Hilfe, mein Menü geht nicht.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe, mein Menü geht nicht.

    Hallo,

    ich manage jetzt seit April 2001 unsere Clubhomepage. Alles selbst erstellt. Letztes Jahr habe ich für unsere Seite ein Frame übergreifendes Menü eingebaut, von einer Resource Seite. Bei mir unter Win XP IE6 (vorher mit W98SE IE5 auch) funzt es einwandfrei. Beim 2.Rechner W ME mit IE5.5 auch. Nun hat mir ein Clubkollege geschrieben das seit mehreren Wochen/Monaten, das Menü bei ihm nicht mehr funzt. Sobald er einen Link aufruft, ist das Menü ausser Funktion. Komischerweise funzt es beim 1.mal, nur danach nicht mehr. Er weiß aber nicht welchen Browser er benutzt, ich denke mal Netscape, da er bei AOL ist.

    Hat Netscape mit sowas probleme? Hat jemand von Euch Netscape auf seinem Rechner? Wenn ja bitte mal mein Menü testen. Was auf jeden Fall nicht geht ist das Gästebuch, da dies bei einem anderen Anbieter liegt, kann ich da den entspr. Code nicht eingeben.

    Danke + Gruß
    Charly76
    Webmaster @ Motorradclub Kollmar Elbe seit 1960 e.V.

  • #2
    Moin,

    also Mozilla/ Gecko basierende Browser
    (Mozilla, Netscape6+, etc.) können das Menü ebenso wie Opera nicht darstellen.

    Immerhin der alte Netscape4.x und eben MSIE können es,
    was nahelegt das es sich um ein ziemlich altes Script handelt,
    das noch document.all (msie) bzw document.layers (nn4.x) verwendet.

    Mein Tip:
    1.) schaue dich in den diversen Scriptsammlungen nach einem neuen Menü um.
    2.) man kann sich die anderen Browser auch kostenloas runterladen
    und parallel zum IE betreiben, was zum Testen ziemlich sinnvoll ist.
    Gruß
    Thomas

    Kommentar


    • #3
      das Script hier ist eigentlich sehr gut

      http://www.dhtmlcentral.com/projects/coolmenus/

      Kommentar


      • #4
        Erst mal Danke, für Eure Antworten.

        Das CoolMenü sieht ganz nett aus. Und das würde dann auch mit Mozilla und Opera funzen?`

        Wenn ich das richtig gesehen habe, ist das CoolMenü ohne Frames? Bei meinem Menü bleibt die obere Menü Zeile ja ständig. Und bei dem CoolMenü wird wohl die kompl. Seite neu geladen? Werde mir das mal etwas genauer anschauen.

        Danke + Christian

        Nachtrag:
        Kann man denn ohne Probleme eine 2. Browser unter XP inst.? Und welchen? Habe jetzt den Mozilla 1.1 in Deutsch runter geladen.
        Zuletzt geändert von charly76; 11.10.2002, 10:36.
        Webmaster @ Motorradclub Kollmar Elbe seit 1960 e.V.

        Kommentar


        • #5
          also der ERsteller des Scriptes hat auf der Seite geschrieben 99% Komptatibilität der Browser...der arbeitet schon seit mehreren Jahren an diesem Script...eine Seite ohne Frames ist eh besser Frames sind out!

          Natürlich kannst du mehrere Browser installieren nur beim installieren verschiedener VErsionen eines Browsers gibt es manchmal Probleme

          Kommentar


          • #6
            Ok, das mit den Frames stimmt wohl für Profi Seiten. Aber die ganzen "kleinen" Pages haben die in den meisten Fällen immer noch.

            Was mir an meinem Menü nicht gefällt ist das die Menüteile, die sich im unterem Frame befinden, erst dann zu sehen sind wenn die Seite mit allen Bildern geladen wurde. Vorher sieht es so aus als wenn das Menü nicht geht.

            Habe schon öfter dran gedacht dieses Menü auszutauschen. Nur habe ich mich so in dieses Teil reingefummelt. Ohne Vorkenntnisse, war gar nicht so einfach. Mal schauen ob ich das mit dem CoolMenü hinbekomme. Das einzige was ich ein bissel konnte ist Basic (das ist schon ewig her) und vor 6 Jahren haben wir in der Berufsschule Turbo Pascal gelernt.

