Atomatisiertes Hilfesystem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atomatisiertes Hilfesystem

    Ahoy,
    grade eben noch habe ich einen Thread gelesen, in dem mal wieder darüber gestritten wurde, dass die Leute doch mal suchen, und nicht immer wieder die selben Fragen stellen sollen.

    Dieses Thema hat ja hier schon öfter mal für heiße Köpfe, lange Threads, böses Blut und viel, viel verschwendete Zeit gesorgt. Deswegen habe ich mir mal im Kaffee-Wahn ein paar Ideen aus dem Hut gezaubert!

    Anmerkung: Die Ideen wurden von der modifizierten Forensoftware von forenplanet.de inspiriert.

    Vorschlag 1: Automatische Antworten
    Der technische Admin von forenplanet.de arbeitet zur Zeit an einem System, welches Autmatisch Hilfe bietet, indem es auf bestimmte Fragen reagiert und autmatisch postet. Dazu wird eine KI namens A.L.I.C.E. benutzt. Derzeit befindet sich das Projet in der Entwicklungsphase. Einen ähnliches Lösungsansatz habe ich bereits in einem anderen technischen Forum gesehen, in dem ein System autmatisiert auf Schlüßelwörter reagiert - Das jedoch etwas unbeholfen.

    Vorschlag 2: Passierseite
    Nachdem man auf "abschicken" geklickt hat, wenn man einen neuen Thread erstellen will, wird eine Zwischenseite eingebelndet, in der Themen aufgelistet werden, die dem gewählten Topic ähnlich sind. So wird man vorher nochmal drauf hingewiesen, dass ein ähnlicher Thread bereits existieren könnte. IMHO die bessere der beiden Möglichkeiten, da so die Datenbankbelastung geringer bleibt, als wenn ein System automatisch auf Threads reagiert, und so selbst die Datenbank füttert.

    Naja, ein paar Ideen, die man mit ein paar Stunden programmieren realisieren kann, und, wie ich finde, das Leben in diesem Board etwas erleichtern würden =)

  • #2
    mh... auf alle Fälle ein interessanter ansatz....

    werde das thema mal intern zur ansprache bringen!

    gruss

    Kommentar


    • #3
      Re: Atomatisiertes Hilfesystem

      Original geschrieben von Happy Nihilist
      Einen ähnliches Lösungsansatz habe ich bereits in einem anderen technischen Forum gesehen, in dem ein System autmatisiert auf Schlüßelwörter reagiert
      das gibt es hier auch bereits - und nennt sich suchfunktion :-)
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Atomatisiertes Hilfesystem

        Original geschrieben von wahsaga
        das gibt es hier auch bereits - und nennt sich suchfunktion :-)
        In Beiträgen natürlich

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Re: Atomatisiertes Hilfesystem

          Original geschrieben von Happy Nihilist
          In Beiträgen natürlich
          also symptome bekämpfen, anstatt die leutchen mal zu ein wenig selbständigkeit zu erziehen?
          halte ich für den falschen weg.

          meine (hobby-)psychologische theorie dazu:

          die notorischen frage-xy-zum-tausendsten-mal-steller wollen gar keine derartige hilfe auf diesem weg durch eine maschinelle instanz (suchfunktion, KI wie oben angesprochen) bekommen - alles, was die wirklich brauchen, ist menschlicher kontakt.

          die dummem fragen sind dabei nur ein vorwand, mittel zum zweck - damit ihnen endlich mal jemand ein bisschen aufmerksamtkeit schenkt.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Nun... dann verschleiern wir halt, dass es sich um eine Maschine handelt. Ein paar Tippfehler, ein bischen geflame, fertig

            Kommentar


            • #7


              also keine wirkliche KI, sondern wir simulieren den normalen User ?!

              mh... da bin ich aber mal auf die simulationsroutine gespannt

              Kommentar


              • #8
                der aufwand eine derartige ki zu entwickln ist um ein vielfaches höher als der nutzeneffekt, den wir / du damit erreichen könnten.

                und wie wahsaga schon bemerkte viele fragen nur um der frage willen. und dann ist da noch tomstig ....
                h.a.n.d.
                Schmalle

                http://impressed.by
                http://blog.schmalenberger.it



                Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                ... nur ohne :-)

                Kommentar


                • #9
                  Die KI existiert doch bereits!

                  Kommentar


                  • #10
                    mh... von welcher KI reden wir ??

                    einfach nur defaultmässig mit rtfm antworten oder mehr oder weniger gescheite antworten simulieren...

                    wobei ich dann eher dafür wäre, einfach ne suchabfrage zu starten, wobei der nutzen fraglich ist...

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      A.L.I.C.E. - google mal nach.

                      Ansonsten hatte ich ja noch einen anderen Vorschlag, man muss es ja nicht 1:1 übernehmen. Aber vielleicht bringt es ja mal ein paar Ideen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ehrlich gesagt wer benutzt dann überhaupt noch die Suchmaschine wenn die User net mal für nötig halten sich selbst auf die Suche zu machen.

                        Man sollte die Ursache dieser Faulheit bekämpfen und nicht das negative noch befürworten mit dieser KI.

                        Als nächstes will jeder Threadersteller noch Telefonsupport erhalten nur um eine Function genannt zu bekommen

                        Nicht gerade konstruktiv.....

                        Aber das mit den ähnlichen Treads vor dem abschicken angezeigt zu bekommen halte ich für einen besseren weg......

                        Angenommen jemand frägt dauernd mit den falschen Suchbegriffen und postet dann im Endeffekt. Obwohl es bereits einen Thread gibt mit der benötigten Antwort......

                        Er postet sieht "Aha da ist doch das was ich gesucht hab".......

                        Jedoch sollte man den zu postenden Thread in der Session zwischenspeichern oder so falls nichts geeignetes darunter fällt......
                        [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                        [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                        [color=red]Merke:[/color]
                        [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                        Murphy`s Importanst LAWS
                        Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                        Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                        In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X