F O R U M :d

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • F O R U M :d

    Hallöle..

    Ich möchte mein altes Forum mit mehr Funktionen etc. komplett neu schreiben.. Ich hab mir mal ein paar Sachen überlegt, wie ich das anstellen könnte..

    Tabellen im groben!


    Tab1 <=> Foren Übersicht

    ID
    Beschreibung
    Acc_Show <= Wer lesen/schreiben darf [ Alle/Mods/Admins ]

    Tab2 <=> Foren Untergliederung

    ID
    Beschreibung
    ID_VON_T1
    who_oppen_new_thread
    Acc_Show <= Wer lesen/schreiben darf [ Alle/Mods/Admins ]


    Tab3 <=> Threads

    ID
    Threadname
    Bereich_ID Tab1
    Bereich_ID Tab2
    Hits_Threads
    Eröffner
    IP
    Browser
    PIN
    Time1
    Time2
    who_post
    close

    Tab3 <=> Forum_$bereichvonT2

    ID_beitrag
    BereichvonT2
    Thread_ID von T3
    Autor
    Beitrag
    IP
    Browser
    PIN
    Zeit
    how_post
    Zeit2

    Tab4 <=> MOD_Rights

    ID
    Nick
    Zuständigkeit ( Bereich von T2 )

    Tabellarisch ( abgesehen von den Namen ) ist die Grundidee eigentlich gut!? oder hat jemand was gegen einzuwenden bzw. ne bessere Idee oder gute Ergänzungen? würd mich auf feedback freun

    Gruß, Manu

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
    sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

  • #2
    Arm ist er ... das auf jeden Fall ... und 'ne riesige Zeitverschwendung ganz nebenbei auch noch ... !
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von goth
      Arm ist er ... das auf jeden Fall ... und 'ne riesige Zeitverschwendung ganz nebenbei auch noch ... !
      hä?

      Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
      sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

      Kommentar


      • #4
        wenn du dir wirklich sicher bist, dass du das machen und schaffen kannst, solltest du dir vielleicht erstmal den aufbau eines bereits erfolgtreichen Forums ansehen.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von goth
          Arm ist er ... das auf jeden Fall ... und 'ne riesige Zeitverschwendung ganz nebenbei auch noch ... !
          Also ich muß ehrlich mal sagen, eine Antwort in dieser Art und Weise ist armselig...

          Anstatt mal eine ordentliche Meinung hinzuschreiben, kommt nur so ein Sch... aus der Tastatur der PHP Götter hier...

          Gruß
          Webteddy

          EDIT:
          Genau das gleiche in grün findet man hier: http://www.it-development.de/forum/s...735#post231735
          Zuletzt geändert von webteddy; 09.03.2004, 02:59.

          Kommentar


          • #6
            Zeitverschwendung insofern, da es schon mehr als genug gute Foren gibt (teilweise kostenpflichtig wie VBulletin, aber auch kostenlose wie phpbb oder invisionboard)

            die Auflistung die du gemacht hast, wird der Anfrage hier nicht gerecht!
            Ein Forum ist mitunter ein recht komplexes Thema, dass in deiner Schreibweise sowieso keiner nachvollziehen kann!

            Mach von der datenbank mal ein Model (fabforce dbdesigner) und ein konzept...

            dann ist sicherlich der ein oder andere bereit, dazu auch ne meinung abzugeben.

            Deine Ausführung finde ich "arm" hinsichtlich darin, dass ich das nicth wirklich verstehe, was du damit machen willst..., was auch daran liegt, das hier keiner weiß, welchen Funktionen du implementieren willst ("Ich möchte mein altes Forum mit mehr Funktionen etc. komplett neu schreiben.. ") ist dafür halt nicht wirklich aussagekräftig!

            gruss

            Kommentar


            • #7
              Sehr schön zusammen gefaßt ... wobei ich zusätzlich meine erkennen zu können das es sich bei den DB-Entwurf um einen sehr stark einschränkenden handelt ... (z.B.: ein sehr simples Privilegien-System) ... dan kannst du eben auch phpBB2 nehmen ... das ist in diesem Punkt auch recht schwach ...
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von MoRtAlAn
                Zeitverschwendung insofern, da es schon mehr als genug gute Foren gibt (teilweise kostenpflichtig wie VBulletin, aber auch kostenlose wie phpbb oder invisionboard)


