Addition von Matritzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Addition von Matritzen

    Hat schonmal jemand dieses Problem lösen müssen? Gibt es bereits geeignete Klassen, die sich darum kümmern? Bei Zend und Pear hab ich jedenfalls nichts gefunden!

  • #2
    PHP-Code:
        // $matrixC = $matrixA + $matrixB
        
    $matrixA = ...;
        
    $matrixB = ...;
        
    $matrixC = array();
        foreach (
    $matrixA as $rowId => $row) {
            
    $matrixC[$rowId] = array_map(create_function('$a, $b''return $a + $b;'), $row$matrixB[$rowId]);
        } 
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Danke. Das ist die Lösung, wenn ich es selbst schreibe. Ich dachte aber , es gibt (wie auch in C# oder in C++) schon schöne Bibliotheken, die das für mich erledigen?! Ist ja eigentlich ein Standardproblem.

      Kommentar


      • #4
        Achso, mir ist nichts dergleichen bekannt. Ich hab mir damals auch alle Punkt-, Vektor-, Linien- und sonstige geometrische Klassen für ein Raytracing-Projekt selber schreiben müssen.
        [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
        Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
        Super, danke!
        [/COLOR]

        Kommentar


        • #5
          Oh, geil, her damit :-) Wird sicherlich nicht das letzte sein, was ich mit mathematischen Funktionen machen muss. Ich bau es dann weiter aus und verkaufe es für UNGLAUBLICH viel Geld!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von nurm Beitrag anzeigen
            Oh, geil, her damit :-) Wird sicherlich nicht das letzte sein, was ich mit mathematischen Funktionen machen muss. Ich bau es dann weiter aus und verkaufe es für UNGLAUBLICH viel Geld!
            Dann hätte ich von dir gerne glaubhaft viel Geld. Allein die Klasse zum Lösen linearer Gleichungssysteme... was ich daran geschwitzt hab. Bist du ernsthaft interessiert?
            [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
            Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
            Super, danke!
            [/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Grundsätzlich ja! Aber mal ehrlich, wenn Du Klassen geschrieben hast, die Gleichungssysteme lösen, Matritzen. und Vektorenberechnungen durchführen und es nichts vergleichbares gibt, da müssten doch bei Dir die Alarmglocken klingeln oder? Ich meine, wenn schon nicht verkaufen (das ist ja nicht ganz so simpel) zumindest um es unter GNU zu veröffentlichen!

              Kommentar


              • #8
                Also auf meiner Erdhalbkugel ist es jetzt schon kurz vor eins. Schlafengehezeit! Morgen ist ja Malochetag. Bis die Tage!

                Kommentar


                • #9
                  Du hast mich grad erst wieder drauf gebracht, dass ich das mal gemacht hab. Das ist schon Jahre her. Auf meinem Laptop finde ich es nicht, also muss ich erstmal die Backuplaufwerke abgrasen... Also namespaces und closures wirst du da noch nicht finden

                  Gruß,

                  Anja
                  [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
                  Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
                  Super, danke!
                  [/COLOR]

                  Kommentar


                  • #10
                    Matrix (matrix) - PHP Classes

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X