User(anmeldung -> dann zum Profil)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • User(anmeldung -> dann zum Profil)

    Hi
    Ich wollte fragen, ob mir jemand erklären könnte, wie man erstmal ein Anmeldeformular erstellt, ann wie man sich einloggen kann und danach wie man für jeden User ein eigenes Profil erstellt?

    Danke!

    ---
    P.S.:
    Wenn dieses Thema NICHT hierher gehört, tut es mir leid!
    Ich wusste nicht, wo es sonst hinsollte...

  • #2
    Guten Morgen,

    ich würde dir mal empfehlen hier http://tut.php-q.net/formulare.html nachzulesen, wie genau das mit Formularen und PHP geht.
    Die Frage nach dem Profil: Was verstehst du unter Profil ? z.B. einfach einen anderen Style der Page ? Ein anderen Style lässt sich am einfachsten mittels CSS bewerkstelligen.
    Jeder User kriegt dann seine CSS Datei. Ein Script prüft am Anfang ob der User eingeloggt ist und wenn ja welche CSS Datei ihm zugewiesen ist. Diese wird dann im Head Bereich des HTML Codes eingebunden.
    Auch hier bei php-resource wirst du sicherlich ein Tutorial zum Thema Login finden (vllt auch mehr) und auch google kann dir dabei helfen, falls dir, was du hier findest nicht ausreichen sollte.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Danke
      Also eine Einloggmöglichkeit habe ich bereits gefunden.

      Wegen dem Profil:
      Also ich meine eine Seite, wo der User seine Daten(Passwort, Emailadresse, HP, vielleicht sein Avatar) ändern, vielleicht sogar soetwas wie eine PM abschicken kann.

      Aber die Anderen User können natürlich nur das sehen, was er angegeben hat...

      Kommentar


      • #4
        Also ich meine eine Seite, wo der User seine Daten(Passwort, Emailadresse, HP, vielleicht sein Avatar) ändern, vielleicht sogar soetwas wie eine PM abschicken kann.
        Dann brauchst du doch nichts weiter als ein Formular (mit Upload für Avatare) und Input Feldern für die Userangaben. Das Form verarbeitet der Server und passt die Userangaben an. Dazu würde ich ne DB verwenden um die Daten zu speichern.
        Dann bei jedem Aufruf des eingeloggten Users kann der das Form aufrufen (andere User sollten das nicht können um nicht Daten der anderen User ändern zu können also ggf PW und Username vor Anzeige des Forms prüfen)
        Aus der DB kannst du dann die Daten auslesen und in eine Übersicht oder was auch immer einbauen.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Achso... und das geht alles mit ner CSSdatei für jeden User?

          Kommentar


          • #6
            Achso... und das geht alles mit ner CSSdatei für jeden User?
            Nö die CSS ist nur für den Style zuständig. Sorry falls das oben etwas unklar rüber gekommen sein sollte.
            Zur Anzeige der Userdaten musst du dir schon selbst ein Script schreiben, das z.B. alle Daten aus der Userdb liest und das Ganze nach Usernamen sortiert (geht mit mysql ganz easy
            Dann musst du nur noch entscheiden welche Daten du allen Usern zugänglich machen willst, diese aus dem Resultat der DB Abfrage rasulesen und ausgeben.
            Schau dir mal die PHP Funktionen zum Thema MySql an.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Ok... ich glaube jetzt hab ich es verstanden... muss es nurnoch umsetzten können ...
              aber da weis ich glaub ich schon wie...

              Also vielen dank!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X