                Dass der Beitrag des Eröffnungsthread nicht der hammer war, seh ich ein und stimmt allerdings auch. Sorry. Aber ich meine, ich finde es extrem langweilig überall das gleiche "Board-system" zu sehen. In fast jeder Community gibt es ein Forum, doch meist eigentlich immer gleich aufgebaut.. ( Abgesehen vom Design mit derren Templates und CO )Darüberhinaus kann ich noch sagen, das ein fertiges Forum sicher nicht in meine "Community" integrietierbar ist. Klar, sicher kann man das umschreiben und so weiter, aber wenn ich ein fertiges Forum haben wollte, dann müsste ich mich dort hineinarbeiten, und bevor ich das mache schreibe ich doch lieber selbst eins, und passe es meiner "Community" so an, dass nix überflüssiges dabei ist und vorallem, ich verstehe meine Scripte, die ich geschrieben habe! Ein fertiges Forum sich anzuschauen und sich dort hineinzuarbeiten zwecks des lernes wie man so etwas angeht schadet sicher NIE, das will ich auch gar nicht als dubios betiteln oder gar abstreiten. Kurzum halte ich es nicht für eine Zeitverschwenung.. Nur weil es schon zich fertige Foren gibt, heißt das noch lange nicht, dass es eine Zeitverschwendung ist, mal ein einges zu schreiben! Nur weil Daimler schon zich Autos produziert hat, und es etliche fertige erfolgreiche Produktionsschablonen etc. hat, heißt das ja auch nicht, dass sie deshalb aufhören neue Autos zu erfinden und zu produzieren, oder nicht!?

                Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                Kommentar


                • #9
                  deswegen schrieb ich ja auch "Zeitverschwendung insofern,..."

                  das du ein eigenes schreiben willst, verbietet dir ja keiner

                  aber mal zur ausgangslage des Threads!

                  Kannst du etwas mehr/detaillierter infos posten ?

                  was du willst, was die tabellen darstellen sollen ?

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von MoRtAlAn
                    deswegen schrieb ich ja auch "Zeitverschwendung insofern,..."

                    das du ein eigenes schreiben willst, verbietet dir ja keiner

                    Davon war wohl auch nie die Rede :-)


                    aber mal zur ausgangslage des Threads!

                    Kannst du etwas mehr/detaillierter infos posten ?

                    was du willst, was die tabellen darstellen sollen ?

                    gruss [/B]
                    Ja aber ich brauche ein bisschen Zeit um das abzutippen ( vom DIN A4 Blatt )

                    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                    sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Tabellen Layout:


                      --------------------------------------------------------------------------

                      Die erste Tabelle ist für die Oberkategorie um in die Unterforen zu gelangen von der Oberkategorie:

                      Tabelle: Foren_Over

                      ID_Forenover als INT(10)
                      Descript_Forenover als Varchar ( so 255 ?? )
                      Area_Forenover als INT (10)
                      Show_Account als INT(1)


                      ID_Forenover ist wohl kein Thema und natürlich soll es einzigartig sein.

                      Descript_Forenover ist die Beschreibung für die Oberkategorie

                      Area_Forenover ist die Zuordnung für diese Kategorie. ( einzigartig )

                      Show_Account ist die Berechtigung für User, welche sie sehen dürfen.

                      In meiner Commu ist 0=Normal 1=Admin, 2=MOD und 3=Guide ( ist in der Usertabelle enthalten und zu entnehmen )

                      --------------------------------------------------------------------------


                      Hier die Tabelle für die Unterforen:

                      Tabellename: Foren_Under

                      ID_Forenunder INT (10 + einzigartig)
                      Descripe_Forenunder Varchar( so 255? )
                      Gehoerezu_Area INT (1)
                      Open_Newthread INT ( geht wieder nach Account also INT(1) )
                      Show_Account INT(1)

                      ID, kein Thema

                      Descripe_Forenunder, kein Thema

                      Gehoerezu_Area, eigentlich auch kein Thema ist eben die Identifizierung in welches Foren_Over es gehört in welche Kategorie

                      Open_Newthread, hier kann man einstellen, welcher Account neue Threads aufmachen darf, 0 = alle, 1=nur admins, 2=nur MOD/Guide

