von Asp auf .NET ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • von Asp auf .NET ?

    Hallöle,

    ich hätte folgende Frage:
    Lohnt es sich von Asp auf .NET umzustellen (Performance .....) oder wäre der ganze Aufwand für die Katz?
    Und wenn wir schon dabei sind, weiß auch jemand die Vor- bzw. Nachteile von .NET?

    danke im vorraus
    grüßle
    Grinsekatze

  • #2
    Das thema abzuklappern dürfte etws viel werden (ehrlich gesagt habe ich dazu momentan auch keine zeit ).

    Kurz abgerissen bietet die .NET - Architektur mehr Sprachenfreiheit. Das ganze System arbeitet eigentlich JAVA-ähnlich, sprich du bringst deinen Programmcode in einen Bytecode, der dann abläuft, vorteil der Sache ist, du kannst zwischen einigen Sprachen wählen (sollen irgendwann glaube ich 30 sein...).

    Wenn die .NET programmteile auch für Linux und andere Systeme voll funktionsfähig sind, hast du sogar eine ähnlich Plattformunabhängigkeit wie bei Java.

    Der Vorteil von .NET ist, daß das ganze auf Windowsserver um einiges schneller läuft, als Java, bei Linux, etc. kann ich leider keine Angaben machen.

    Zu deiner Frage ASP -> .NET:
    Die Frage kannst du so nicht stellen, ASP gibt es auch unter .NET, heißt auch folglich ASP.NET.
    Aber ob sich der Umstieg lohnt, kommt auf die Aufgabe an. Für kleine Seiten/Anwendungen lohnt sich ein Umstieg nicht, bei größeren Anwendungsgebieten lohnt sich die Umstellung auf jeden Fall!!!

    Kurzes Beispiel:
    Wir haben für einen Kunden eine Intranetlösung basierend auf .NET reallisiert (bzw. sind noch dabei). Als Frontend kommt ein Webinterface zum Einsatz, da die Filialen über Deutschland verteilt sind, Als server stehen dafür insgesamt 12 Server zuf Verfügung (DB-Server, Webserver, Backup-server). Mit ASP 3.0 wäre das ganze nicht realisierbar gewesen.

    Kommentar

    Lädt...
    X