Probleme dyndns & Portabfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme dyndns & Portabfrage

    Moin!

    Da die free dyndns Anbieter immer wieder die Accounts canceln, hab ich beschlossen, mir meinen eigenen dyndns zu basteln. Ich bin nicht wirklich erfahren, was php angeht, und erbitte hilfe.

    Bisher hatte ich einen dyndns.org Account. Ich habe über dyndns mehrere Geräte angesprochen, diese wurden nur durch den Port differenziert. Das Ganze wurde im Browser und auch mit mobilen Geräten unterwegs immer so aufgerufen:

    URL: MeinName.dyndns.com:5432 - Zugriff auf meinen Rechner
    URL: MeinName.dyndns.com:6543 - Zugriff auf meinen Server
    URL: MeinName.dyndns.com:7654 - Zugriff auf die Kameras

    Dieser Aufruf hat so immer funktioniert. Egal ob nun von irgendeinem Rechner irgendwo, oder auch von iPhone Apps wie VNC, oder Surveillance Software.

    Auf meinem Webspace habe ich mir nun eine Subdomain angelegt, und möchte das Ganze altgewohnt realisieren, also:

    URL: dyndns.MeineDomain.de:5432 - Zugriff auf meinen Rechner
    URL: dyndns.MeineDomain.de:6543 - Zugriff auf meinen Server
    ect.

    Leider funktioniert das so nicht überall. Ich befürchte, dass hier schon im Ansatz etwas falsch ist. Die Subdomain wird ja grundstätzlich auf ein Unterverzeichnis weiter geleitet, also:

    dyndns.MeineDomain.de -> MeineDomain.de/dyndns/

    In diesem Verzeichnis liegt die php-Datei, die vom Dyndns Updater täglich gefüttert wird, die aktuelle IP in eine txt Datei speichert, und erfolgreich ersetzt, wenn der Aufruf erfolgt. Bei Aufruf

    Confixx wird also weiter geleitet auf
    Confixx - soweit so gut.

    Ich habe testweise im Script einen festen Port zur Weiterleitung definiert. Rufe ich meinen dyndns im Browser auf, funktioniert es, die Weiterleitung klappt. Mache ich das z.B. aus dem VNC Viewer heraus, klappt die Verbindung komischerweise nicht!

    Wenn ich im Script keinen festen Port definiere, sondern diesen beim URL Aufruf (dyndns.MeineDomain.de:5432) mit übergebe, funktioniert das leider auch nicht.

    Ich bin mir nicht sicher, wie der direkte Aufruf des Unterverzeichnisses mit Port gemacht werden muss (MeineDomain.de/dyndns:5432?), aber jede Kombination, die ich probiert habe, läuft nicht.

    Was mache ich hierbei falsch?

    Bitte um Hilfe!


    Danke & Gruß,

    Volker
    Gruss,

    Volker

  • #2
    Weiterleitung?
    ?????



    Dein DNS Server ist nicht so konfiguriert, dass der die "die aktuelle IP" ausliefert.
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Ähm, ja, also, ich weiss ehrlich nicht genau, was Du meinst...

      Die aktuelle IP wird doch ermittelt, gespeichert, ausgelesen und in der URL anstelle des Domainnamens eingesetzt ?!?!? Also wird Sie doch ausgeliefert...?!?!?

      Am Besten ist es wohl, wenn ich den Code hier mal Poste:

      PHP-Code:
      $pwort 'Passwort'
      $port ':6543'

      $dyntxt "../dyndns/ip.txt";
      $pworttest $_GET["pass"];
      $IP $_GET["meineip"];

      if (
      file_exists($dyntxt)){if($pworttest==$pwort) { $a fopen("$dyntxt""w");
      $dynamicip $_SERVER["REMOTE_ADDR"];
      echo 
      'good '.$IP;
      fwrite($a$IP);
      fclose($a); } 
      else { 
      $a fopen("$dyntxt""r+"); 
      $dynamicip fread($a,filesize($dyntxt));
      fclose($a);

      $url="http://".$dynamicip."".$port
      header("Location: $url");} } 
      Gruss,

      Volker

      Kommentar


      • #4
        Was du da machst sind HTTP Weiterleitungen.
        Basiert VNC auch auf dem HTTP?
        Eher nicht, oder....?

        Nein!
        Wenn du DynDNS nachbauen willst, dann musst du das auch tun!

        Vorgang:
        URL: MeinName.dyndns.com:7654 - Zugriff auf die Kameras
        Von deinem Händi willst du auf deine Kamera Zuhause zugreifen.
        Dein Händi fragt seinen nächstgelegenen DNS nach der IP der Kamera.
        Die Anfrage hangelt sich durch alle DNS Server, bis sie bei deinem angekommen ist. Deiner weiß die Adresse und antwortet.
        Damit weiß das Händi die Adresse und kann die Anfrage an deine Kameras absetzen.

        Wie du siehst, kommt da nirgends eine Weiterleitung vor.
        Wir werden alle sterben

        Kommentar


        • #5
          Hallo!

          Erstmal vielen Dank, dass Du mir hilfst!

          Zitat von combie Beitrag anzeigen
          Wie du siehst, kommt da nirgends eine Weiterleitung vor.
          Gut, ok, das habe ich soweit verstanden.
          Das bedeutet also, dass ich - wie gedacht - schon im Ansatz einen Denkfehler habe.

          Damit stellt sich aber die Frage, wie macht dyndns.org das?
          Da läuft das doch auch über Subdomains, oder?

          Der Aufruf subdomain.domain.de muss doch aber irgendwie weiter leiten?!?
          Gruss,

          Volker

          Kommentar


          • #6
            Ich bin jetzt echt nicht so der dyndns Spezi, aber nein, eine Weiterleitung ist nicht nötig.

            Aber es kann gut sein, dass Dyndns auch http Weiterleitungen anbietet. Aber damit bekommst du nur http Geschichten in den Griff. VNC nicht

            Das bedeutet also, dass ich - wie gedacht - schon im Ansatz einen Denkfehler habe.
            Ja, so sehe ich das auch.

            DynDNS
            Übersetzung: Dynamischer Domain Name Service

            Mache dich kundig, wie Nameserver funktionieren.
            z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Domain_Name_System
            Erst dann wirst du verstehen was da ab geht.
            Zuletzt geändert von combie; 25.09.2013, 10:00.
            Wir werden alle sterben

            Kommentar


            • #7
              Wenn du keinen entsprechenden Anbieter findest, setz doch einfach selbst 'nen DNS auf, dafür suchst Du Dir 'nen billigen vServer ... oder besser 2, du brauchst ja auch noch den Secondary ... dann schaust Du dir nsupdate an und fertig ist die Laube.
              carpe noctem

              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

              Kommentar

              Lädt...
              X