mkdir problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mkdir problem

    Hi,
    Ich habe folgendes Problem und hoffe, mir kann Jemand helfen.

    Mit einem php skript werden im Webverzeichnis einer Domain verzeichnisse erstellt.
    Anschliessend müssen ebenfalls per skript in diese Verzeichnisse bilder hochgeladen werden

    Das sieht dann so aus:

    if(!is_dir("../galerien/$gal/"))
    {
    mkdir("../galerien/$gal/",0777);
    chmod("../galerien/$gal/",0777);
    }
    move_uploaded_file(blabla);

    das skript selbst gehört dem benutzer xyz, das ist auch der domainuser. Das neue Verzeichnis wird aber leider mit dem benutzer nobody erstellt.

    da das php_safe Mode flag auf on steht, ist es danach mit demselben skript nicht möglich bilder in das neu erstellte verzeichnis zu laden und ich bekomme einen save_mode Fehler (obwohl das verzeichnis auf auf 777 steht.)

    Danke im Vorraus für jede Hilfe

  • #2
    Du hast deine Frage doch quasi schon selbst beantwortet, wenn der Safe Mod an ist kann man nicht in Verzeichnisse schreiben die man mit PHP erstellt hat. (lediglich in die, die schon immer da waren )
    daniel-portal.com/games Free Games and more

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von daniel987
      Du hast deine Frage doch quasi schon selbst beantwortet, wenn der Safe Mod an ist kann man nicht in Verzeichnisse schreiben die man mit PHP erstellt hat. (lediglich in die, die schon immer da waren )
      Das wäre auch kein Problem, wenn die Funktion mkdir das neu erstellte Verzeichnis nicht dem benutzer "nobody" zuweisen würde.
      Lässt es sich denn nicht irgendwie einrichten, dass mkdir ein verzeichnis erstellt, welches dem Benutzer xyz gehört (dem gehört ja auch das skript, welches das Verzeichnis erstellt)

      Kommentar


      • #4
        Dein Hoster kann das ändern allerdings würde er dann den Schutz durch Safe Mode direkt wieder verwerfen.
        daniel-portal.com/games Free Games and more

        Kommentar


        • #5
          Muss nicht sein, soweit ich weiss entsteht dieser Fehler indem php als Apache Modul läuft. Läuft php über CGI, tritt dieser Fehler nicht auf. Zumindest habe ich bis jetzt noch nie gehört, dass er dann aufgetreten wäre.

          Ein workaround wäre, dass du dein script einmal komplett durch ein eigenes Upload-Script hochlädst was automatisch den Server zum Eigentümer macht, wodurch Verzeichnissoperationen kein Problem mehr wären. Oder du dein script auf dem server direkt nochmal kopierst und dadurch wiederum den Server zum Eigentümer machst. Bei dieser Methode kann es aber passieren,vorausgesetzt du befindest dich in einer Shared-Hosting Umgebung, dass deine Dateien von anderen Accounts auf demselben Server aus ausgelesen und manipuliert werden können!

          Kommentar


          • #6
            Eine zweite Möglichkeit wäre das Verzeichnis aus dem PHP-Script heraus per FTP zu erstellen. Dann wäre es Eigentum des FTP-USers.
            So schlagen wir dem Safe-Mode bei der Installatiosnroutine unseres MySQLDumpers auch ein Schnippchen.

            Kommentar

            Lädt...
            X