Festplatte klackert und wird nicht erkannt...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Festplatte klackert und wird nicht erkannt...

    hi leute,

    ich habe seit kurzem ein sonderbares problem.
    wenn ich meinen rechner aufdrehe, klackert meine HD (IBM 60 gig) so komisch herum. wenn sie das tut, erkennt mein rechner sie nicht und bleibt nach dem speicherhochzählen hängen.
    danach schalte ich ihn ab und probiere es nach ein paar minuten wieder. dann klappt's und alles funtzt einwandfrei.

    da das problem sehr sporadisch auftritt weiß ich echt nicht weiter. ist meine hd (teilweise) defekt oder was ist da los?
    $PHP resource 4ever$

  • #2
    japp. deine platte hat'n schaden und wird mit sicherheit nicht mehr lange machen.

    tipp: rette deine darauf befindlichen daten und mache ein backup.

    anschliessend kauf dir 'ne neue platte (oder wenn noch garantie drauf ist, umtausch) und installier dein system neu.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      scheißeeeee.
      es ist 'ne ibm-platte die sauteuer war.
      sie ist erst eineinhalb jahre alt!!!!
      ist mir noch nie passiert! so ein käse!
      handelt es sich da um einen fabrikationsfehler??
      ich meine, ist ja komisch dass sie ausgerechnet jetzt nicht mehr will.

      das neuinstallieren wird lustig.
      ich hab nämlich 98, 2000 und xp drauf. (60 gig in dreimal 20 partitioniert)
      weißt du zufällig die installations-reihenfolge?
      ich hab die irgendwie vergessen! ist schon länger her!
      $PHP resource 4ever$

      Kommentar


      • #4
        ich meine, ist ja komisch dass sie ausgerechnet jetzt nicht mehr will.
        wieso? das ist verbrauchsmaterial...

        eine platte hat eh nur ne bestimmt lebensdauer. da die dinger nun mal auch mechanisch sind, gibts eben verschleiss.

        und wenn das ding erst 1 1/2 jahre alt ist, hast du doch noch garantie/gewährleistung drauf. 3 jahre herstellergarantie. oder?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hab mal was gehört, dass ibm mit einer serie von platten probleme hatte, glaube ne serie aus ungarn.

          Kommentar


          • #6
            und wie ist das jetzt mit den neuinstallieren?
            $PHP resource 4ever$

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Metallica
              und wie ist das jetzt mit den neuinstallieren?
              kannst du machen, wenn du ne neue platte hast.

              wenn du auf der jetzigen platte neu installierst, wist du den hardware-defekt ja nicht beheben. oder?
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                hab ich ja gemeint, wenn ich 'ne neue platte habe!!
                ich werde sie sofort, wenn geht, umtauschen.

                für die neue platte müßte die installationsreihenfolge wie folgt aussehen:

                1. win98
                2. win2000
                3. winxp

                ich frage mich nur wie ich die neue platte partitionieren kann?
                soll ich da vielleicht mit der xpCD starten und nach der partitionierung abbrechen und dann win98 installieren? mit win98 kann man das ja nicht.
                $PHP resource 4ever$

                Kommentar


                • #9
                  warum 3x windoof?

                  mache xp drauf und gut ist.

                  20 GB SYSTEM
                  40 GB DATA
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    das problem ist aber, dass spiele die älter als 2-3 jahre sind nur auf 98 laufen. bei xp bekomme ich da eine fehlermeldung.

                    ausserdem will ich win2000 auch mit von der partie haben falls jemand dazu mal fragen hat damit ich auch nachsehen kann.
                    $PHP resource 4ever$

                    Kommentar


                    • #11
                      Hmm. Wenn die kaputte Platte hin und wieder noch tut, könntest Du versuchen sie zu spiegeln. Du könntest damit um eine Neuinstallation rumkommen. Die letzten Versionen von PartitionMagic können das, wenn ich mich recht erinnere.

                      Kommentar


                      • #12
                        ne, ich installiere lieber neu.
                        is sowieso schon total viel müll drauf.
                        $PHP resource 4ever$

                        Kommentar


                        • #13
                          @Abraxax:
                          Die Platte läuft jetzt schon seit drei Std. einwandfrei.

                          Backup hab ich erledigt. Alle wichtigen Dateien liegen jetzt auf meiner anderen HD.

                          Mal sehen wie lange sie noch durchhält...
                          wie lange glaubst du hält das teil noch durch? ungefähre schätzung?
                          $PHP resource 4ever$

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Metallica
                            wie lange glaubst du hält das teil noch durch? ungefähre schätzung?
                            bei einer freundin fing das mal langsam an zu klackern und lief glaube ich noch eine woche. hin und wieder ging es auch da. aber der rechner wurde superlangsam, daten gingen verloren usw.

                            ich hatte mal vor langer langer zeit eine 100 MB (ja Mega NICHT GIGA ) platte, die klirrte kurz und ging dann gar nciht mehr. nach einem halben jahr hatte ich die einem freund nochmal zum test gegeben und dort lief sie. auch ohne geräusche. allerdings habe ich sie nie wieder produktiv genutzt.

                            also alles in allem kann man keine schätzung abgeben. die platte kann schnell das nirvana erreichen, es kann aber auch dauern, wenn sie einen umweg macht. tatsache ist jedoch, dass sie das nirvana erreichen wird, wenn du weiter damit arbeitet. deine transportierten daten (also huckepack auf der platte) wandern natürlich mit ins nirvana. aber dafür hast du zum glück schon das backup gemacht....
                            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                            Kommentar


                            • #15
                              danke danke.
                              ich werde mich drum kümmern noch einen umtausch zu erreichen. normal is das ja sicher nicht.

                              ich geb bescheid!
                              $PHP resource 4ever$

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X