php on the road (auf USB Stick)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php on the road (auf USB Stick)

    hi


    ich wollte mal wissen, wie ich ein apache auf einem speicherstick installieren könnte.
    intergrund der sache:
    ich hab ne kleine webdesign firma mit nem freund laufen, seit ca. einem jahr.
    jetzt wollen wir unsere referenzen und unsere eigene homepage auf einem USB stick (64mb) speichern, und die dann zu den kunden mitnehmen, damit wir unsere refs vorstellen können.

    warum dann nicht einfach aufs internet?? nun, bequemlichkeit, geschwindigkeit, hat viele gründe.
    und warum dann mit apache und php?? nun, weil die seiten dies halt mal brauchen.
    und da die meisten user eben doch noch ein windows haben, sollte das ganze eben auf win laufen.
    DAS ist ja das problem.

    wie ich ein linux auf einem stick installiere, und dann php und apache starte, wüsste ich schon, aber das ist mir zu blöde, da es evt. einfach zu umständlich wäre, den PC neuzustarten.
    also ne, nicht umständlich, aber vielleicht einfach unsicher.
    ich meine als kunde ist es einem vielleicht doch nicht so geheuer, wenn da jemand den PC mit einem anderen betriebsystem startet.
    versteht ihr?

    also darum müsste man den usbstick anstecken können, evt. apache ausführen (nicht lokal installieren) und dann die homepages zb via. localhost anschauen.

    ist das irgendwie möglich???

  • #2
    hmmm ...
    du koenntest ja versuchen dir den xamp von apachfriends zu ziehen und den einfach auf den stick kopieren ...
    kann sein das es sogar funzt

    das wuerd ich probieren, denn so hast du apache, php, mysql schon qusai lauffaehig konfiguriert ... einstellungen fuer dbs etc kannst ja auf dem stick dann vornehmen, da schrieben bei den teieln ja kein problem ist ...

    bei kunden die xp am laufen haben hast so kein problem , weiss nur nicht wie es bei 98 oder win95 oder linux aussihet ...
    linux braeuchtest wohl dann den xamp fuer linux ....
    also nen zweiten stick ....

    aber mit nen bissel tuefteln sollte das laufen

    greetz
    iglo

    Kommentar


    • #3
      moin
      www.apachefriends.de da könntest du zb einen kompletten xampp für nehmen und den auf den wechseldatenträger speichern und auf anderen pcs ausführen du müstest evtl nur drauf achten das es der selbe laufwerksbuchstabe ist (bei den ältern versionen ist das egal) und bei sql zugriff müste auf c:\ eine datei kopiert werden damit sql startet
      hatte sowas schonmal mit meinen cardreader und ner 256mb cf karte gemacht ohne probs

      Kommentar


      • #4
        jau ...
        sollltest nur eventuell die miniversion von xamp nehmen ...
        ich zieh die grad, will das mal mit der karte meienr digicam testen...

        deine speicherkarte sollte allerdings wohl wirklich ne 256 MB sein ...
        weil der normale wamp wiegt schon einiges wenn er entpackt ist ...

        wie gesagt die miniversion wird eben kurz getestet ....
        allerdings wirds wohl etwas dauern bis die auf der digicam drauf ist ...
        und muss erst noch fertig gezogen werden ...
        ich meld mich dann mal mit nem kleinen feedback ...

        Kommentar


        • #5
          also habe ebend mal folgende xampp versionen unter windows mit meiner speicherkarte getestet
          minixampp-win32-1.3.zip ca. 80mb
          minixampp-win32-1.1.zip ca. 65mb
          minixampp-win32-1.0.zip ca. 65mb
          minixampp-win32-0.9.zip ca. 65mb
          wampp-0.13.4cs.zip ca. 31mb
          und alle gingen ohne probleme zu starten und schreiben in der sql auf 2 rechner
          wenn du nur den 64mb stick hast kannst du besser ne ältere minixampp version nehmen da diese kleiner ist und weniger inhalt hat aber kommt auch drauf an ob du die älteren versionen auch nutzten kannst
          ob du apache 2 brauchst ssl ect...

          Kommentar


          • #6
            hi@all

            nette Idee eigentlich, nur was machen wenn der Kunde n MAC hat???
            Der USB Stick wird ja einwandfrei vom MAc/PC erkannt und somit ista uahc ein Datenaustausch möglich... nUr wie Ist das mit dem minixampp ???

            Würde das auch auf nenm Mac (MacOS 9) funktionieren. Hat daws schon mal wer ausprobiert??? Schonmal danke für die Tipps

            grz.chris

            Kommentar


            • #7
              hi

              natürlich habe wir auch an mac gedacht.
              schon alleine deshalb, weil wir u.a. damit arbeiten.

              also bei den macs kann man ganz einfach den "personal web server" service starten.

              unser problem liegt also nur bei windows PCs

              Kommentar


              • #8
                hm, bei mac os 9 würde es wohl schlechter gehen, aber ALLE möglichkeiten müssen wir glaubs auch nicht offen haben, da wir so oder so zuerst anfragen, und ggf. das powerbook von meinem vater nehmen, der hat os x drauf, und man hat so erst noch ein etwas besseres image

                Kommentar


                • #9
                  und wieso nehmt ihr nicht einfach euren laptop?
                  Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                  Kommentar


                  • #10
                    weil das eben der laptop vom vater ist, und wir den nicht immer nehmen können.

                    egal.

                    Kommentar


                    • #11
                      Also wenn ihr schon ne kleine Firma am laufen habt könnt ihr euch doch auch sicher nen alten vieleicht etwas betagten Laptop von ebay leisten. Die sind günstig und tun auch ihren Dienst. Schon ein 350MHz Rechner und 128-256MB RAM reichen aus ein Windows XP stabil am laufen zu halten und wenn euch Windows 2000 reicht tut es auch ein noch kleinerer Lappi. Damit habt ihr alle Spazen gefangen und seit unabhänig vom OS eurer Kunden. Bitte erzähl mir jetzt nicht noch ihr hättet auch dafür keine Kohle. Hab meinen Lappi auch für etwas über 100€ bekommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Was au ne nette möglichkeit währe, Microweb.

                        Das is ein feines Teil sag ich dir... Das kann der Kunde sogar selber bedienen... einfach Schick auf ne CD damit... CD rein innen brief und ab zum kunden... der legt die in JEDEN win rechner und da läuft alles wie im web...

                        Vorallem es hat autostart und ein browser mit localhost geht gleich auf... was will man mehr?!
                        Man lernt nie aus...

                        ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X