stundenlohn oder projektlohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stundenlohn oder projektlohn

    Servus,

    Ich Programmiere für ein Sub-Unternehmen der DHL ein PHP Programm welches die erstellung von Rechnungen und verwaltung von Gesamtumsätzen mit FahrscheckNR. incl Fahre-DB und Kunden-DB etc. ermöglicht.

    Habs jetzt nicht vor mir aber es sind 3-6 Datenbanken, mehrere Formulare und viele viele Scripte.

    Was soll ich dafür verlangen?

    Eine 400 € Tippse wird zu einer 200 € Tippse, wenn das Prog. läuft!

    Ich denke ich brauch 2 Wochen, wenn ich jeden Tag 5 Stunden dran häng; Kann ich aber nie genau sagen; Manchmal habe ich fertige scripte schon von anderen und routine spielt ja auch ne rolle.

    Ich bin z.Zt Azubi für Systemintegration, aber ich mache eigentlich nur Anwednugsentwicklung in der Firma!
    Ich habe bis jetzt alles mit PHP realisieren können und schätze daher meine kenntnisse sehr hoch ein. mein php-code-schema ist evtl nicht das schönste, aber meine programme laufen immer super!

    Soll ich stundenlohn nehmen oder pauschal abrechnen?

    Vielen Dank!
    Michael Wölk

  • #2
    Im endeffekt solltest du auf den gleichen Preis kommen. Und den musst du selbst abschätzen können.

    Kommentar


    • #3
      du solltest nicht vergessen, das mehr dazu gehört als nur den Code reinhacken.
      Wenn du 14 Tage programmierst, rechne auf jeden Fall noch mit 3 Wochen extra für
      Quellcodedokumentation, allgemeine Dokumentation sowie Programmablaufschema etc
      TBT

      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
      1. Verrate niemals alles was du weißt!


      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

      Kommentar


      • #4
        ... und denk ans Finanzamt! Die wollen auch was

        Kommentar


        • #5
          och leute, ich dachte eigentlich mehr an konstruktivere antworten

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von djwoelk
            och leute, ich dachte eigentlich mehr an konstruktivere antworten
            ? was gefällt dir daran nicht ?
            TBT

            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
            1. Verrate niemals alles was du weißt!


            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

            Kommentar


            • #7
              Also nen genauen Preis wird dir hier denke ich keine nennen können, hängt ja davon ab welchen Anspruch das Projekt haben muß etc.

              Denk auch an ein Pflichtenheft, extrem sinnvoll!

              Ich rechne pauschal immer 50% an Mehraufwand hinzu, weil der Erfahrungsgemäß immer auf einen zukommt, sowas wie Doku, Performance Verbesserungen, Änderungen Seitens des Kunden, aber auch solche banalen Sachen wie Gespräche mit dem Kunden und Recherche etc. mußt du ja auch durch solche Sachen auffangen.

              Bei nem Stundenlohn solltest du wenn du es versteuern mußt nicht unter 40-50 Euro anfangen (da bleiben dann effektiv vielleicht noch 25 übrig ) also denke ich mal das 5000-6000 Euro da so die untere Grenze wäre, und wenn die Firma weiß was gute Arbeit kostet, und du gute Qualität lieferst, sollte das auch kein Problem sein....

              So, das waren meine 10 Cent zu dem Thema
              http://www.freehost-script.com

              Werden Sie Webhoster, mit Werbung auf den Userseiten, Php, Mysql, FTP

              Kommentar


              • #8
                Interessant finde ich, dass sich Ihm die Frage erst stellt, nachdem er bereits an dem Projekt arbeitet ... ich kläre sowas eigentlich immer vorher ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  bis jetzt hatte ich nur ein kundengespräch mit allen wünschen und ideen uws. gemacht hab ich noch nix!

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: stundenlohn oder projektlohn

                    Original geschrieben von djwoelk
                    Ich Programmiere für ein Sub-Unternehmen der DHL ein PHP Programm welches die erstellung von Rechnungen und verwaltung von Gesamtumsätzen mit FahrscheckNR. incl Fahre-DB und Kunden-DB etc. ermöglicht.

                    Soll ich stundenlohn nehmen oder pauschal abrechnen?

                    Vielen Dank!
                    Michael Wölk
                    Diskretion?!? ... "Avis?! Kenn ich nicht ..."
                    Yuppi, endlich Elite ...

                    Kommentar


                    • #11
                      OffTopic:
                      Der Blaster lebt auch noch
                      h.a.n.d.
                      Schmalle

                      http://impressed.by
                      http://blog.schmalenberger.it



                      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                      ... nur ohne :-)

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Kleinbreuer
                        Bei nem Stundenlohn solltest du wenn du es versteuern mußt nicht unter 40-50 Euro anfangen (da bleiben dann effektiv vielleicht noch 25 übrig )
                        wer zahlt das denn bitte heutzutage noch? ich arbeite freiberuflich für 15-20 EUR die stunde und komme gut damit zurecht. 40-50 EUR/h ist wucher und wer da am ende nur 25 EUR/h rausbekommt macht irgendwas falsch

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von sirphoenix
                          wer zahlt das denn bitte heutzutage noch?
                          Jeder Kunde, der qulitative Ansprüche stellt!
                          ich arbeite freiberuflich für 15-20 EUR die stunde und komme gut damit zurecht.
                          Nicht jeder arbeitet vom Bett aus ...
                          40-50 EUR/h ist wucher und wer da am ende nur 25 EUR/h rausbekommt macht irgendwas falsch
                          h.a.n.d.
                          Schmalle

                          http://impressed.by
                          http://blog.schmalenberger.it



                          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                          ... nur ohne :-)

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von sirphoenix
                            wer zahlt das denn bitte heutzutage noch? ich arbeite freiberuflich für 15-20 EUR die stunde ....
                            Woran das wohl liegen mag ... ?!
                            Original geschrieben von sirphoenix
                            ... 40-50 EUR/h ist wucher ...
                            Ich böser böser Wucherer ... obwohl ... dafür würde ich morgens immernoch nicht aufstehen ...
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von goth
                              dafür würde ich morgens immernoch nicht aufstehen ...
                              Du stehst ja erst Mittags auf .p
                              h.a.n.d.
                              Schmalle

                              http://impressed.by
                              http://blog.schmalenberger.it



                              Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                              ... nur ohne :-)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X