Word 2 PDF...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Word 2 PDF...

    Hallo!

    Habe schon div. durchsucht, jedoch nicht wirklich etwas richtiges gefunden...

    Frage: Ist es in php möglich, Word, Excel, bzw. PowerPoint Dokumente in ein PDF zu sichern?

    Ich möchte folgendes realisieren:
    Man stellt mittels FTP ein .doc, .xls, oder .ppt auf den Server, und der erstellt mir dann automatisch ein pdf daraus.

    Das ganze soll auf einem Windows2000 Server laufen.
    Idealerweise wäre, wenn ein Objekt in einen Ordner reinkopiert wird, dass dann das "Convert-PDF Script" gestartet wird.

    Nur:
    1.) Wie geht das in Windows? (In OS X gibts so tolle Folder Actions, die mir einen Ordner überwachen, und je nach Event ein Script ausführt)
    2.) welches Proggie, bzw. Script soll ich da verwenden? (OpenOffice mit Makro, PHP, ...???)
    3.) Wäre der Convert-Vorgang in PHP realisierbar? Weil dann würde ich mit nem Task alle paar Minuten das PHP-Script starten...

    Problem, ist, dass ich nicht weiss, wo ich ansetzen soll.
    Gehts mit PHP?
    Oder soll ich ein Makro für openoffice machen?
    Generell andere Alternative? Acrobat??? == zu teuer. sollte free sein.

    thx a lot,

    lg,
    retoxer

  • #2
    ... auch wenn's dir wohl nicht besonders weiter hilft:
    Du speicherst mit OOo einfach als PDF
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      Generelle Alternative: http://freepdfxp.de/

      Kommentar


      • #4
        hallo!

        darf ich das ganze thema noch mal aufgreifen?

        hab die gleiche frage wie retoxer vor nem halben jahr.

        geht das jetzt mit irgendner php funktion, dass man hochgeladene word- oder excel-dateien atuomatisch in pdf umwandeln kann?

        oder nur mit dem freepdf, bzw. nem anderem tool?

        gruß Bude

        Kommentar


        • #5
          Hallo Bude,

          bin derzeit mit einem ähnlichen Problem beschäftigt. Über COM und Postscript ist es möglich. Allerdings hat es den Nachteil nur auf Windows-Servern zu laufen. Ich suche eine Möglichkeit, die auch auf UNix bzw. Linux-Servern läuft. Hat da ev. jemand einen Hinweis ?

          Thanx. Senifor

          Kommentar


          • #6
            Natürlich geht das. Muss man allerdings alles zu Fuß machen. Wenn du das DOC-Format verstanden hast, kannst du dir per PHP eine PDF-Datei zusammenbasteln. Ist aber mordsaufwändig und deshalb wohl auch noch nicht gemacht worden.
            Aber du kannst ja damit anfangen, einfach eine Textdatei in PDF umzuwandeln. Das geht flott, man kann das z. B. live im quelloffenen Joomla betrachten.
            PHP-Code:
            function verrecke_elend()
            {
                die(
            'Aaargh!');

            Kommentar

            Lädt...
            X