                      Show_Account ist wieder für Berechtigung zum lesen/schreiben

                      --------------------------------------------------------------------------

                      Tabelle für Threads:

                      Name: Threads_von_Foren

                      ID_Thread INT (10) + einzigartig
                      Thread_Name varchar( so 255? )
                      Area_Foren INT(10)
                      Hits_Thread INT(10)
                      Thread_Eroeffner varchar(20)
                      IP_TE int (20)
                      Browser_TE varchar(100)
                      Zeit_oppen_TE varchar(100)
                      Thread_Pin INT(1)
                      intime int(10)
                      who_acc_show int(1)
                      closedornot int(1)

                      ID_Thread, Thread_Name, Hits_Thread, Thread_Eroeffner, IP,Browser... is klar !?

                      Areaforen ist die Zuordnung vom Forum ( für die Anzeige später für den Befehl WHERE )

                      Zeit_oppen_te ist die Zeit Datum + Zeit

                      Threadpin ist für die Anordnung also ob dieser Thread immer am Anfang stehen soll

                      intime, ist die Zeit für den Befehl mktime bzw . time ()

                      who_acc_show, ist wieder für für indentifikation also wer diesen Thread sehen darf ( Admin,MOD/grude,alle)

                      closedornot, geschlossen JA=1 oder NEIN=0

                      --------------------------------------------------------------------------

                      Hier komm ich jetzt zu einer entscheidenen Frage.. Soll für jedes Forum also für die Beiträge
                      eine eigene Tabelle existieren oder sollen alle beiträge in einer tabelle sein!?

                      wenn man also ein neues Forum aufmachen würde, mit eigener tab, dann würde es quasi so aussehen:


                      PHP-Code:
                      ## Forum erstellen ##
                      $sqlbefehl"CREATE TABLE `Forum_$Area` (
                        id int(10) NOT NULL auto_increment,
                        von varchar(20) NOT NULL default '',
                        thread_area int(10) NOT NULL default '',
                        ip_beitrag varchar(50) NOT NULL default '(kein Scan)',
                        browser_beitrag varchar(100) NOT NULL default '(kein Scran)',
                        zeit varchar(50) NOT NULL default '',
                        beitrag longtext,
                        pin_beitrag int(1) NOT NULL default '1',
                        PRIMARY KEY  (id)
                      ) TYPE=MyISAM;"
                      ;
                      mysql_query($sqlbefehl$server) or die(mysql_error()); 

                      wenn alle beiträge in einer wären also aus verschiedenen foren dann wäre nur INTO gefragt..
                      aber fände ich ein bisschen "lahm" später ?!

                      --------------------------------------------------------------------------

                      Tabbele für MOD's

                      ID_MOD int(10)
                      ID_User int(10)
                      Area_Foren int(10)

                      und später noch andere Dinge wie, seit wann ist der Mod für den Bereich zuständig etc...

                      Später könnte man durch die ID des Users die MOD Tab. abfragen, ob dieser User auch Mod ist und ob dieser MOD in seinem bereich wäre für löschrechte etc.

                      würde sagen, das wärs erstmal.. über JOINS und so mach ich erstmal noch gedanken

                      Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                      sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                      Kommentar


                      • #12
                        ... ja dann.. nehm ich für jedes forum eine eigene tabelle!???

                        Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch den Monitor zu rennen,
                        sondern mit den Augen das Manual zu lesen.

                        Kommentar


                        • #13
                          habe selber ein forum gecodet das bis auf den spielereien wie smilys und überladene funktionen wie "email benachrichtigung" den geläufigen nichts nachkommt für den user, auser das stark ausgeprägte admin menü aber darauf kann ich gut verzichten ^^

                          würde dir persönlich davon abraten automatisch tabellen anzulegen

                          rechne das mal nach wie die mysql datenbank für das php-resource.de - forum aussähe

                          bei meinem habe ich:

                          kategorien
                          foren
                          threads
                          posts

                          bei den foren wirst du ne spalte haben die 'catid' o.ä. heisst brauchen
                          bei threads eine die 'forumid' o.ä. heisst
                          bei posts nurnoch die threadid

                          es schachtelt sich alles

                          wenn du das gurndsyste, hast dann ist das forum schon sogut wie fertig ^^

                          bye
                          One Shot One Kill - No Luck Just Skill

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X