            Dann werde ich jetzt mal den Mozilla inst..

            Gruß Charly76
            Webmaster @ Motorradclub Kollmar Elbe seit 1960 e.V.

            Kommentar


            • #7
              Meine ersten Probleme tauche schon auf.

              Und zwar bleiben die Buttons beim runter Scrollen nicht stehen, sondern wandern mit runter. Auch wennn ich nur eine Tabelle einfüge, die über eine Seite groß ist, kommt der Fehler auch. Auf der Original Seite, geht das Scrollen ohne Probleme


              http://www.mckollmar.de/test/dhtmlcentral.html

              Was mache ich Falsch??

              Gruß Christian
              Webmaster @ Motorradclub Kollmar Elbe seit 1960 e.V.

              Kommentar


              • #8
                eine Seite ohne Frames ist eh besser Frames sind out!
                hmm - naja eine feststehende Navi hat doch klar Ihre Vorteile
                (zumindest für aol-user, Computerbildleser, etc. also ~80% der Surfer)
                nicht umsonst 'emuliert' dieses Script doch den originalen Aufbau
                der Seite mit frames mit JS - wo da der Vorteil liegt ist mir
                nicht klar ...

                @charly76
                sorry - aber ist wahrscheinlich ein Haufen Arbeit den Hintergrund dort einpflanzen...
                könntest mal versuchen per css (in den Head)
                <style TYPE="text/css">
                div{background:blue;}
                </style>
                Gruß
                Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Auf der Original Seite, geht das Scrollen ohne Probleme
                  dort wird das menü, sobald ein bisschen gescrollt wird, per javascript wieder absolut am oberen bildschirmrand positioniert.

                  sieht aber bei schnelleren scrollen sehr unschön aus, weil es zu so einem zittereffekt kommt...


                  eigentlich kann man solche feststehenden elemente mit position:fixed machen, dann bleiben sie auch beim scrollen an ihrer position.

                  kleiner nachteil: der ie kann kein position:fixed.

                  hier hilft nur folgender workaround:
                  den teil der 'fixed' sein soll, absolut positionieren.
                  beim body die scrollbars abschalten.
                  dafür einen div bereich machen, der über den gesamten bildschirm geht, und den ganzen restlichen inhalt enthält, und dieser div wird dann scrollbar gemacht.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sorry damit kann ich nicht viel anfangen, bin auf dem Gebiet absoluter Anfänger.

                    Was ich nicht verstehe ist das das Menü beim Anbieter immer oben stehen bleibt. Und wenn ich das Menü mit meinem Text fülle wandert die Menüzeile immer mit. Ich weiß auch nicht wo ich den Link eingeben muß.

                    Muß ich das mit dem Fixed und den Divs hier angeben?
                    [COLOR=blue]
                    oM=new makeCM("oM"); oM.resizeCheck=1; oM.rows=1; oM.onlineRoot=""; oM.pxBetween =0;
                    oM.fillImg="cm_fill.gif"; oM.fromTop=5; oM.fromLeft=155; oM.wait=300; oM.zIndex=400;
                    oM.useBar=1; oM.barWidth="100%"; oM.barHeight="menu"; oM.barX=0;oM.barY="menu"; oM.barClass="clBar";
                    oM.barBorderX=0; oM.barBorderY=0;
                    oM.level[0]=new cm_makeLevel(90,21,"clT","clTover",1,1,"clB",0,"bottom",0,0,0,0,0);
                    oM.level[1]=new cm_makeLevel(102,22,"clS","clSover",1,1,"clB",0,"right",0,0,"menu_arrow.gif",10,10);
                    oM.level[2]=new cm_makeLevel(110,22,"clS2","clS2over");
                    oM.level[3]=new cm_makeLevel(140,22);

