file mit explode und trennzeichen trennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • file mit explode und trennzeichen trennen

    hi, mein file sieht folgendermaßen aus:

    tsss;uff;female;51;Mi;false;6 Nov 2000 19:16:35;;62.157.75.222;Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 5.0; Windows 95; DT; DigExt;

    nun möchte ich JEDES einzelne feld durch ';' trennen und in ein array schreiben ...

    hab's auch schon mit verschiedenen sachen probiert, hat aber leider nicht so recht geklappt ..

    wie tut das?
    thnx.
    martin

  • #2
    <?
    $db = "file.txt";
    $fp = fopen("$forumdb","r");
    while ($line = fgets($fp,2000)){
    $newline = explode("|&|",$line);
    //nun hast Du mit $newline ein array welches
    //über [0],[1],usw erreichbar ist.
    //bietet sich an den werten plausiblere Namen zu geben
    //also...z.B.
    $geschlecht = $newline[2];
    ?>
    dein html durchsetzt mit echo's
    <?
    }
    fclose($fp);
    ?>

    P.S.: wie sieht das eigentlich mit der Beschränkung auf 2000 Zeichen bei fgets aus? Verblödelt man so Resourcen oder ist das egal?!

    Gruß
    Thomas
    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      du wirst aber sicher schwierigkeiten bekommen, da dein Trennzeichen auch im Inhalt vorkommt -> bei der Browserangabe in der Klammer sind die Werte auch mit ; getrennt.
      Wähle lieber irgendein Trennzeichen, daß voraussichtlich nicht in den Daten vorkommt und dann liest du das mit:

      $datenbloecke=fgetcsv ($fp, 1000, "@"));

      ein, wenn z.B. das @ als Trennzeichengewählt wurde. Dann hast du automatisch die Zeile zerhackt im Array $datenbloecke (explode fällt weg)

      hier gibt's mehr info:

      http://www.php.net/manual/en/function.fgetcsv.php

      Kommentar


      • #4
        ich danke euch beiden für die antworten!!!

        allerdings, brainbug, benötige ich nicht alle felder (die browser-angaben sind hinfällig), ich brauche nur die ersten 4 felder - für die zukunft werd' ich mir das aber mit den trennzeichen merken

        herzlichen dank.
        grüsse,
        martin

        Kommentar

        Lädt...
        X