PHP und MySql auf IIS5 zum laufen bringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP und MySql auf IIS5 zum laufen bringen

    bevor mich jemand fragt wieso iis. ich bin momentan am webservice in c# am schreiben. da ich keine möglichkeit finde c# auf nem apache zum laufen zu kriegen muss zwangsweise der iis herhalten (zudem is der firmenstandard)
    weiß jemand zufällig wie ich php und mysql auf nem iis zum laufen krieg? meine versuche bis jetzt sind alle erfolglos beendet worden.

    danke für die hilfe

  • #2
    1. MySQL hat nichts mit dem IIS zu tun, d.h. läuft sowohl mit als auch ohne IIS (oder Apache)
    2. http://de2.php.net/manual/en/install.windows.iis.php lesen

    Kommentar


    • #3
      naja hab aber trotzdem probleme mit iis und mysql

      Code:
       
      Die MySQL-Erweiterung konnte nicht geladen werden.
      Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration!

      Kommentar


      • #4
        wasfür OS? als was läuft PHP? wie sieht php.ini aus (als Anhang bitte) und wo liegt sie?

        Kommentar


        • #5
          ok

          os: win2k
          php: php-cgi.exe

          in den einstellungen hab ich die zuordnung auf c:\php\php-cgi.exe und endung php
          hab häckchen bei lese und schreibzugriff gemacht

          root ist c:\inetpub\wwwroot
          und die ini hängt an
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • #6
            php.ini:

            - bitte Pfad für Extension angeben:
            ; Directory in which the loadable extensions (modules) reside.
            extension_dir = "<hier den absoluten Pfad angeben>"

            - du willst mysql verwenden? dann bitte auch setzen:
            von: ;extension=php_mysql.dll
            in: extension=php_mysql.dll
            ändern

            - hat der User IUSR_<Servername> volles Zugriffsrecht auf das Verzeichnis wo php-cgi.exe liegt?

            Kommentar


            • #7
              wo liegt die php_mysql.dll irgendwie find ich die net per suchfunktion
              muss ich da irgendwas noch installieren?
              hab nämlich ein xamp system am laufen wo alles dabei war apache php und mysql
              und vollzugriff müsste eigentlich vorhanden sein.

              achja wenn ich einfach nur auskommentiere mit dem mysql.dll dann kommt die meldung das das angegeben modul nicht gefunden wurde und zwar
              unter dem pfad c:\php\php_mysql.dll

              kann es irgendwie zu problemen kommen weil ich die php-cgi.exe und nicht die modul version nehme?
              Zuletzt geändert von st@tic; 27.09.2004, 14:53.

              Kommentar


              • #8
                php_mysql.dll sollte unter ..\php\ext zu finden sein. Es ist egal, ob modul oder cgi, die Unterstützung für MySQL-Zugriff muss laufen. Die Fehlermeldung kommt, da extension_dir falsch angegeben ist.

                Wenn du XAMPP hast, warum PHP als CGI zum IIS extra laufen lassen?

                Kommentar


                • #9
                  weil ich c# webservices programmier und nicht wie vor ein zwei monaten php

                  ok also im php 5.0.2 befindet sich keine mysql.dll allerdings im php ordner von xampp. hab die dll einfach mal ins andere verzeichnis kopiert allerdings findet er sie immernoch net

                  Danke für die Hilfe. allerdings muss ich jetzt feierabend machen
                  wenn ich darf schreib ich dich morgen nochmal an wenn ich probleme haben sollte. ich werd morgen am besten nochmal alles von der platte werfen und neu beginnen
                  Zuletzt geändert von st@tic; 27.09.2004, 15:09.

                  Kommentar


                  • #10
                    und darum installierst du php zum IIS, um C# proggen zu können

                    Kommentar


                    • #11
                      nope
                      es müssen auch noch ein paar php sachen drauf laufen

                      Kommentar


                      • #12
                        und warum lässt du den Apache (XAMPP) nicht parallel laufen, z.B. auf Port 81?

                        Kommentar


                        • #13
                          auf die idee bin ich heute morgen auch gekommen
                          naja problem hat sich erledigt auch wenns net so gelöst wurde wie anfänglich geplant *gg*

                          danke für die hilfe

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X