Variablenübergabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablenübergabe

    Folgendes Problem : Ich habe Formular entworfen, in dem der Benutzer eingaben machen kann. Nachdem die Eingabe des Benutzers erfolgt ist, drückt er auf abschicken und soll dann nochmals alle Daten angezeigt bekommen. Das habe ich bereits realisiert. -> http://www.gladiators.cstrike.de Menü "Kontakt/Clanfight" Auf dieser zweiten Seite wo er alle Daten nochmals sieht soll er dann nochmal die Taste "Abschicken" drücken und dann soll die E-Mail an mich gehen. Wie kann ich die Daten aus dem ersten Php-.Script (also das Schript, welches dem Benutzer seine Angabe nochmals zeigt) in das zweite Script übertragen (also das Script, welches die Versendung der E-Mail auslöst) ? Die Daten sind als Variable $body im ersten php-Script gespeichert ? Oder kann man das vielleicht ganz anders realisieren ?

  • #2
    du schickst die Eingaben an dein Folgeskript, welches die Daten nochmal darstellt und gleichzeitig ein Formular mit hidden-Feldern füllt. Beim "zweiten" Abschicken über einen erneuten Button wird also das Hidden-formular an ein weiteres Skript geschickt, welches die Daten an dich emailt und z.B. eine Erfolgsmeldung ausgibt oder eben gleich zu einer anderen Seite weiterleitet.

    Kommentar


    • #3
      Wenn du keine Hidden Felder willst, kannst du das auch via session abspeichern, dann steht der Email Text nicht noch unnötig im Source Code rum. Ist in manchen Fällen nützlich. So was ist mir aber noch nicht über den Weg gelaufen.

      by sattler

      Kommentar


      • #4
        Okay, die Lösung mit den unsichtbaren Feldern hat ganz gut funktioniert. Nur leider ein Problem : Wie übergebe ich denn die Variablen an das Formular ?

        Kommentar


        • #5
          wenn du dein Formular über <form action="weiter.php3" method="post" target="_self"> verschickst, kannst du im Folgeskript weiter.php3 direkt auf die Variablen zugreifen, d.h. wenn du im Form ein <input type="text" name="vorname" value=""> hast, dann kannst du in weiter.php3 auf die Variable $vorname zugreifen -> alle Form-Felder werden nur mit einem $ versehen, d.h. in PHP-Variablen umgewandelt. so kannst du auch Arrays erschaffen ->

          <input type="text" name="angabe[]" value="Text1">
          <input type="text" name="angabe[]" value="Text2">

          -> dann hast du in PHP $angabe[0] und $angabe[1] -> die Zuordnung findet automatisch statt. Kannst du auch selbst übernehmen bzw. erzwingen:

          <input type="text" name="angabe[12]" value="Text1">
          <input type="text" name="angabe[56]" value="Text2">

          dann hast du eben im weiter.php3 das Array mit den Positionen $angabe[12] und $angabe[56]

          Kommentar

          Lädt...
          X