Frage bezüglich einer API

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage bezüglich einer API

    Hallo im Forum,

    ich möchte eine Datenbank via API für andere zugänglich machen sodass Drittparteien von andere Domains Zugang zu meine Daten haben.

    Damit ich ein Pflichtenheft auf die Beine stelle, möchte ich gerne im Vorfeld wissen ob manche Sachen überhaupt realistisch sind. Da fragt man ab besten diejenigen die sich damit auskennen.

    Ich habe von der Materie keine Ahnung, habe aber Vorstellungen was ich erreichen möchte.
    Könnt Ihr mir bitte helfen und die Fragen beantworten?

    1) Kann man eine API so schreiben das sie konfigurierbar ist? (Damit Drittparteien die Art und Umfang der Daten wählen können). Es gibt etwa 6-8 Mustern die Drittparteien wählen können.

    2) Kann man die API so schreiben damit die Daten die an Drittdomains ausgeliefert werden, alles liefert was unterhalb vom Header ist ? Eventuell zusammen mit eine von mir zur Verfügung gestellte Php Datei die vom der Drittpartei eingesehen werden kann?

    3) Die Kommunikation zwischen API und Drittdomain kann man die so realisieren damit der User Agent der auf der Drittdomain eine Anfrage startet, einmal (oder am Anfang einer) neue Session „untersucht“ wird? Wenn kein User Agent String oder keine IP Adresse dann keine Daten?

    4) Kann man ein API Schlssel an eine Domain koppeln sodass mit diesem Schlüssel nur Anfragen von dieser Domain geantwortet werden, bzw. nur mit ein validem Schlüssel Daten geliefert werden?

    Vielen Dank im Voraus.

    A. Gerhardt

  • #2
    Kurze Antwort: Ja, das geht.

    Lange Antwort: Ein API ist nur die Beschreibung wie auf Daten zugegriffen werden kann, die Implementierung davon ist nochmal was anderes. Ich weiß jetzt nicht, was du im Detail machen willst, nur das API definieren oder auch implemetieren. Vielleicht ist das Stichwort PHP Restful API ein guter Startpunkt.
    Siehe hier auch:
    https://github.com/mevdschee/php-crud-api

    Kommentar


    • #3
      Hallo TigerLilly,

      vielen Dank.

      MfG, A. Gerhardt

      Kommentar

      Lädt...
      X