                    oM.makeMenu('m1','','Home','/news/?m=1');
                    oM.makeMenu('m2','','Info','/projects/?m=2');
                    oM.makeMenu('m3','','Scripts','/script/?m=3');
                    oM.makeMenu('m4','','Tutorials','/tutorials/?m=4');
                    oM.makeMenu('m5','','Forums','/forums/?m=5');
                    oM.makeMenu('m6','','Resources','/resources/?m=6');
                    oM.makeMenu('m7','','dhtmlcentral','/dhtmlcentral/?m=7');
                    oM.makeMenu('m8','m1','Neuigkeiten','/news/?','neues.html');
                    oM.makeMenu('m10','m2','Allgemein','/projects/coolmenus/?m=10','wann.html',120,0);
                    oM.makeMenu('m11','m2','Termine 2002','/projects/lib/?m=11','',120,0);
                    oM.makeMenu('m12','m2','Termine 2003','/projects/guestbook/?m=12','',120,0);
                    oM.makeMenu('m13','m2','Clubzeitung','/projects/guestbook/?m=12','',120,0);
                    oM.makeMenu('m14','m2','Kontakt','/projects/guestbook/?m=12','',120,0);
                    oM.makeMenu('m15','m3','New scripts','/script/search.asp?new=1');
                    oM.makeMenu('m16','m3','All scripts','/script/?m=14');
                    oM.makeMenu('m17','m3','Categories','/txt/?m=15');
                    oM.makeMenu('m18','m15','Menu','/script/search.asp?category=menu');
                    oM.makeMenu('m19','m15','Text','/script/search.asp?category=text');
                    oM.makeMenu('m20','m15','Animation','/script/search.asp?category=animation');
                    oM.makeMenu('m21','m15','Other','/script/search.asp?category=other');
                    oM.makeMenu('m22','m5','CoolMenus 3','/forums/forum.asp?FORUM_ID=2&CAT_ID=1&Forum_Title=CoolMenus+3');
                    oM.makeMenu('m23','m5','General','/forums/forum.asp?FORUM_ID=6&CAT_ID=1&Forum_Title=General+DHTML+issues');
                    oM.makeMenu('m24','m5','Scripts','/forums/forum.asp?FORUM_ID=4&CAT_ID=1&Forum_Title=DHTML+Scripts');
                    oM.makeMenu('m25','m5','Crossbrowser','/forums/forum.asp?FORUM_ID=3&CAT_ID=1&Forum_Title=Crossbrowser+DHTML');
                    oM.makeMenu('m26','m5','dhtmlcentral.com','/forums/forum.asp?FORUM_ID=5&CAT_ID=1&Forum_Title=dhtmlcentral%2Ecom');
                    oM.makeMenu('m27','m5','Off topic','/forums/forum.asp?FORUM_ID=9&CAT_ID=1&Forum_Title=Off%2Dtopic');
                    oM.makeMenu('m28','m6','Links','/resources/default.asp?m=27');
                    oM.makeMenu('m29','m6','Web books','/resources/books.asp?m=28');
                    oM.makeMenu('m30','m6','Web software','/resources/software.asp?m=29');
                    oM.makeMenu('m39','m7','About','/txt/?m=39');
                    oM.makeMenu('m40','m7','Advertise','/txt/?m=40');
                    oM.makeMenu('m41','m7','Site sponsor','/txt/?m=41');
                    oM.makeMenu('m42','m7','Contributors','/dhtmlcentral/contributors.asp?m=42');
                    oM.makeMenu('m43','m7','Newsletter','/dhtmlcentral/newsletter.asp?m=43');
                    oM.makeMenu('m44','m7','Members','/forums/members.asp?m=44');
                    oM.makeMenu('m45','m7','Copyright','/txt/?m=45');
                    oM.makeMenu('m26','m5','Active topics','/forums/active.asp?m=26');

                    var avail="190+((cmpage.x2-235)/7)";
                    oM.menuPlacement=new Array(192,avail+"-11",avail+"*2-8",avail+"*3-12",avail+"*4-7",avail+"*5-9",avail+"*6+5")
                    oM.construct()[/COLOR]

                    Danke + Gruß
                    Charly76
                    Webmaster @ Motorradclub Kollmar Elbe seit 1960 e.V.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X