mysqliabfrage nach array werten suchen und erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysqliabfrage nach array werten suchen und erstellen

    Hallo Zusammen

    Leider kenne ich mich Zuwenig gut aus mit mysqli. Ich habe ein Php Formular erstellt und die Werte mit Post übertragen in einem Array.

    Jetzt würde ich gerne die eingegeben Werte mit der Tabelle überprüfen ob die vorhanden sind, und wenn ja dann soll es nicht unternehmen und wenn nein, soll er eine Spalte erstellen.

    Ich habe dies mal versucht, aber leider funktioniert es nicht.
    Irgendwie erkennt er das Array nicht.

    $Name ist das Array

    PHP-Code:
    /* Überprüfen ob Kriterium schon als tabelle eingefügt wurde. */
    $query "SHOW COLUMNS FROM Auto LIKE '$Name'";
    $db mysqli_query($link,$query);

    if(empty(empty(
    $db->mysqli_num_rows))) { 
          
    $alter "ALTER TABLE Auto ADD '$Name' varchar(50) NOT NULL"
          
    $db mysqli_query($link,$alter); 
          echo 
    'eintrag erstellt';
        } else { 
          echo 
    'Eintrag ist in der Datenbank schon vorhanden';
        } 
    Über Tipps würde ich mich freuen.

    Lg Dr_PsycH0Ooo

  • #2
    empty(empty()) macht überhaupt keinen Sinn.

    Und drücke dich bitte verständlich und nachvollziehbar aus – „Irgendwie erkennt er das Array nicht“ ist keine brauchbare Problembeschreibung.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von wahsaga Beitrag anzeigen
      empty(empty()) macht überhaupt keinen Sinn.

      Und drücke dich bitte verständlich und nachvollziehbar aus – „Irgendwie erkennt er das Array nicht“ ist keine brauchbare Problembeschreibung.
      ich habe verschiedene Spalten in der Tabelle z.b. user und nummer.

      Jetzt würde ich gerne mit dem Code, dass er die Spalten ausliest und überprüft ob die Spalten im Array vorhanden sind oder nicht.

      Im Array steht z.b. Haus, katze, usw.

      Wenn die Einträge nicht vorhanden sind, soll er die Spalte erstellen. Wenn die Vorhanden sind, soll er nichts machen.

      Wenn ich den Code ausprobiere, erhalte ich immer, dass die Spalte schon vorhanden ist, aber dies stimmt nicht.

      Gruss

      Kommentar


      • #4
        Ein Programmierer sollte immer wissen, welche Spalten es gibt und diese nicht nachprüfen müssen.

        Auch sollten zur Laufzeit der Anwendung keine Spalten verändert, hinzugefügt oder entfernt werden.

        Was auch immer du vor hast, riecht nach kaputtem und schlechtem Datenbankdesign und du versuchst jetzt die Probleme zu umgehen statt sie zu beheben. Aber dadurch machst du dir neue Probleme, die wieder andere Probleme verursachen, usw.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von h3ll Beitrag anzeigen
          Ein Programmierer sollte immer wissen, welche Spalten es gibt und diese nicht nachprüfen müssen.

          Was auch immer du vor hast, riecht nach kaputtem und schlechtem Datenbankdesign und du versuchst jetzt die Probleme zu umgehen statt sie zu beheben.
          Danke für deine Antwort. Habe mir gedacht, dass dies nicht so eine gute Idee ist. Ich werde dies nochmals überdenken.

          Gruss Dr_PsycH0Ooo

          Kommentar

          Lädt...
          X