CSS: Select-Boxen formatieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSS: Select-Boxen formatieren

    Wie formatiere ich eine Select-Box mit Hilfe von CSS?
    Ich würde gerne Select-Boxen formatieren, insbesondere den "Scrollbar, falls man das so nennen kann.

  • #2
    geht nicht
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      hmm, den Text kann ich formatieren, warum geht dann der Scrollbar nicht formatieren? Irgendwie kann es doch nicht sein, dass alles formatiert werden kann, nur dieses scheiss Select-Feld. Da muss es doch auch eine Lösung geben...

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von mrhappiness
        geht nicht


        den text knnst du formatieren, aber der steht ja auch im option-tag und nicht hier <select ... >

        das select-feld an sich kannst du nicht per css ändern
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          das select-feld an sich kannst du nicht per css ändern
          du hast da ein zwei Wörter drin, ich mein "per css", kennst du denn eine andere Möglichkeit eine Select-Box zu formatieren?

          Was du da allerdings geschrieben hast, das ist nicht ganz korrekt, da ich nicht das Option-Tag sondern das Select-Feld formatiert habe (bezüglich des Textes), das sieht nämlich so aus:

          <select name="name" style="font-family: Verdana....">

          Kommentar


          • #6
            was sich aber vererbt auf die enthaltenen option-tags afaik...
            kannst ja mal die defijition im select mit einer im option-tag überschreiben

            und die select-box kannst du formatieren, allerdings nur systemweit mithilfe von styles (bei win xp) oder windowblinds oder ähnlichem
            Zuletzt geändert von mrhappiness; 10.02.2003, 16:06.
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Alles klar, danke!

              Kommentar


              • #8
                Wenns Dir wirklich ganz ganz arg wichtig ist, dann bau die Selectboxen halt in Javascript nach: Du nimmst ein IMG, das onClick eine Variable umstellt (status = not status;, wenn das in JS geht!) und ein anderes Bild (checked/unchecked) nachlädt. Ist aber m.E. viel Aufwand für ein paar Checkboxen, ausserdem sperrst Du damit ein paar user aus, die JS deaktiviert haben.

                Kommentar


                • #9
                  müßte es nicht möglich sein, die Scrollbar mit Hilfe von JS zu färben? Es gibt doch auch Internetseiten, die einen an die Hintergrundfarbe angepaßten Scrollbar haben...

                  Kommentar


                  • #10
                    jepp. schaue mal bei selfhtml nach.
                    das geht auch nur ab IE5.5 wenn ich mich nicht irre.
                    die scrollbar einer select-box lässt sich jedoch nicht einfärben.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      @abraxax:

                      und mit JS geht's auch schon mal gar nicht, nur mir (pseudo-) css.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von wahsaga
                        @abraxax:

                        und mit JS geht's auch schon mal gar nicht, nur mir (pseudo-) css.
                        ich hatte doch gar nix mit JS geschrieben ...

                        ich habe lediglich auf selfhtml bzgl der css für die scrollbars verwiesen
                        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                        Kommentar


                        • #13
                          es klang aber ein bisschen so, als ob du die frage deines vorposters, ob man das nicht mit JS machen könnte, bejahen wolltest ;-)
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            stimmt. habe mir das nochmal durchgelesen. ich klingt wirklich so, war aber nicht so beabsichtigt ....

                            da habe ich wohl in der tat leichte verwirrung gestiftet
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar

                            Lädt...
                            X