Java oder Php für einen simplen Shop?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Java oder Php für einen simplen Shop?

    Hallo,

    ich bin leider ein absoluter Neuling was Webseitenprogrammierung angeht. Um ganz ehrlich zu sein bin ich hier gelandet, weil meine Jimdo-Seite nicht tut was sie soll (ich hoffe das verstösst nicht total gegen die Etikette).

    Also ich möchte eine zimplich simple Seite haben, auf der Kunden eines von sechs Produkten aussuchen können, eine persönliche Botschaft dazu eingeben, dann eigentlich nur noch eine Lieferadresse und dann ab die Post (mit allen gaengigen Bezahlsystemen).

    Ganz einfache Frage, die ich aber irgendwie noch nicht richtig beantworten konnte: brauche ich dafür Sachen wie Jimdo, oder kann man sowas auch komplett selbst (bzw. ein Programmierer) bauen? Und wenn ja, sollte das ganze in php oder als JS gemacht werden? Es soll sehr einfach zu bedienen sein, aber auch gut und etwas verspielt aussehen. Wie gesagt, ich tappe noch völlig im Dunkeln wie man so etwas angeht, aber ich habe das Gefühl dass ich ja nicht umbedingt bei einer grossen Shop-Seite wie Jimdo sein muss. Vor allem wenn mein Shop so klein und einfach sein soll ist das eher ein Nachteil, eigentlich brauche ich ja nicht mal einen Warenkorb.

    Wenn die Experten also die Zeit finden, mir die richtige Richtung anzuzeigen, waere ich sehr dankbar!

  • #2
    Und wenn ja, sollte das ganze in php oder als JS gemacht werden?
    Also eine serverseitige Sprache wie PHP brauchst du auf jeden Fall. Und noch eine Datenbank wie MySQL. Mit JavaScript (nicht Java) kannst du zusätzlich die Bedienbarkeit erhöhen, mehr nicht.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Ok danke super, das ist schonmal ein guter Anfang. Leider kann ich wie gesagt überhaupt nicht programmieren, also muss es wahrscheinlich doch ein Programmierer sein. Oder gibt es irgendwelche WSYWG-Editoren, mit denen man einfache und schlanke Webseiten bauen kann?

      Kommentar


      • #4
        Zitat von alexhoffmann Beitrag anzeigen
        Oder gibt es irgendwelche WSYWG-Editoren, mit denen man einfache und schlanke Webseiten bauen kann?
        Nö, das ist kein Klickibunti. Alternativ kannst du dir auch das notwendige Wissen aneignen.

        Peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar

        Lädt...
        X