TemplateEngine oder HTML/PHP gemischt (wie bei Wordpress)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TemplateEngine oder HTML/PHP gemischt (wie bei Wordpress)

    Hey Leute!

    Ich kann mich einfach nicht entscheiden - Templateengine (Smarty & Co) oder einfach nur *.php?

    TemplateEngine Vorteile:
    - Fertig gecodet, leicht zu bedienen
    - Caching (meistens)

    TemplateEngine Nachteile:
    - passt nicht 100%ig
    - Erweiterung wird beim Update zum Problem
    - Eigene Tags (begrenzt)

    Das sollte es glaub ich im groben sein.

    Hab neulich ein wenig an Wordpress rumgeschraubt und gemerkt, dass die Themes auch nur in PHP geschrieben sind.
    In einem Blogbeitrag wurde von TemplateEngines sogar abgeraten, da es sowieso wieder in PHP geparst wird - macht Sinn, finde ich.

    Da ich meine Seiten mehrsprachig habe und der Einsatz von translate($string) unerlässlig ist, bevorzuge ich reines PHP zwischen dem HTML.

    Beispiel:
    PHP-Code:
    // Smarty
    <h1>{php}translate('bla');{/php}</h1>

    // PHP
    <h1><?=translate('bla')?>
    Jetzt fehlt nur noch das Caching. Das ist aber ein anderes Thema.

    Was bevorzugt ihr und vorallem: warum?

    Beste Grüße
    carapau
    Lasst euch nicht lumpen, hoch den Humpen!

  • #2
    Depends. Wenn der Benutzer kein PHP ausführen darf, wirst du um eine Templateengine nicht herum kommen. Persönlich bevorzuge ich mitlerweile PHP - wie in deinem zweiten Beispiel beschrieben.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Wenn die Engine wirklich nur für einfache Ausgaben ist, würde ich direkt PHP verwenden. Die Templates bindest du in eine Methode ein, so kannst du deine Templatedaten auch schön vom eigentlichen Code trennen, MVC-Like.
      Andere Engines nehmen dir Arbeit ab, guck dir zum Beispiel mal ein Template im Prado-Framework an. Da hast du in reinem PHP etwas mehr zu tipseln! Da macht eine TemplateEngine Sinn!

      Kommentar

      Lädt...
      X