.htaccess problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .htaccess problem

    Hallo,

    ich scheine ein problem mit einer .htaccess zu haben.
    Verwende das Script: YOURLS: Your Own URL Shortener

    Dies liegt in einem unterordner und laut Anleitung solle ich folgendes in eine ".htaccess" eintragen, damit er die Haupt Domain nimmt:
    PHP-Code:
    # BEGIN YOURLS
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase 
    /somedir/
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond 
    %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule 
    ^(.*)$ /somedir/yourls-loader.php [L]
    </
    IfModule>
    # END YOURLS

    Quelle:http://code.google.com/p/yourls/wiki/htaccess 
    Leider nimmt er zum "shorten" immer die URL inklusive dem unterordner, dies sieht dumm aus.
    Mein Server scheint die ".htaccess" nicht zu laden.
    Übersehe ich was?
    Muss ich als Apache-Directive irgendetwas angeben, damit die ".htaccess" geladen wird? Hab da nämlich derzeit nichts drin stehen.

    Wie merke ich ob die ".htaccess" geladen wird?
    In den Error-logs finde ich nichts was heraussticht. =/

    Bin schon am verzweifeln, könnt ihr mir da weiter helfen?

    Danke und mfg
    NY

  • #2
    Zitat von norreyy Beitrag anzeigen
    Wie merke ich ob die ".htaccess" geladen wird?
    Indem du irgendwas reinschreibst, was garantiert einen Fehler auslösen muss:
    Code:
    hrtsg!lskz$$*
    Muss ich als Apache-Directive irgendetwas angeben, damit die ".htaccess" geladen wird?
    Da käme höchstens die Direktive AccessFileName in Frage.

    Ist mod_rewrite denn überhaupt aktiviert? Sonst bleibt das ganze wegen dem
    Code:
    <IfModule mod_rewrite.c>
    natürlich stumm.
    (Kannst die beiden Zeilen einfach mal rausnehmen, dann sollte Mecker kommen, wenn mod_rewrite nicht installiert ist.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
      Indem du irgendwas reinschreibst, was garantiert einen Fehler auslösen muss:
      Code:
      hrtsg!lskz$$*
      Gesagt getan, Ergebnis: Internal Server Error

      Da käme höchstens die Direktive AccessFileName in Frage.
      Soll ich die nun eintragen? Scheint ja doch zu greifen die ".htaccess", ist doch dadurch unnötig oder?

      Ist mod_rewrite denn überhaupt aktiviert? Sonst bleibt das ganze wegen dem
      Code:
      <IfModule mod_rewrite.c>
      natürlich stumm.
      (Kannst die beiden Zeilen einfach mal rausnehmen, dann sollte Mecker kommen, wenn mod_rewrite nicht installiert ist.)
      Ich denke die "mod_rewrite" ist aktiviert, wie seh ich ob die aktiviert ist? In einer PHP-Info seh ich die ja nicht.
      Wenn ich die zeile "<IfModule mod_rewrite.c>" entferne kriege ich wieder ein: Internal Server Error

      Kommentar


      • #4
        Zitat von norreyy Beitrag anzeigen
        Wenn ich die zeile "<IfModule mod_rewrite.c>" entferne kriege ich wieder ein: Internal Server Error
        Das spricht dafür, dass mod_rewrite gar nicht aktiviert ist.

        Also check mal die Modul-Konfiguration in der Apache-Config.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          Also ein
          PHP-Code:
          a2enmod Rewrite 
          gibt mir folgendes aus:
          PHP-Code:
          root@srv:/var/www/domain.tld/web/shortener# a2enmod rewrite
          Module rewrite already enabled 
          In den Ordnern: “modes-available” und “modes-enabled” ist wiederum nichts hinterlegt.

          Betriebssystem: Debian Lenny

          Kommentar


          • #6
            Ok, ich komm echt nicht drauf was verkehrt läuft.
            Hast du eventuell einen Tipp für mich?

            Kommentar

            Lädt...
            X