function private_cvtime($zeitstring= "19700101000000", $format="short") // Funktion cvtime : wandelt in einen MySQL Timestamp in ein lesbares Datum um // Parameter: // $zeitstring: Zeitstring im MySQL DateTime oder Timestamp Format // $format = Formatinformation (siehe switch "$format" ...) { if(ereg("^([0-9]{4})([0-9]{2})([0-9]{2})([0-9]{2})([0-9]{2})([0-9]{2})",$zeitstring,$res1)) $res=$res1; elseif(ereg("^([0-9]{4})[-]([0-9]{2})[-]([0-9]{2})[ ]([0-9]{2})[:]([0-9]{2})[:]([0-9]{2})",$zeitstring,$res2)) $res=$res2; else $res = array("1970","01","01","00","00","00"); $year=$res[1]; $month=$res[2]; $day=$res[3]; $hour=$res[4]; $min=$res[5]; $sec=$res[6]; switch ($month) { case "01": $monat = "Januar"; break ; case "02": $monat = "Februar"; break ; case "03": $monat = "März"; break ; case "04": $monat = "April"; break ; case "05": $monat = "Mai"; break ; case "06": $monat = "Juni"; break ; case "07": $monat = "Juli"; break ; case "08": $monat = "August"; break ; case "09": $monat = "September"; break ; case "10": $monat = "Oktober"; break ; case "11": $monat = "November"; break ; case "12": $monat = "Dezember"; break ; default: $monat = "'".$month."'"; } switch ($format) { case "long": $ergstr = $day. ". ". $monat ." ". $year . "   ". $hour . " Uhr ". $min ; break; case "short": $ergstr = $day. ". ". $monat ." ". $year ; break; case "dmy": $ergstr = $day. ".". $month .".". $year ; break; case "dmy_hms": $ergstr = $day. ".". $month .".". $year." ".$hour.":".$min.":".$sec ; break; case "timestamp": $ergstr = mktime(intval($hour), intval($min), intval($sec), intval($month), intval($day), intval($year)); break; default: $ergstr = $monat ."/". $year ; } return ($ergstr); } // function cvtime ENDE