[MySQL 4.1] Datenbank-Normalisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Datenbank-Normalisierung

    Hallo Community!

    Ich bin neu hier im Forum, weil ich eure Hilfe gut gebrauchen kann. Ich habe die Aufgabe erhalten, dass ich eine Mitarbeiter-Datenbank erstellen soll. Ich habe so etwas schon einmal gemacht, allerdings in sehr einfacher Form.

    Es soll so funktionieren, dass ein Mitarbeiter im Intranet folgende Seite aufruft (Entwurf).



    Dort gibt er dann zum Beispiel das Kürzel des Mitarbeiters ein und erhält eine Ausgabe mit verschiedenen Informationen. Das habe ich schon mal gemacht, aber nur in dem ich die Informationen aus einer einzigen Tabelle ausgelesen habe.

    Da aber zum Beispiel ein Mitarbeiter an vielen Projekten arbeitet und ich nicht in jedes Projekt den Mitarbeiter reinschreiben möchte (Mehrfacheinträge), bin ich auf das Thema Datenbank-Normalisierung gestoßen.

    Euch wird das Thema sicher bekannt sein. Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht, wie die Struktur meiner Datenbank aussehen muss, damit so etwas möglich ist. Ich zeige euch hier mal mein Strukturverzeichnis.


    Ist es so möglich, dass ich meine Abfragen bzw. Ausgaben beliebig kombinieren kann? Habe ich Tabellen vergessen?

    Ich habe mir die Forumregeln durchgelesen und hoffe, dass ich keinen Fehler gemacht habe!

    Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar!
    Gruß Soldges
    Zuletzt geändert von Soldges; 02.12.2005, 11:34.

  • #2
    Soweit nicht schlecht, dir fehlen jetzt bloß noch die Zuordnungstabellen.

    Welche Mitarbeiter ist für welche Beratungsfelder zuständig?
    Welcher Mitarbeiter hat welche Kompetenzen? Eventuell noch die Ausprügung? (Expert, Novice, ...)
    Vielleicht noch, welche Beratungsfelder welche Kompetenzen (in welcher Ausprägung) erfordern?

    Und vor allem: Welcher Mitarbeiter arbeitet in welchem Projekt?

    Die Durchwahl kannst du in die Mitarbeitertabelle aufnehmen, das ist ja eine 1:1 Beziehung, oder?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Wow, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das hat mir auf jeden Fall schonmal sehr geholfen.

      Ich habe in der Zwischenzeit auch weitere Unterlagen über die Datenbank-Normalisierung gelesen.

      Über die Durchwahl habe ich auch nachgedacht... Sie ist ja fest mit einem bestimmten Mitarbeiter verknüpft. Ich denke, dass ich die Durchwahl, wie du gesagt hast, mit in die Tabelle Mitarbeiter aufnehme.

      Danke nochmal! Ich mach dann mal weiter und melde mich wieder hier :-)
      Gruß Soldges

      Kommentar


      • #4
        Ich bin es mal wieder...

        Ich komm irgendwie nicht weiter... Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie ich diese Tabellen genau verknüpfen kann und welche Schlüssel etc. ich festlegen muss.

        Ich hab schon mehrere Tutorials gelesen, aber ich weiß es nicht auf meine Datenbank anzuwenden.

        Vielleicht könnt ihr mir anhand folgendem beispiel erklären, was ich machen muss bzw. welche Tabelle ich noch zusätzlich brauche, was da drin stehen muss und welche Schlüssel oder so ich vergeben muss.

        Also, eine Suchabfrage mit Hilfe von einem Formular wäre zum Beispiel,
        die Suche nach einem Mitarbeiter und für welche Projekte er alles zuständig ist.

        Es wird also in dem Formular ein Teil des Namen eingegeben und dieser an das PHP-Script übergeben und dann soll mit dem "WHERE"-Befehl in der Datenbank nach dem Namen gesucht werden.
        Als Ausgabe soll das ganze dann eben so verknüpft sein, dass der Mitarbeiter da steht und die Projekte für welche er zuständig ist.

        Ich brauche eure Hilfe, weil ich nicht verstehe, wie ich meine einzelnen Tabellen richtig verknüpfen kann.

        Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

        Kommentar

        Lädt...
        X