen (Branchen, Unterbranchen und so weiter). Die Branchenanzahl ist so übersichtlich, daß ich aus Gründen der Einfachheit und Übersichtlichkeit nicht mit XML / Datenbanken / Nested Sets usw. arbeiten möchte: Ein Array in einer Konfigdatei reicht völlig aus.
    Eine spätere Umstellung auf was Leistungsfähigeres ist aber nicht ausgeschlossen.

    Ich brauche für den Zweck eine gute, abstrakte PHP-Klasse, mit der ich eine solche einfache Struktur einlesen und Operationen mit ihr durchführen kann: Element suchen, Kindelemente auflisten, Kindelemente rekursiv auflisten und so weiter.

    ezComponents hat sowas:
    eZ Components - Documentation - Tutorials
    aber ich möchte für das vorliegende Projekt eher mit Zend Framework als mit eZComponents arbeiten, und ich bin mißtrauisch gegenüber der Idee, zwei Frameworks gleichzeitig einzusetzen.

    Kennt jemand eine qualitativ hochwertige Standalone-Bibliothek für das Handling von Bäumen in PHP?

  • #2
    Class Treeview (treeview) - PHP Classes schon angeschaut?

    Kommentar


    • #3
      Zitat von asp2php Beitrag anzeigen
      Japp!
      Ist von der Funktionalität her zu eingeschränkt (hat kein Abfragen einzelner Levels) und die Darstellungsfunktionen brauch ich nicht. Mir reicht die pure Verwaltung.
      Sowas wie die Tree-Komponente von eZ wäre perfekt, aber halt möglichst standalone und ohne Framework-Wasserkopf....

      Kommentar


      • #4
        Reizt dich das gar nicht selbst zu bauen? So ein bisschen Datenstrukturen, feine Sache

        Kommentar


        • #5
          Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
          Reizt dich das gar nicht selbst zu bauen? So ein bisschen Datenstrukturen, feine Sache
          Das Projekt ist so groß, daß mir die Arbeit auch so schon nicht ausgehen wird deshalb will ich fertige Komponenten verwenden, wo es nur geht.
          Vielleicht läuft es doch auf XML hinaus, das ja genau für diesen Zweck geschaffen ist. Bin für Tipps für einfachere Bibliotheken aber nach wie vor dankbar!

          Kommentar


          • #6
            Es gab mal ein Proposal zu Zend_Tree:
            Zend_Tree - Andries Seutens - Zend Framework Wiki

            Wurde aber derzeit leider abgelehnt, obwohl es sehr interessant aussieht. Aber du kannst ja mal den Autor anschreiben, vielleicht hat er es ja bereits für sich umgesetzt. Ansonsten gibt es bei den Kommentaren auf der Seite einige Links zu entsprechenden alternativen Bibliotheken.
            Simploo CMS - das einfache Webseiten-Bearbeitungsprogramm

            Kommentar


            • #7
              Ich bastle zwischendurch an einer Bibliothek zur Repräsentation einer Baumstruktur. Benötige das für ein anderes Projekt, ist aktuell aber noch nicht einmal Beta, mitten in der Entwicklung. Aber ich habe dir trotzdem mal ein Zip-Archive zusammengepackt, vielleicht magst du ja mal reinschauen. Die Datei FS/Test.php enthält ein paar Anwendungsfälle.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von PHP-Desaster Beitrag anzeigen
                Ich bastle zwischendurch an einer Bibliothek zur Repräsentation einer Baumstruktur. Benötige das für ein anderes Projekt, ist aktuell aber noch nicht einmal Beta, mitten in der Entwicklung. Aber ich habe dir trotzdem mal ein Zip-Archive zusammengepackt, vielleicht magst du ja mal reinschauen. Die Datei FS/Test.php enthält ein paar Anwendungsfälle.
                Vielen Dank für die Anregungen, die Links und das Zip-Archiv! @PHP-Desaster: Das sieht schon sehr, sehr gut aus und wäre genau das, was ich suche. Ich werde die nächsten Tage mal einen genaueren Blick reinwerfen. Ist das was, was man nutzen dürfte wenn's fertig ist?

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von pekka Beitrag anzeigen
                  Vielen Dank für die Anregungen, die Links und das Zip-Archiv! @PHP-Desaster: Das sieht schon sehr, sehr gut aus und wäre genau das, was ich suche. Ich werde die nächsten Tage mal einen genaueren Blick reinwerfen. Ist das was, was man nutzen dürfte wenn's fertig ist?
                  Super wenn was passendes dabei ist. Würde mich auch gerne über Anregungen freuen. Die Lizenz entspricht der New BSD, der Einsatz in kommerziellen Projekten ist also nicht ausgeschlossen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X